1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von siegi, 15. Mai 2006.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Oh, entschuldigung das ich mal wieder in die schlechte Angewohnheit verfallen bin, meine Meinung zu einem Thema kund zu tun.

    Zu dem Thema kannst du ja mal wieder einen Artikel in der GIGA-PC-Zeitschrift für Erwachsene verfassen ... wäre doch eine Idee mal wieder etwas "Schwung" in das alltägliche PC-Einerlei zu bringen.

    GEZ-Nichtzahler sind "Sozialschmarotzer"
    Raucher alles Verbrecher

    ... sich aber offen über "hacking" von WLAN-Netzen zu unterhalten, wobei hier schon der Versuch oder Vorsatz, strafbar sind ... ?

    Junge Junge ... kleiner armer Schreiberling sag ich da nur.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.357
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Aber Gag hat grundsätzlich recht. WEP ist löchrig wie ein schweizer Käse. Jeder Netzwerktechniker, der was auf Lager hat, wird dir die Auskunft geben, auf WEP zu verzichten und auf WPA oder besser WPA2 zu wechseln, wenn es nur irgendwie möglich ist.

    Sollte das wirklich nicht möglich sein, aus welchem Grund auch immer, sollte man tunlichst den Accesspoint zusätzlich sichern, bspw. wie es BlackWolf gemacht hat.

    Aber WEP als ausreichend für private Nutzung zu bezeichen, ist dermaßen fahrlässig, daß dies schon wieder kriminell ist ;) Was glaubst Du, was gerade auf privaten Rechnern so alles verborgen ist. Trotz aller Warnungen gibt es immer noch Leute, die ihre geheimsten Daten der Kiste anvertrauen, von Kreditkarten-Nummern über PINs und was auch immer.

    Und das Beispiel unseres Threaderöffners zeigt, wie unwissend die Leute mit der Technik umgehen, daß selbst rudimentäre Sicherheitsbarrieren nicht eingeschaltet werden. Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn da Daten auf dem PC sind, die da nichts zu suchen haben.

    Im meiner Umgebung konnte ich, wenn ich es drauf anlegt hätte, in drei WLAN-Netze reingehen. Dafür brauchte ich keinen Sniffer, mein Noteboook hat sich quasi selbst angemeldet. Einer war so schlau, zwar keine Verschlüsselung reinzumachen ("weil das ist ja so kompliziert, ich will doch nur auf der Couch surfen, mehr nicht" :rolleyes: ), hatte es aber geschaft, die SSID zu ändern, bspw. in "Familie Mustermanns WLAN", wobei statt Mustermann natürlich der richtige Familienname stand. Hatte der 14jährige Panz der Familie "eingerichtet", tolle Leistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Wenn man dann das unter Seite 3 von obiger Seite ließt, fragt man sich doch warum dieses System dann in Serie eingesetzt wurde. Ja sicher, bei 11b ist es nicht so einfach, weil dieses System nicht so weit sendet aber ein 11g tut es und da gibt es auch sehr viele die WEP implementiert haben.
    Das gute liegt so nah.

    Mein Router bietet noch eine Authentifizierung bei WPA an, wo bekomme ich die passende Software zum Tiny-Server her?
    [​IMG]
    WPA TKIP us AES
    Also ist AES jetzt WPA2 ? Gut wenn dem so ist, mein Stick kann das, mein Router wohl nicht. Die Aut. Methode wäre was, kann da jemand helfen? Weiß nicht so richtig wonach ich suchen kann.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Ach, weißt Du, irgendwer hatte hier etwas dazu geschrieben:

    "Diejenigen die hier gegen WEP im Privat-Bereich wettern sollten sich mal mit der Materie näher beschäftigen, ansonsten halte ich solche Aussagen für "nachgebabbel" aus anderen Foren."

    Tja, wer im Glashaus sitzt... :rolleyes:

    Was Du hier verbreitest, fällt unter die Kategorie "gefährliches Halbwissen". Ist es eigentlich auch eine "schlechte Angewohnheit" von Dir, diejenigen zu beleidigen, die Dich auf Deine Fehler hinweisen? Wirft kein besonders gutes Bild auf Dich.

    Ein einfaches "Sorry, ich hab nicht gewusst, dass WEP mittlerweile so leicht zu knacken ist", hätte da durchaus gereicht.

    Gerade in solch sicherheitsrelevanten Dingen sollte man einfach mal Dieter Nuhrs Rat beherzigen...

    Gag
     
  5. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Wie kann ich W-Lan am Router abschalten:( ? Habe T-Sinus 154 DSL mit 2 Antennen. Diese abbrechen? Hat einen Druckschalter. Dann ist aber auch der gante Router aus. Ich möchte eigentlich nur mit Netztwerkkabel arbeiten. Hatte mir den W-Lan Router gekauft, als ich oben am Haupt PC noch kein Kabel hatte. Ich ziehe jetzt immer bei Nichtgebrauch das Netztgerät raus.
    Gruß
    Siegi
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Rufe den Router über seine IP-Adresse auf. Dann findest du unter WLAN-Grundeinstellungen den Eintrag WLAN EIN/AUS.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Z.B. indem Du auf Seite 64 im Handbuch nachschlägst... [​IMG]

    Konfigurationsprogramm aufrufen, unter "Netzwerkeinstellungen" den Punkt "Wireless" anklicken und oben dann "Aus" wählen und speichern.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Du kannst im Menu des Routers die W-Lan Funktion deaktivieren, dann funkt er nicht mehr in die Welt hinaus...

    ein komplett ungeschütztes System ist etwas fahrlässig, und wenn man dann "Schutzmassnahmen" ergreift, sollten die halt auch "sinnvoll" sein, sprich WPA und Mac-Filter...

    den 100%igen Schutz gibt es nicht, und es bleibt dann eben wieder jedem selbst überlassen ob er mit 20% zufrieden ist, oder ob er möglichst nah an die 100 rankommen will...

    und das eindringen in fremde Netze, auch wenn es "freundlich" gemeint ist, ist strafbar, ob nun geschützt oder nicht...

    also der Herr Polizist wandelte da schon auf dünnem Eis...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Ich denke mal das ein Aktivieren der WEB verschlüsselung zumindest einen gewissen "grundschutz" bietet auch wenn es gehackt ist.

    So zumindest hat man gelegenheitssurfer ( Wardriver ) schonmal ausgesperrt.
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: W-Lan Router abschalten bei Nichtgebrauch ?

    Gelegenheitssurfer sperrt man mit WEP schon aus, aber Wardriver (!) lächeln nur müde über WEP und werden Dich problemlos hacken.

    Ich selbst habe mich damit zumindest mal beschäftigt. Habe mir die Programme mal installiert und auch einiges an Anleitungen durchgelesen. Wir haben relativ viel WLAN in der Umgebung und auch einige Studenten im Haus, die ebenfalls neugierig sein könnten.
    Einen Praxisversuch konnte ich selbst nicht durchführen, weil meine 2 WLAN Interfaces nicht geeignet sind, um sie in den Monitor Mode zu bringen (keine Treiber dafür verfügbar, Intel Centrino, Fritz!WLAN Usb Stick).
    Aber die Programme ansich sind leicht zu beschaffen und die Vorgehensweise ist relativ trivial für WEP.

    Ich würde sagen dass jeder Interessierte sich das in 3-4 Stunden selbst beibringen und zum Laufen bekommen kann, wenn er über die richtigen WLAN Adapter verfügt, welche zahlreich unterstützt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2006