1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 15. Mai 2006.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Bei dem 154 auch, der ist baugleich dem 1054 und der steht hier oben auf dem Küchenschrank. Bei den Karten und Sticks kann man das auch. Ich kann das Teil aber fest auf 5,5 MB einstellen oder auch auf 2MB, dann sendet der nicht so stark und demnach nicht soweit. Das ist doch so?
    Für Internet sollte eine 11Mb Leitung auch reichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Die Übertragungsgeschwindigkeit hat doch nichts mit der Sendereichweite zu tun.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    nicht?
    ok, dann ziehe ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    So habe ich das aber aus obigen verlinkten Text herausgelesen.
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Welcher Link?
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Ok ich weiß jetzt wo mein Fehler liegt, ich nahm an, das proportional zur Sendegeschwindigkeit auch die Sendeleistung abnimmt. Dem ist aber wohl nicht so. Ich habe das dann auch nicht unter dem von mir verlinkten nickels gelesen sondern irgendwo anders, heute Nacht.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Die Sendeleistung wird bei guten Routern (z.B. D-Link) automatisch angepasst. Wenn die Übertragungsrate massiv sinkt, merkt der Router das und feuert mehr Sendeleistung raus, um die Störungen zu kompensieren. Ist jedoch kein WLAN-Gerät angeschlossen, schaltet sich der Router quasi in Stand-By. Verhält sich ganz ähnlich wie beim Handy. Wenn da mieser Empfang ist, feuert das Ding auch raus, was der Akku hergibt..
    Wann die DECT-Telefone sowas mal lernen, steht in den Sternen.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Ist genau umgekehrt. Je schwächer das Signal ankommt, desto weiter wird die Datenrate reduziert, um die Fehlerquote zu minimieren.

    Gag
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    @ siegi: WPA einzustellen ist eigentlich gar nicht so schwer. Ich kenn jetzt dein Accesspoint-Modell nicht, aber letztendlich mußt Du folgendes beachten:

    WPA als Verschlüsselung wählen (klar)
    Als Authentifizierungsart Pre-shared-key (PSK) wählen, der reicht für den Heimgebrauch. Der PSK muß jedem bekannt sein, der auf das Netzwerk zugreifen will. Den PSK kannst Du entweder durch Eingabe einer Passphrase erzeugen (also ein "überlanges" Kennwort aus mehren Wörtern, was dann zur Verschlüsselung umgewandelt wird), oder gleich selbst einen HEX-Code eingeben, was ich gemacht habe, damit man ein hacken über Wörterbücher-Angriffe und Brut-Force erschwert.

    Dieser Key (also entweder die Passphrase oder der Hex-Code) muß jedem User, der sich per WLAN auf deinen AP einloggen will bekannt sein. Er wird einmalig eingegeben, wenn Du dich zum ersten mal ins WLAN einloggst.

    Man sollte, wenn möglich, die maximale Anzahl der Zeichen ausnutzen, bei Nutzung der Passphrase sind das 63 Zeichen. Je länger der Schlüssel, desto weniger erfolgreich ein möglicher Hackangriff.

    Näheres im Benutzerhandbuch nachschlagen ;)
     
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Service Pack 2 habe ich drauf. Das ist ja klar ,daß das drauf muß. Das vereinfacht ja vieles. Nochmals vielen Dank:winken: für die Hilfe.Ich habe jetzt überall Netzwerkkabel. Auch für mein Pinnacle Showcenter 200. Läuft ja alles auch schneller. Wenn ich wieder auf WLan gehen will, weiß ich ja durch eure Hilfe fast alles, wie das geht.
    Gruß
    Siegi
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Netzwerkkabel sind mir auch lieber als WLAN -- vor allem, wenn es sich um stationäre Geräte handelt.

    Wenn Du (fürs Notebook) das WLAN dann wieder nutzt, dann nimm Dir aber bitte die Zeit und stell das mit der WPA-Verschlüsselung ein. Besser ist das.

    Gag