1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 28. April 2014.

  1. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Das zwingt dem Nutzer doch schon ganz zu Beginn ein Scheuklappendenken auf.

    Ich fände es sinnvoller, wenn als "default" ALLE zur Wahl stehenden Parteien ausgewählt wären. (Eine Beschränkung auf 8 ist sicher nicht durch technische Gegebenheiten erzwungen.)

    Im Anschluss kann doch jeder mündige Bürger nochmal über das Ergebnis nachdenken und es muss doch keiner das wählen, was in der Auswertung auf dem "1. Platz" landete.
    Aber es wäre so auf jeden Fall eine Anregung zum Nachdenken.
    Und diese Denkanregungs-Wirkung wäre sicher stärker als beim "Anklicken im Voraus".

    Ich werde auch nicht das wählen, was auf Platz 1 war.
    Auch Platz 2 werde ich "ignorieren".
    Erst der 3. Platz deckt sich mit meiner voraussichtlichen Wahl.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Ja ich bin einfach immer einmal zurück gegangen, hab 4 Parteien abgewählt und einfach die nächsten 4 aktiviert. Hat mich einfach mal so interesiert. Da waren Parteien dabei von denen ich noch nie etwas gehört hatte.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Wenn Du da mal den gemeinen Wähler nicht überschätzt. ;)

    Der "mündige" Bürger kann ja wie KlausAmSee und ein paar andere hier einfach eine Seite zurückgehen und die nächsten 8 auswählen. ;)

    Ich habe so vor ein paar Jahren auch "meine" kleine Partei gefunden. Vorher habe ich mich mit dieser aber auch beschäftigt, was sicher nicht jeder macht.
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Ein "schneller Bürger" muss man dann aber auch sein.
    Wenn man mit der Detail-Analyse so viel Zeit "verbrät" wie ich, dann geht's dabei direkt zurück auf Start, offenbar wegen eines Time-Outs der Webseite.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Relevant sind aber eigentlich ohnehin nur die Parteien, welche auch ins Parlament einziehen werden oder zumindet eine Chance darauf haben.

    Ins EU-Parlament einziehen werden wohl folgede 8 Parteien: CDU, SPD, Grüne, Linke, CSU, AfD, FDP, Piraten;

    Eine theoretische Chance haben wohl noch folgende 2 Parteien: NPD, Freie Wähler;

    Alle anderen Parteien sind im Prinzip eh nicht relevant weil bedeutungslos.
     
  6. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Das mag durchaus so sein. Ist inzwischen aber für mich absolut nicht mehr entscheidend für meine Wahl.

    Auch wenn ich mich solchen Überlegungen unterwerfen würde, mein Einfluss auf das Wahlergebnis ist immer nur symbolischer Natur, nämlich genau eine Stimme von "myriaden" Wahlstimmen. Unabhängig davon, was ich wähle.

    Deswegen wähle ich inzwischen nur noch was mir richtig erscheint, unabhängig von "wahltaktischen Überlegungen".
    Auch wenn die Partei, die ich wähle, nur eine einzige Stimme bekäme und das eben die meine gewesen wäre, fände ich das (inzwischen) völlig OK, solange ich diese Partei für die "beste zur Wahl stehende Partei" halte.

    Dann hat sie halt durch mich 0,0000000001% der Wahlstimmen bekommen statt 0,0000000000%. Wäre OK für mich.
    Ich bin da inzwischen ganz entspannt.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Das mag erst mal so sein, aber wer nicht gegen die etablierten Parteien aufbegehrt, der wird erst recht nichts (zum Besseren) ändern.
     
  8. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    wenn alle mal wählen würden, was sie wirklich wollen und unabhängig von den prognostizierten wahlchancen, dann wären die etablierten vielleicht gar nicht mehr so etabliert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2014
  9. Patinoz

    Patinoz Platin Member

    Registriert seit:
    12. August 2012
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Es kommt bei mir auch immer dieses typische "Meine Stimme ist verschenkt"-Denken, wenn man irgendwas obskures wählt. Als ob die halt mehr wert wäre, wenn die Partei auch wirklich eine Chance hat.

    P.S. Habe mir heute diese Arte-Dokumentation über Nazis gegeben. Da ist schon Schämen angesagt, wenn ich da die NPD auf Platz 1 im Wahlomat habe.
     
  10. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wahl-o-Mat zur Wahl des Europaparlaments ist online!

    Das ist ja dann auch ein wirklich sinnvoller, sachlicher Grund, um sich anders zu entscheiden als es das Wahl-o-Mat-Ergebnis vorschlägt.

    Bei mir wird's aus vergleichbarem Grund ebenfalls nicht der Wahl-o-Mat-Vorschlag "Nummer 1", sondern erst die "Nummer 3".
    Auch bei dieser Nummer 3 würden andere sicher sagen, ich habe meine Stimme sinnlos an "Sonstige" verschwendet.
    Das nehme ich aber inzwischen gerne in Kauf.
    Ich fühle mich dann aber trotzdem wohl mit meiner Wahl, trotz "Stimmen-Verschwendung".

    Und nur auf dieses "Wohlfühlen mit der eigenen Wahl" kommt es mir noch an.
    Eben gerade weil mein Wahlbeitrag nur symbolisch ist.
    Dann soll diese Symbolik wenigstens nicht falsch sein. :love: