1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlcomputer Fälschungssicher?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 18. September 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Der Vorschlag wurde schon vor Jahren gemacht.
    Man währe dann auch wieder an dem Punkt, daß man dann gleich von Hand wählen kann. Was bringt es mir, wenn ich die Wahl an dem Rechner mache, einen Ausdruck mit dem Ergebnis um 18.01 Uhr bekomme und dann anfange, die Quittungen nachzuzählen und die Auszählung gegen den Ausdruck des Rechners prüfe?
    Der einzige Vorteil wäre, daß man nicht mehr soviele Stifte benötigen würde.
     
  2. AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Das wird schwierig. Ein Beleg verstößt sicher gegen den Grundsatz der geheimen Wahl.

    Ein Teufelskreis.;)
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Nicht nur das. Es ist auch nicht nachvollziehbar, wie die Maschine zählt. Gerade das ist eines der Grundpfeiler unseres Wahlsystems (Transparenz).
    Wir, als Wähler, müssen uns darauf verlassen, daß die PTB den Zertifizierungsprozeß vernünftig macht und der Hersteller dann auch tatsächlich die zertifizierte Software draufmacht. Dem Wähler wird aber gleichzeitig der Blick in die Quellen und/oder den Zertifizierungsprozeß mit der Begründung des Betriebsgeheimnisses verweigert.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Am besten sind Stimmzettel, die zwar mit der Hand ausgefüllt werden, dann aber mit einem Lesegerät gezählt werden können.
    Der Wähler mahlt z.B. den Kreis seiner Wahl aus und steckt den Zettel dann in ein Lesegerät - das Gerät zieht den Zettel ein, registriert die Wahl und sammelt den Zettel wie bishe in einer Urne.
    Damit könnte ich leben.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    So ein ähnliches Prinzip, jedoch mittels Wahlstift, gabs in Hamburg. Aber auch da konnte der Hersteller Bedenken bei der Zählung nicht ausräumen und der CCC hat ein Angriffsszenario entwickelt. Die Folge war ein Verbot des Wahlstifts bei der Bürgerschaftswahl.

    Der Stift erkennt anhand der Maserung des Spezialpapiers, über welchem Parteifeld man ist. Im Angriffsszenario wurde das Papier manipuliert. Das sieht dann so aus:
    Partei A hat als Maserung Linien von links unten nach rechts oben. Partei B eine karrierte Maserung. Wie wird sichergestellt, daß diese Aufteilung auf allen Blättern vorhanden ist und nun aufeinmal nicht die Maserungen in ihrer Zuordnung verändert wurden? Weiterhin blieb die übliche Frage, nach der Plausibilität der Stimme, d.h. erfaßt das Gerät die Stimmen intern tatsächlich so, wie der Wähler das Kreuz macht.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Ich könnte auch damit leben wenn der Wahlcomputer nach meiner Stimmabgabe einen kleinen Zettel druckt, wie an einer Registrierkasse, mir den zeigt, und auf Knopfdruck in einen Behälter fallen lässt. Die Wahl sehe dann so aus:

    1. Abstimmen
    2. digitale Anzeige bestätigen
    3. Zettel wird gedruckt (hinter Glas)
    4. Ausdruck bestätigen
    5. Zettel fällt in Wahlurne

    Damit könnte ich leben...
     
  7. AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Trotzdem siehst du nicht, welche Stimme tatsächlich abgegeben wurde, da ja nicht die Stimme des Ausdrucks gezählt wird.:)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Diese Bedenken kann man aber auch alle beim manuellen Zählen vorbringen, auch da kann sich leicht mal einer verzählen, Zettel werden vergessen usw.
    Wichtig ist, dass das Ergebnis nachkontrollierbar bleibt, also die Wahlzettel später nachgezählt werden können, sprich eine Dokumentation stattfindet.
    Bei der Zählung wird es immer zu Fehlern kommen - aber solange nicht einer mit 10 Stimmen Mehrheit gewinnt, wird sich keiner aufregen.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Genaus das ist bei den Wahlcomputern nicht möglich. Man muß das Ergebnis aus der Maschine glauben.
     
  10. AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Für eine Dokumentation bzw. im Zweifelsfall müssen die Zettel bzw. die Stimmen gezählt werden. Da ist der "Vorteil" der Wahlmaschinen dahin.
    Zumindest Stichproben in repräsentativen Größenordnungen wären auf jeden Fall nötig, von daher kann man es gleich lassen.

    Eine Manipulation in Größenordnungen, wie sie bei Computern möglich wären, ist beim herkömmlichen manuellen Auszählen von vornherein ausgeschlossen. Einfach, transparent und sicher.