1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wackel-TV, es nervt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Wurstwasser, 6. Juni 2011.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Wackel-TV, es nervt

    was auch schrecklich ist sind diese Lichteffekte bei Szenenwechsel. Das dann verbunden mit Wackler der Kamera, Schnelllauf und Zeitlupe bringt einem den Rest. Dazu noch senkrechte Striche einbauen damit alles schön alt aussieht. Alles gestern gesehen bei Goodbye Deutschland. Da mir das dann zu blöd wurde bin ich ins Bett.......
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wackel-TV, es nervt

    Wo wir gerade beim Thema sind: Kennt jemand diese, wie ich finde, brandneue Aufnahmetechnik, wo besonders bei Luftaufnahmen auf Städte in Verbindung mit Zeitraffer die Bewegungen echter Menschen und Sachen so aussehen, als wäre alles Spielzeug? Das habe ich zum ersten Mal beim Eurovision Song Contest gesehen. Was bringt da den Effekt? Eine besondere Schärfestellung (in der Mitte der Entfernung scharf, davor und dahinter unscharf) trägt wohl auch dazu bei. Leider sind die Szenen meistens so kurz, dass man sich gar nicht drauf einstellen kann.

    Ob das Verfahren wohl patentierbar ist? Aber das kann nicht alles sein. Der Sprecher beim ESC ging auch kurz drauf ein, dass das der letzte Schrei ist und es nur eine Produktionsfirma gibt, die das macht, aber mehr weiß ich nicht.
     
  3. Maple-Loops

    Maple-Loops Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wackel-TV, es nervt

    Google mal nach Tilt-Shift Effekt oder Miniature faking. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2011
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wackel-TV, es nervt

    Viel im TV habe ich es zum ersten Mal in der Werbung gesehen, ich glaube Telekom war es.
    Entweder in der Nachbearbeitung (Post Pro) oder direkt bei der Aufnahme mit einem Tilt-Shift Objektiv lässt sich dieser Effekt erzeugen!
    Die geringe Tiefenschärfe als auch die etwas kräftigeren Farben lassen den Miniatureffekt wirken.

    Mit einem Photo kannst Du es z.B. hier mal ausprobieren:

    tiltshiftmaker.com - Transform your photos into tilt-shift style miniatures

    Auch als App fürs Handy ist sowas zu haben. Wobei man da meist auch noch den Zeitraffer-Look miteinbeziehen kann.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wackel-TV, es nervt

    Ich dachte, da würde mehr dahinter stecken. Im Prinzip werden nur die Ränder oder beliebige Bereiche im Biuld wesentlich unschärfer gemacht, als sie normalerweise wären. Denn so ist es ja auch bei richtigen Miniaturaufnahmen, wo Hintergründe nicht gleichzeitig so scharf wie der Vordergrund fotografiert werden kann.

    tilt-shift effekt - Google-Suche
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wackel-TV, es nervt

    Ok, danke.