1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahl der TV-Karte???

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Firestarter, 19. Januar 2006.

  1. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Sie haben es meißtens nicht.
    Die simpelsten haben nur einen anschluß, den für das Kabel von der satellitenschüssel.

    Aber es gibt dann noch andere mit verschiedenen ein+ausgängen, allerdings
    sind dort die preise auch meißt höher.

    Viele schwören auf die teuren karten mit RGB-ausgang,
    aber wenn deine Grafik-karte bereits einen S-video ausgang zum anschluss an den Fernseher besitzt, könnt dir das evtl. auch schon reichen.

    Den decoder-chip brauchst du eigentlich nur wenn dein rechner langsamer als 700 Mhz ist, und auch nur während des betrachtens der sendungen.

    TS beinhaltet viele Daten, z.B. alle audiokanäle falls mehrere gesendet werden (stereo, mono, ac3, 2. sprache), Videotext, und noch andere.

    Auch kannst du mit einiegn DVB-Programmen den gesamten TS aufnehmen was mehreren Sendern einer frequenz entspricht oder eine bestimmte auswahl davon.

    Welche auf der selben frequenz senden, kannst du z.B. hier sehen:
    http://forum.au-ja.de/viewtopic.php?p=15128#15128
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2006
  2. Firestarter

    Firestarter Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Hallo zusammen,

    die "Technotrend Premium S2300 (Rev 2.3) "modded"" ist ja die Karte, auf der die Hauppauge Nexus-S aufgebaut ist, oder?

    Ist die "Technotrend Premium S2300 (Rev 2.3) "modded"" besser? Welche Unterschiede gibt es?

    Grüsse
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Nicht ganz, das quasi Orginal heist nur TT Premium S2300. Eine übersicht über die Revisionen findet sich z.B. hier.
    Beim modding der DVB-S Karte spricht man vom Speicher ausbau, um das OSD buner gestalten zu können. Information dazu finden sich hier.

    whitman
     
  4. Firestarter

    Firestarter Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Warum steht den in der Tabelle mit den Revisionen bei 2.3 drin, das es die Hauppauge Nexus-S ist? Die Revision 2.3 Karte gibt es doch genauso von Technotrend.

    Ist jetzt die Hauppauge oder die Technotrend die bessere Wahl bzw. gibt es nch andere Alternativen?

    Wie gesagt wichtig ist mir die gute Bildquali, aufnehmen (auch mit guter Bildquali) können und das Satsignal auf dem Fernseher senden können.

    Grüsse...
     
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Für dich mag das sein, aber man kann nicht von sich aus auf alle schließen. Daher ist es besser, es zu erwähnen, und jeder kann dann für sich selbst entscheiden.

    The Geek
     
  6. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Technotrend war der Entwickler der Karten, Hauppauge stellt sie in Lizenz her (mit geringen Modifikationen; die keinen Einfluß auf die Bildquali haben).
    Die original TT-Premium Karte ist meistens etwas günstiger zu bekommen als die von Hauppauge. Ansonsten gibt es kein Argument für oder gegen eine Karte.
    Wenn du eine Karte mit MPEG-2 Decoderchip haben möchtest, wirst du dich für eine der beiden Hersteller entscheiden müssen.

    MfG
    WeSt
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Der Unterschied zwischen S-Video und RGB ist zwar nicht so groß, aber sicherlich ein Unterschied in der Bildqualität. Die genauen Infos finden sich bei Links.

    whitman
     
  8. Tinobee

    Tinobee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wahl der TV-Karte???

    ich möchte an der stelle gern mal einhaken und nachfragen:

    welche alternative software kann denn z.b. mit der technotrend budget dvb-s 1500 den TS reibungslos aufzeichnen? und wie trennt man nach der aufzeichnung den hauptfilm mit seinem ton vom rest, den man nicht braucht?

    greets, tinobee
     
  9. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Also ich trenne erst dann, wenn ich eine DVD erstellen will. Ansonsten schaue ich Aufnahmen mit dem TS-Player an. Er ist ein Plugin für den DVB-Viewer (Vollversion) den ich nutze.
    Wenn ich eine DVD erstellen will, mache ich das dann mit DVR Studio PRO. Damit kann ich auch eine normale MPEG-Datei incl. Ton erstellen.
    Ob der DVB-Viewer mit der Karte funktioniert weiß ich nicht. Ich nutze die Technisat Skystar 2.
    Einen Ausgang aus der Karte brauche ich nicht, da ich meinen Beamer mit DVI angeschlossen habe. Das S-Video auf meinem alten 100Hz-Fernseher hat zwar für Filme gereicht, die PC-Schrift aber ließ selbst bei 800x600 nur erraten, da das Bild zu unscharf war.
    Die Fernbedienung nutze ich eigentlich nie. Ich steure alles über die Funkmaus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  10. SiLencer

    SiLencer Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02
    AW: Wahl der TV-Karte???

    Mit Alt-DVB 2.x z.B....

    Wie immer mit PVAStrumento,ProjectX...schneiden mit Cuttermaran,Mpegschnitt etc....