1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waffen aus dem 3D-Drucker

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 23. Juni 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Mir ging es darum, wieviel Schüsse aus solch einer Waffe abgefeuert werden müssten.

    Und was die Energie betrifft: Bei aufgesetzten Schüssen oder solchen aus nächster Nähe brauchst du nicht so wahnsinnig viel Energie. Da funktionieren auch die berühmten Kugelschreiber-Schussapparate aus dem Geheimdienstfundus.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Reicht aber aus das es als "Schusswaffe" eingeordnet werden muss.
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Das ist richtig.

    Wie weiter oben schon geschrieben, ich halte es für nicht umgeschossen, daß man eines Tages wirklich funktionsfähige Waffen drucken kann. Bis dahin sind aber noch eine ganze Reihe an verschiedenen Problemen zu lösen.

    Ein solches Druckverfahren ist ja nicht nur für Verbrecher, sondern auch andere Elemente, wie Geheimdienste, interessant.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Ein Geheimdienst sollte in der Lage sein, sich auch auf andere Weise keramische Waffen herzustellen oder konventionelle Waffen unbemerkt ins Zielgebiet bringen zu lassen.

    Die hier geschilderte Gefahr besteht darin, dass praktisch jeder sich mit vertretbarem Aufwand eine Waffe "ausdrucken" könnte.
     
  5. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Jedes Gerät was ein Projektil mittels einer Treibladung abschießt ist eine Schusswaffe und fällt unter das WaffG.

    So und wer an richtige Munition kommt kommt noch leichter an eine richtige Waffe und braucht sich keine drucken.

    Wer jemanden aus nächster Nähe töten will macht das mit einer Nahkampfwaffe oder einer richtigen Schusswaffe und nicht aus einem Drucker.

    Und wer was schmuggeln will zum töten nimmt Giftpfeile und Blasrohr! Das ist bei weitem genauer und sicherer...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Es gibt ja auch schon welche die eine Metall ähnliche Struktur drucken können.
    Für Waffen sind die Drucker viel zu schade!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Wie bezeichnest du denn die Waffe aus dem YouTube Video?


    Richtig.

    Das würde ich bezweifeln. Munition ist schon einfacher. Ausserdem zum Teil auch selbst herstellbar. Ausserdem geht es bei der Waffe wohl auch gerade darum das sie aus Plastik- und somit nicht leicht auffindbar ist.

    Da sagt die Realität wohl was anderes.... :)
     
  8. NullBock?

    NullBock? Silber Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.048
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Ja klar, gerade in Deutschland müssen Beschuldigte ja auch soooo viel Entschädigungen und Schmerzensgeld zahlen. :eek:
    Beispiel
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  9. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    Ja die Realität sagt das ein haufen illegaler Schusswaffen in D unterwegs sind. Keine einzige ausm Drucker.

    Und nun erklär mir mal wie es einfacher ist an Munition zu kommen als an eine Waffe dazu.
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Waffen aus dem 3D-Drucker

    An die muss der Mensch mit der Plastikwaffe erstmal rankommen.
    Die Cockpittür ist doch mittlerweile verschlossen, soweit ich weiß.

    Gegen solche Leute kann man sich nicht wirklich wehren, das liegt in der Natur der Sache.
    Dadmit, dass sich jemand mit der thematisierten Waffe was auch immer in die Birne zu schießen droht, sollte sich keine Crew erpressen lassen.;)