1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Watt, 13. Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Das ist ja mal wieder toller Pfusch :D Die Einstellung ist also bei "anderen Providern" durchaus noch vorhanden aber bei T-Online nicht mehr? Gibts dafür irgendeine rationale Erklärung?

    Ausserdem ist der Aufwand durchaus nötig, denn es gibt, wie erwähnt noch mehr als Surfen und Fernsehen! Wenn sie mühsam einen Upload zu 95% fertig haben und ihr Router meint er müsste sich zwangstrennen weil seit dem DSL-Sync-Fehler gestern, den man nicht mitbekommen hat, 24h vergangen sind dann ist eine Lösung des Problems durchaus willkommen! Leider hat die Telekom das Problem erst geschaffen! Das können sie gerne die Pfuscher in der Firmwareabteilung weitergeben, eine Fritzbox so dermaßen zu verschandeln ist schon eine Leistung. UPnP z.B. ist auch auf der Strecke geblieben, obwohl das das Gerät durchaus könnte, als Fritzbox wohlgemerkt, als 701er nicht, dabei gab und gibt es durchaus T-Online gebrandete Geräte die UPnP anboten und es noch tun.....eine rationale Erklärung ist auch hier wohl nicht zu erwarten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  2. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Wir deuten es als Vorbereitung darauf, dass die Zwangstrennung zumindest bei Entertain abgeschafft werden soll. Eine offizielle Bestätigung liegt uns jedoch bis dato nicht vor.

    Lösung (a): Upload erneut vornehmen
    Lösung (b): Wenn ein aus einer einzigen Datei bestehender, sehr umfangreicher Upload ansteht, vorher die Verbindung trennen und neu aufbauen.

    Unsere Software (dazu gehören auch die Routerkonfigurationen) sind daran ausgerichtet, möglichst einfach bedienbar zu sein. Dabei wird regelmäßig versucht, verzichtbare Optionen wegzulassen und beim Einrichtungsassistenten vielleicht noch einen Schritt wegzulassen. Die optimale Lösung bestünde darin, dass der Router eine Blackbox ist, die man wie ein Telefon anschließt, dass dann ja auch "einfach so" funktioniert. Bei VDSL-Anschlüssen haben wir dies schon fast geschafft, da das Endgerät automatisch mit Zugangsdaten und VoIP-Konfiguration versehen werden kann und Firmware-Updates auch im Hintergrund ablaufen.

    Wir haben nicht den Ehrgeiz, mit tausend Einstelloptionen aufzuwarten, Wer solche Geräte haben möchte, sollte dann auch tatsächlich zu einer Fritz!Box - oder welches Gerät er auch immer bevorzugen mag - greifen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    T-Online-Team@t-online.com Impressum
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
     
  3. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Ich deute es als eine typische inkonsequente Verschlimmbesserung der Firmware...
    Selbst wenn es irgendwann eine Abschaffung der Zwangstrennung geben sollte, so kann dies jederzeit mit einem weiterem Firmware Update geändert werden, wenn es soweit ist, Betatester spielen können Freiwillige mittels Opt-In nicht einfach alle.

    Sehr witzig...
    Ich rede von einem Komfortmerkmal das vorher da war und nun nicht mehr vorhanden ist ohne das jegliche Notwendigkeit und ihr wollt mir erklären wie ich das umgehe? Ich habe ein Beispiel genannt damit klar wird das es Nachteile hat wenn man die Disconnectzeit nicht festlegen kann. ich will auf eine Problematik aufmerksam machen, leitets weiter oder auch nicht aber gebt mir keine lapidaren Tipps, wenn ich die will ruf ich eure Hotline an....
    Das soll eine rationale Erklärung sein? Witzig! Ist doch UPnP eigentlich genau dafür da dass sich der geneigte DAU das rumfummeln im Router-NAT-Menü ersparen kann...also genau dem "ehrgeizigem" Ziel einfach zu bedienen dient. Doof was?
    Der 701er IST eine Fritzbox, es ist einfach nur eine verhunzte Firmware darauf die anstatt besser zu werden schlechter wird, das sollte zu denken geben!
    Btw, DynDNS ist auch unnötig und vorhanden, wozu? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2008
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Also jetzt habe ich mal den Tipp vom T-Online-Team ausprobiert und es lief ein wenig schief.

    Vielleicht habe auch ich etwas falsch gemacht, ich weiß es nicht!

    Also die Daten, wie vom T-O.T. gepostet, hat der Router auch erst genommen, nach dem zweiten Versuch, weil ich erst das Passwort falsch eingegeben hatte.
    Er führte dann einen Reboot aus.
    Es ging ungefähr 10 Minuten lang, alle 60 Sekunden leuchteten alle LED-Leuchten für ca. 10Sekunden (konstant) auf und gingen dann wieder aus, um dann nach ca. 60 Sekunden wieder für 10Sekunden zu leuchten.

    Nach 10 Minuten brach ich dann den Vorgang ab und hatte auf einmal kein DSL mehr!
    Zumindest die DSL-LED leuchtete nicht und Entertainment war auch weg.

    Also stellte ich alles wieder auf die Werkseinstellungen zurück incl. den "alten (T-Online)" Anemeldedaten und hatte noch immer kein DSL.

    Den "Fehler" fand ich dann durch Zufall, nach ca. 30Minuten. Ich zog das LAN-Kabel, daß vom Splitter zum W701V führt, wieder raus und steckte es dann wieder rein und sofort nach ca. 4-5 Serkunden leuchtete wieder die DSL-LED-Leuchte und ich konnte "Gott sei Dank" wieder surfen.


    Jetzt weiß ich nicht genau was das schief gelaufen ist, aber ich hatte bei der Rouer-Neukonfiguration, in einem Fenster noch diesen Thread auf und in einem andern Fenster noch die alten Routerdaten geöffnet.

    In einer ruhigen Minute versuche ich es noch einmal.
     
  5. BOTCK

    BOTCK Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    hat jemand eine dieser gepatchten Firmwares auf nem 701 laufen lassen und kann ne Aussage drüber machen, ob Entertain damit läuft?
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Also ich schaue von Zeit zu Zeit über die Routerkonfig nach, ob ein neues Firmwareupdate vorhanden ist. Irgendwo habe ich gelesen, das der Zeitpunkt des Updates der neue generierte Zeitpunkt ist für die Zwangstrennung.
    Da ich sowas meistens morgens so gegen 6 Uhr mache, nehme ich an, das
    meine Zwangstrennung nunmehr auch innerhalb dieser Zeit stattfindet.
    Denke, das ist wichtig, falls man Nachtaufnahmen geplant hat. Darum geht
    es ja. Wenn das Bild deswegen 2 Sek. hängenbleibt, wäre es kein Problem.
    Aber eine versaute Aufnahme wegen der Trennung ist sehr ärgerlich.
    Kann das T-Online-Team hierzu mal eine verlässliche Auskunft geben, ob
    ich das richtig sehe, oder mal wieder vom hörensagen irgendwas falsch
    aufgeschnappt habe.

    @ BOTCK: Was denn für gepatchte Firmwareupdates? Ich nehme nur die
    Offiziellen!!! Wüsste gar nicht wo man die herkriegt und was die besser
    bewirken sollen wie die Offiziellen... :eek:
     
  7. BOTCK

    BOTCK Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    es gibt die gepatchte orginal Fritzbox Firmwares, die man auf die Speedports spielen kann und dann quasi ne Fitzbox hat
     
  8. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Das halten wir für einen Fehler. Ein Reboot ist an dieser Stelle nicht notwendig.

    [Kein DSL mehr]
    Dieser Fehler hing sicher mit dem komischen Reboot zusammen.

    Letzteres könnte die Ursache gewesen sein, da wurde womöglich zeitgleich versucht, zwei verschiedenen Konfigurationen zu schreiben, was dann wohl den Reboot ausgelöst hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    T-Online-Team@t-online.com Impressum
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
     
  9. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Die Forderung, solche Tipps nicht zu geben, ist nicht erfüllbar, da der Wegfall der in Rede stehenden Option gewollt ist. Damit scheiden Weiterleitungen aus, es sei denn, es würden sich Massen beschweren. Das ist aber nicht der Fall. Von daher reagieren wir entsprechende Problemstellungen so, wie sie unter den gegebenen Bedingungen am Besten zu handhaben sind.

     
  10. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: W701V: Nach 24 Stunden Zwangstrennung?

    Nach dem automatischen Update rebootet der Router, so dass u.a auch die Verbindung getrennt und neu aufgebaut wird. Insofern besteht dieser Zusammenhang tatsächlich. Andererseits führt bei der Einstellung "Dauerverbindung" jede ggf. auch unerwünschte Trennung der Verbindung dazu, dass der Zeitpunkt der nächsten "Zwangstrennung" damit neu festgelegt wird.

    Das stimmt schon. Wenn Sie in Ihr Routerlog schauen, müsste sich dies auch daraus ergeben: Die Zeitspanne zwischen Trennung und Wiederherstellen der Verbindung beträgt in der Regel 1-3 Sekunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    T-Online-Team@t-online.com Impressum
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.