1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlcomputer Fälschungssicher?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 18. September 2008.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Ich habe kein Problem damit, solange Stadt Köln mir wieder die doppelte Anzahl an Wahlhelfer zur Verfügung stellt.


    Leere kann man schon feststellen. Aber nicht wieviel Wahlzettel entwendet wurden.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Identität kann man mit ePersonalausweis feststellen lassen. Der Wähler bekommt am Ende des Vorgangs eine Meldung auf dem Bildschirm, dass seine Stimme für eine bestimmte Partei gewertet wurde.

    Aber sonst muss halt die Software geprüft werden, dass richtig gezählt und ausgewertet wird.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Der ePersonalausweis wird allerdings erst Ende 2010 eingeführt und setzt voraus, daß es ein entsprechendes Lesegerät für den Endanwender sowie alle gengigen Betriebssysteme gibt. Oder will man die Wahl nur auf Windowsanwender beschränken?

    Tja und damit sind wir wieder bei den Punkten Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Ist beides sichergestellt und wird das von der Öffentlichkeit verstanden? Wie das System mit den Stimmzetteln funktioniert, versteht jeder nach ein-, zweimal erklären. Ich bezweifle aber, daß jeder versteht, wie Prüfsummen berechnet werden, der Quellcode aufgebaut ist und die Maschine als solche funktioniert.
    Die Öffentlichkeit gibt bei Wahlmaschinen ihre Kontrolle an wenige Fachleute ab, welche auch noch die detailierten Ergebnisse ihrer Untersuchungen geheim halten. Sehr vertrauenswürdig.

    In Hamburg hat man übrigens den sog. Wahlstift ebenfalls abgeschafft, weil eine Manipulation sehr einfach möglich war, indem man einfach entsprechend präpariertes Papier verwendet.

    Weshalb muß ein System umgeworfen werden, welches schon vor tausenden von Jahren, u.a. im antikem Griechenland, hervorragend funktioniert und sich seitdem mehrfach bewährt hat? Es funktioniert, ist einfach, geheim und nachvollziehbar. Welche Gründe bestehen also, dieses System abzuschaffen (außer für ein Plus bei Nedap zu sorgen)?

    Deine Argumentation bezog sich auf die Manipulierbarkeit im Vorfeld und da hast Du sinngemäß damit argumentiert, daß beide Systeme gleich gefährdet sein. Dem ist eben nicht so.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Ich bin gespannt, wie das Bundesgrundgesetzgericht sich zur Zukunft der Wahlcomputern in Deutschland äußert: Verfassungsgerichtsurteil: Wahlmaschinen könnten verschwinden - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Hoffentlich kassiert das Gericht diese Dinger und wir dürfen dieses Jahr mehrmals wieder vernünftig wählen gehen. Falls ja, bekommt man im Athener Ring 5 in Köln-Chorweiler bestimmt eine Menge zu tun, was auch gut ist.

    Nachtrag: Ich habe die URL eingefügt und die Forensoftware ersetzt diesen durch den Titel. Wie kann man das deaktivieren?
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Gar nicht.

    Du aknnst aber selbst einen Namen für den Link einfügen :winken:
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

  8. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    "Der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, betonte, dass Computerwahlen kein endgültiger Riegel vorgeschoben worden sei. Aber die bisher eingesetzten Geräte hätten Mängel."

    Weiß jemand, um welche Mängel es sich handelte?
     
  9. AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    Klar.
    Im Gegensatz zum Stimmzettel hat der Wähler keine Kontrollmöglichkeit, welche Stimme tatsächlich abgegeben wurde.
     
  10. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlcomputer Fälschungssicher?

    D.h. es müsste ein Machanismus eingebaut werden, der dem Bürger seine Wahl bestätigt. Eventuell durch den Ausdruck einer "Quittung"?