1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W7 installiert / Partitionen Problem

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 8. August 2015.

1. ach

ach Guest

Anzeige
    AW: W7 installiert / Partitionen Problem

Gib mal als Administrator im Kommandozeilenfenster den Befehl diskpart und dann list disk ein. In der Tabelle muss deine HD unter GPT mit einem * markiert sein. Verlassen kannst du diskpart mit exit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2015
  2. ach

ach Guest

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2015
  3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Hier mal das Ergebnis.

4. ach

ach Guest

Keine GPT. UEFI aktivieren und nach obiger Anleitung neu installieren, vorhandene Partitionen des entsprechenden Datenträgers müssen beim Setup einfach nur gelöscht werden. Danach brauchst du erst mal nur eine Systempartition (mit gewünschter Größe) anlegen - dabei nicht formatieren (wird beim selektierten Speicherbereich automatisch gemacht + 100 MB Recovery). Den restlichen Speicher kannst du nach der Installation einrichten.

Nach dem aktivieren von UEFI im Bios, ist beim Start des Rechners meist F12 die richtige Taste (Bootmenü), um das DVD-Laufwerk (Setup-DVD) im UEFI-Modus auszuwählen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2015
  5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Geht das auch mit einem Systemabbild von einer externen HDD aus? Ich habe sonst nur meine Recovery Disk und dann müssen ja wieder alle Updates eingespielt werden. Irgendwie habe ich da keine Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2015
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich denke nicht dass das geht.

Aber was UEFI daran ändern soll das die HDD nicht mit der kompletten Kapazität erkannt wird frage ich mich jetzt auch.

7. ach

ach Guest

Unter:
    Von 3-TByte-Laufwerken booten

Kann man auf einer 3-TByte-Platte auch das Betriebssystem installieren?

FAQ: 3-TByte-Festplatten | c't

nachlesbar:)

Wenn darauf (HD mit mehr als 2 TB) Win7 64-Bit nicht installiert/ gestartet wird, ist UEFI nicht notwendig.

8. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das mit UEFI/MBR ist nach dem was ich alles so gelesen habe schon logisch.

Da der gesamte Speicher angezeigt wird und das eigentliche Problem "nur" die dritte Partition ist, weil ich sie nicht formatieren usw. kann, habe ich mit einiger Mühe eine GParted Live CD auf einem USB Stick installiert. Damit habe ich nun die Partition formatieren können. Das ist dann so schon in Ordnung. Vor allem brauche ich Windows samt Updates nicht neu installieren;)
    Danke für eure Hilfe!

Nun muss ich mal schauen wie ich das alles am Besten sichere und dann werde ich W10 "drüber bügeln" :D und später auch sichern;)

9. Musikfan

Musikfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

man sollte beim Lesen des Artikels berücksichtigen, dass dieser vom Mai 2011 stammt, also 4 Jahre alt ist.

10. ach

ach Guest

Was ändert die Zeit bei Win7, außer Updates? Ist übrigens bei Win8 auf mehr als 2 TB das gleiche Problem:)