1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahl 2013: Das TV-Duell

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SpongeTheBob, 1. September 2013.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Nein. Meine DM 8.000 hat mir für diesen einen ZDF-Mitschnitt von 61 Minuten Länge zwischen 17 und 18 GB angezeigt. Diese wurden nach dem Löschen auch wieder frei.
     
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Ist nichts gegen einzuwenden, abe dann bitte mit der richtigen Überschrift die dieses Ziel auch beschreibt.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Also in den paar Minuten, die ich für den Vergleich mitgeschnitten hab lag die Bitrate auf ZDF HD ganz normal bei relativ konstanten 12 MBit/s - so wie man das halt gewohnt ist. Die knapp 3 Minuten, die ich von ZDF HD hab sind 285 MB groß. Da scheint irgendwas bei dir seltsamerweise schiefgelaufen zu sein.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Bei RTL HD belegt das gesamte TV-Duell inkl. Vorbesprechung und Nachlese (20.15 Uhr bis 22.15 Uhr) genau 8,54 GB auf meiner Festplatte.

    Die bereits geäußerte Vermutung, daß bei Dir aufgrund eines Fehlers der gesamte Transponder auf der Platte gelandet ist, erscheint angesichts Deiner Zahlen sehr wahrscheinlich.

    Nachtrag:

    Soeben wird der sogenannte TV-Dreikampf trotz HD-Ankündigung in Videotext und Programmführer und einer Einblendung des HDTV-Logos zu Beginn der Sendung nur als Upscale übertragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2013
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie das Mitschneiden des gesamten Transponders funktioniert. Ist halt alles sehr seltsam.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Okay, das ist jetzt ein Argument.

    Allerdings ging konnte man eigentlich nur die SD Signale vergleichen, denn auf RTL und Pro7 war HD ja imho verschlüsselt.

    Allerdings hab ich war einerseits für einen Vergleich das Quellmaterial nicht anspruchsvoll genug (keine schnellen Bewegungen, keine besonderen Kontraste, keine Weitwinkelaufnahmen wo die Tiefenschärfe wichtig wäre) andererseits hätte man bei einem ständigen Vergleich aber auch den Inhalt verpasst.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Man kann verschlüsselte Sender mit entsprechendem Equipment ja auch entschlüsseln. ;)

    Es gäbe sicher Sendungen, die geeigneter für so einen Vergleich wären, nur gibt es sonst keine Parallelausstrahlungen bei den vier großen Sendergruppen. Bei Filmen oder sonstiger Konservenkost, die hin und wieder mal auf verschiedenen Sendern läuft kann man sich ja auch nicht sicher sein, dass da jetzt genau das gleiche Quellmaterial vorliegt. Aber mit dem Kanzlerduell bot sich mal eine (wenn auch nicht besonders spektakuläre) Vergleichsmöglichkeit.

    Inhaltlich hab ich aber auch alles mitbekommen. Ich hab nur am Anfang kurz durchgezappt, dann für 3 Minuten auf den 4 Sendern eine Aufnahme laufen lassen und erst nach dem Duell schnell am PC die Screenshots gemacht. Da man ja eh die ganze Zeit immer wieder die gleichen Einstellungen gesehen hat gab es ja auch nicht so viel zu vergleichen. ;)