1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlcomputer

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 14. November 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Wahlcomputer

    Wahlen mit Stimmzettel haben schon rund 2.000 v.u.Z. in Griechenland funktioniert. Weshalb sollte man ein Verfahren abschaffen, was sich seit Jahrtausenden bewehrt hat und _jeder_ versteht?
     
  2. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer

    schön das nochmal nachgezählt wird, gut so!
    manipulationsmöglichkeiten wirds immer geben, nur wirds schwieriger je mehr menschen involviert sind....viele augen die wegschauen müssten....vor allem reden wir von hunderten wahllokalen....nicht von einer manipulierten software die von einer handvoll leuten an geeigneter stelle auf alle maschinen eingespielt werden kann.

    na und? was ist das für ein "argument"? das system funktioniert hier bestens, wieso ändern? weils modern ist? es geht hier um wahlen nicht um hdtv....



    schon klasse wenn halb lettlands internetstruktur lahmgelegt wird weil irgendwelche hacker (von wem auch immer beauftragt) meinen sie könnten cyberwar spielen, wie ja im nachbarland bereits passiert....
    e-voting ist eine nette zukunftsvision, bei der jetzigen infrastruktur, auch bei der fortschrittlichen in lettland, noch viel zu anfällig.

    wieso sollte man ein funktionierendes system durch ein neues ersetzen bei dem manipulationen schwerer bis gar nicht nachzuweisen sind?

    du willst mehr sicherheit? wahlcomputer können die sicherheit erhöhen....
    wenn man sie vernünftig einsetzt, die erste aufgabe ist: sicherheit.

    also wahlzettel ausdrucken, in die urne damit! dann kann man um 18 uhr das display ablesen und um 18:15 uhr ein vorläufiges ergebnis deutschlandweit präsentieren. und dann zählt man für das endgültige ergebnis die zettel, wie eh und je. doppelte sicherheit, die vorteile der vergangenheit und die der zukunft vereint, schnelles ergebnis mit dem man (wenn die dinger fehlerfrei arbeiten) zur prime time auf den/die kanzler(in) anstoßen kann und dennoch die sicherheit das die zettel gezählt werden so das möglichst viele leute beteiligt sind die allein durch ihre anwesendheit manipulationen verhindern.
     
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer

    Was ist mit technischem Fortschritt? Das wäre doch ein Super Argument!
    Wieso werden unsere Autos nicht von Menschen gebaut, sondern von Maschinen. System hat doch auch funktioniert. Es gibt HDTV, aber PAL funktioniert auch. Wieso gibt es überhaupt Verbesserungen auf der Welt? Ich will zur Arbeit in einer Kutsche fahren und nicht mit dem Bus. Das wird auch gut funktionieren.

    Wahlcomputer funktionieren auch gut. Ich hatte noch keine Ausfälle erlebt. Von Manipulationen in Deutschland habe ich auch nichts gelesen. Ich wusste schon immer vorher wer gewinnen wird und der Ausdruck aus dem Wahlcomputer hat nur alles amtlich bestätigt. Es gab keine überraschenden Siege. Wieso darüber diskutieren, wenn das System funktioniert.

    In Lettland funktioniert auch Abstimmen im Internet. Es funktioniert!

    Wenn es mit Wahlcomputern in USA nicht läuft, muss es bei uns nicht auch so laufen. Bei uns werden die Leute auch nicht vor den Wahlen vorsorglich verhaftet, wie es in USA so läuft.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer

    Nochmal: Weshalb sollte man ein System ändern, welches seit Jahrtausenden funktioniert? Ich erweitere die Frage um den Punkt, daß man die Schwachstellen bei Papierzettelwahl kennt und bei Wahlcomputern nicht.
    Die Ergebnisse des sog. Nedap-Hacks sind Dir doch als Vorsitzender des Wahlbezirks bekannt?
    Ich habe mal an das Wahlamt Köln eine Anfrage mit Stellungnahme zu diesem Hack geschickt. Da kam ein böser Brief zurück, daß das alles nicht nachvollziehbar sei und der CCC nicht objektiv genug sei, um die Sicherheit von Wahlcomputern zu beurteilen. *hüstel*
    Natürlich ist der CCC parteiisch, er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schwachstellen sowohl im Gerät als auch im davor und danach ablaufenden Prozeß, zu ermitteln, weil er diese Dinger - in der bisherigen Ausführung und dem derzeitigen Ablauf - für gefährlich, weil er - Überraschung! - den Prozeß für nicht nachvollziehbar, verifizierbar und manipulierbar hält.

    Es geht hier aber nicht um irgendwelche Verbesserungen in einer Produktlinie, sondern um eine Grundsäule eines demokratischen Staates (zumindest steht es so im Grundgesetz). Das ist keine Spielwiese wie die Fertigungsstraßen bei einem Autohersteller.
    Mir ist klar, daß das Rumdoktorn an den demokratischen Grundstrukturen zur Zeit angesagt ist, aber irgendwo muß man Grenzen setzen.

    Nur weil Du davon nichts gelesen hast, heißt das noch lange nicht, daß es nicht u.U. geschieht.
    Nochmal - das scheinst Du nicht zu verstehen (wollen) - es geht um Nachvollziehbarkeit der Wahl. Kann man nachvollziehen, wie ein Wahlcomputer funktioniert? Richtig, nein, es geht nicht, weil Nedap die Algorithmen für sein Betriebsgeheimnis hält und die PTB nur ein Mustergerät zertifiziert ansonsten aber auch sonst nichts zum Aufbau und zur Funktion der Geräte sagt.
    Wie eine Papierwahl funktioniert kannst Du jedem fünfjährigen in wenigen Minuten erklären und er kappierts. Versuch das mal bei einer Wahl mit Wahlcomputern.

    Das ist ja schön für Dich, daß Du das schon vorher wußtest, aber das ist bei der Diskussion um die Nachvollziehbarkeit der Funktion von Wahlcomputern völlig irrelevant.
    Nochmal (ich wiederhole mich zum x-ten mal): es geht um Nachvollziehbarkeit. Wenn Du der Meinung bist, daß die Wahl mit Wahlcomputern nachvollziehbar ist, dann erklär mir bitte, wie. Erklär das vorallem mal Mitbürgern, die sich nicht mit Computern auskennen.
    Wie wird das Ergebnis der Wahlcomputer verifiziert? Indem man sich auf das Gefühl von Vorsitzenden der Wahlbezirke verläßt? Das kann es ja wohl nicht sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007