1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wa sind das für Richtlinien?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digitalreceiver24, 7. Juli 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Auf dem Flohmarkt verkaufst Du privat Gegenstände aus Deinem persönlichen Besitz, die Du nicht zum Zweck des Weiterverkaufs erworben hast.

    Das ist zumindest der Grundgedanke.

    Sobald Du jedoch Gegenstände zum Weiterverkauf gezielt ankaufst, um dabei auch noch einen Gewinn zu erzielen, musst Du das als Gewerbe betreiben und den Gewinn versteuern.

    Ein großer Teil der E-Bay-Auktionen "von privat" werden von einigen mittlerweile dazu genutzt, ihre Haushaltskasse aufzubessern. Aber diese Art von Handel geht über die Grenzen des privaten Verkaufs hinaus und müsste dementsprechend gewerblich angemeldet sein.

    Und bei der Vermittlung von Verträgen sieht das ja dann noch ganz anders aus: Hier erhält der Vermittler eine Provision -- in welcher Art auch immer. Und das ist erst Recht gewerblich.

    Lange Rede, kurzer Unsinn: Jeder von uns weiß doch, was ein Flohmarkt ist: Man hat irgendwas zu Hause, das man nicht mehr braucht und bietet es zum Verkauf an. Fertig.
    Alles andere hat da nichts zu suchen!

    Und "digitalreceiver24" hat ja mehr als einmal damit angegeben, dass er gezielt Leute wirbt, um die Prämien zu kassieren, Punkte zu sammeln, usw. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem privaten Verkauf von gebrauchten Sachen zu tun.
    Soll er sich meinetwegen am Samstag auf dem Marktplatz stellen und dort ein paar Interessenten suchen. Da wird aber schnell das Ordnungsamt zu ihm kommen und nach einer Linzenz fragen.

    Gag
     
  2. digitalreceiver24

    digitalreceiver24 Platin Member

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Gag

    Es ist ja jetzt wieder gut, ich stelle dort nichts mehr ein. Um meinen Gewerbeschein mach Dir mal keine Gedanken, der ist vorhanden.

    Und sooo unrecht haste ja auch nicht. boah!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    iss recht... sch&uuml
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dort geht es viel schneller, und die Höchstpunktzahl hat man schneller voll !!! breites_ breites_

    digiface

    <small>[ 08. Juli 2003, 19:11: Beitrag editiert von: digiface ]</small>