1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahl 2013: Das TV-Duell

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SpongeTheBob, 1. September 2013.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Die Mode, immer mehr Gebärdensprachendolmetscher einzusetzen, ist ohnehin kaum verständlich. Was man in den 80er Jahren gemacht hat (»Den Untertitel für Gehörlose finden Sie auf VT-Tafel 150.«), war um Größenordnungen besser, zumal jeder Gehörlose selbstverständlich problemlos lesen kann (meist sogar schneller als Hörende, da das Lesen für Gehörlose noch wichtiger ist) und die Schriftsprache präziser als die Gebärdensprache ist.

    Möglicherweise möchte man hier ein Zeichen setzen, daß man an die Gehörlosen ganz besonders denkt, aber hilfreicher als Untertitel sind die Gebärdensprachendolmetscher nicht (nur deutlich teurer und für normale Zuschauer lästiger als normale Untertitel).
     
  2. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Gibt es ne Wiederholung fragt mich gerade jemand der noch unterwegs ist ...

    Wisst ihr was?
     
  3. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Untertitel müssen erst geschrieben werden und hinken demnach dem Bild ganz schön hinterher.(jetzt z.b. im Ersten)
    Gebärdensprache ist da viel direkter (schalt mal auf Phonix und achte darauf wann die Gebärdensprachedolmetscher aufhören zu übersetzen und vergleich das mit dem richtig gesprochenen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Bei TV-Duellen trifft dieses Argument gerade noch zu (auch wenn das Verschriftlichen heutzutage mittels moderner Technik fast ohne Verzögerung möglich ist), aber schon bei normalen Nachrichtensendungen kann man so nicht mehr argumentieren. Dort ist der Untertitel längst fertig: Er läuft nämlich über den Teleprompter des Sprechers. ;)
     
  5. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Tagesschau24 zeigt 22:30 Uhr eine Wiederholung.
     
  6. Erwin54

    Erwin54 Talk-König

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Ich schalte ab und lege mich schlafen ...
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Hier mal noch zwei Bildvergleiche vom Anfang des TV-Duells:

    Das TV-Duell (720p) : Screenshot Comparison

    Das TV-Duell (1080i) : Screenshot Comparison

    Alles in allem würde ich persönlich die HD-Qualität in dieser Reihenfolge beurteilen:

    1. ProSieben HD
    2. RTL HD
    3. Das Erste HD
    4. ZDF HD

    Der Abstand ist jeweils aber nur marginal. RTL hatte im direkten Vergleich einen leichten Rotstich, deshalb Platz 2. Das Erste hatte dann wiederrum durch die Skalierung ein paar Details weniger als RTL und ProSieben und zum Schluss dann das ZDF, das nochmal einen Tick weicher aussah als Das Erste.

    Aber insgesamt war man wie gesagt überall sehr gut dabei und die Unterschiede waren minimal.

    EDIT: Hier nochmal ein Vergleich zwischen meinem persönlichen Platz 1 und 4, die ZDF-Screenshots sind hierbei auf die 1080er-Auflösung hochgerechnet.
    Das TV-Duell : Screenshot Comparison
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Ich empfinde das ZDF-Bild besser als das von Das Erste und schrecklich finde ich RTL und ProSieben.
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    So daneben kann man selbst mit einer subjektiven Einschätzung nicht liegen, oder? ;)

    Vergleiche doch mal den von Thaddäus eingestellten Screenshot von Herrn Steinbrück:

    Das TV-Duell : Screenshot Comparison

    Hier insbesondere auf die Details beim Krawattenknoten, bei den Augen und beim Resthaar Herrn Steinbrücks achten ... :D
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.812
    Zustimmungen:
    15.296
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahl 2013: Das TV-Duell

    Ich habe eine andere Sichtweise. Darum ecke ich bei so manchen hier auch an, da ich oft was anders optisch empfinde als Terranus & Co. ;)