1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W A H L B E T R U G . . . ! ! !

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Henky13, 28. September 2002.

  1. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Auch wenn ich Dir sonst zustimme will ich weder den Mutantenstadl noch Heiz Schenk und den Bembl des Todes sehen/bezahlen...

    Bei den Deutschland-Klisches im Auslang gibt es aber immerhin die Kuckuksuhr - und die kommt aus dem Schwarzwald...

    Gruß
    Kuh
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und der Urvater des BigMäc kommt aus Hamburg... winken
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und das ständige Heruntermachen und Schlechtmachen der Bayern kann auch beleidigend und unfair sein.
    Ich glaube da ist viel Neid dabei ...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich glaub, Deine Lederhose kneift... winken

    Mal Spaß beiseite: Die Arroganz, wie sich "die Bayern" (damit meine ich dieses abstrakte Wesen, das eigentlich niemand im restlichen Deutschland mittlerweile mehr mag) in unserem Land immer wieder in den Vordergrund drängen muss, ist schon ziemlich armselig.
    Du kannst doch kaum ein Gesetzesbuch lesen, in dem nicht bei mindestens einer Sache eine Sonderregelung für Bayern steht.
    Und ich möchte auch einmal an die Kruzifix-Urteile erinnern. Es ist einfach nur peinlich, dass sich damit Gerichte beschäftigen mussten. Es gibt eine klare Regelung, dass die Schulen keinen Einfluss auf die politische oder religiöse Ausrichtung der Schüler nehmen darf.
    Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, die in Bayern anders sein "müssen". Das ist auch nicht mehr mit kultureller Identität zu entschuldigen, sondern mit Arroganz, fehlender Kompromissbereitschaft, Egoismus und einem übersteigerten Selbstwertgefühl.
    Das sieht man ja schon an der blinden "Vergötterung" der Politiker, auch wenn sie Dreck am Stecken haben, dass es nur so stinkt. Kommt als nächstes der blinde Gehorsam?
    Pilgrims 37 lassen grüßen...

    Gag

    PS. Falls sich hier jemand persönlich angesprochen fühlen sollte, dann möchte ich auf der einen Seite sagen, dass ich damit niemanden persönlich angreifen möchte, auf der anderen möchte ich das Sprichwort "Der getroffene Hund bellt" in den Raum stellen.
    Ich habe nichts gegen die Bewohner Bayerns. Aber diese von mir oben geschilderte Dynamik, die das gesamte Land zu besitzen scheint, ist mir zutiefst zuwider.
     
  5. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mann, Gag, nun bleib´mal auf dem Teppich! Diese Vorurteile kann man auch übertreiben.
    Ich als (gewesener) DDR-Bürger und echter Sachse habe etliche Freunde in Bayern und kann deine Klischees absolut nicht nachvollziehen - der Kanzlerkandidat und das Fußballteam, dem sie immer wieder die Lederhosen ausziehen wollen, gehören allerdings nicht dazu (letztere sind aber wohl mehrheitlich auch keine Bayern, obwohl sie so heißen! breites_ )
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Klar. Ich kenne auch einige Leute aus Bayern. Deshalb ja: Keine Vorurteile gegenüber einzelne. Aber wer ist denn "dieser Bayer", der immer wieder diese seltsamen Dinge verursacht? Wer ist das, der zu 58,9% die CSU gewählt hat? Wer ist das, der permanent Sonderregelungen für Bayern fordert? Wer ist das, der seinen Dialekt als einzige in der deutschen Medienlandschaft akzeptable Abweichung von Hochdeutsch deklariert? Wer ist das, der Deutschland im Ausland mit Gamsbart darstellt? Wer, wer, wer?

    Woher kommt diese beunruhigende Gesamtdynamik? Denn ich kenne auch keine Leute, die mir gegenüber gesagt haben: "Ja, es ist wichtig und richtig, dass unsere Kinder auf ein Kruzifix glotzen müssen!"

    Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Es gibt in vielen Bereichen so "undefinierbare Massen", die eine eigene Persönlichkeit darzustellen scheinen. So ähnlich wie "Der Amerikaner", der als Schießwütig, machtbesessen und von sich mehr als überzeugt dargestellt wird.

    Hmmm...

    Ich denke da immer mal an "Men in Black": "Ein Mensch ist intelligent, aber viele Menschen sind eine Horde dumme, gefährliche Tiere." (oder so ähnlich)

    Gag
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin kein Bayer sondern Franke, also mit praktisch genetisch ein Bayernkritisierer. Doch wenn man sich die Postings von Gag so durchliest wundere ich mich nicht warum 58% die CSU wählen.
    Schon allein aus Trotz gegen soviel Intoleranz.
    Was würde den passieren wenn es immer heißen würde "Wir haben diesen Hessen nicht verdient" oder "Wir haben diesen Ostfriesen nicht verdient"
    So kann man doch nicht argumentieren. Und das die Leute hier etwas traditionsbewusster sind, kann auch von Vorteil sein.
    Aber so kann man doch keine Politik machen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi Terranus,

    sorry, ich hatte übersehen, dass Du Franke bist. Ist ja wie mit den Frankfurtern und Offenbachern... Oder Köln/Düsseldorf... breites_

    Verstehst Du, es macht mir einfach Angst, dass dort ein dermaßen hohes Ergebnis für diese eine Partei erzielt wird. Wird sie aus Tradition gewählt? Aus Überzeugung?
    Ich halte in vielen Bereichen Tradition für wichtig. Aber Dir muss doch auch aufgefallen sein, dass seltsamerweise immer Bayern eine Extrawurst auf Bundesebene gebraten bekommt -- und nicht Hessen oder Ostfriesland.
    Woher kommt das? Natürlich kann ich argumentieren, dass die Bayern sich nicht alles gefallen lassen. Finde ich okay, das sollten sie tatsächlich nicht. Aber warum wird dann nicht eine Regelung gefunden, die alle zufireden stellt? Wir sind ein Land. Schau doch nur mal den Hickhack um die Homo-Ehe an. Kann man mittlerweile in Bayern ganz normal auf dem Standesamt eine homosexuelle Lebensgemeinschaft eintragen lassen? Bayern war das einzige Land, das sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat, dass diese Gemeinschaften allenfalls bei einem Notar abzuschließen seien, usw.
    Es vergeht doch kaum eine Woche, in der nicht in den Nachrichten irgend etwas in der Art kommt: "Die Regierung hat beschlossen, aber Bayern hat dagegen protestiert... blabla..."

    Weißt Du, so etwas macht mich nachdenklich. Warum können "die da" es denn nicht einfach akzeptieren, dass sie in einer Gemeinschaft leben, in der man auch einmal Kompromisse eingehen muss? Warum muss es denn überhaupt so weit kommen, dass es ein "die da" gibt? Wenn jeder einfach mitspielen würde, wäre alles viel einfacher.
    Und wie gesagt: An der Entscheidungsfindung dürfen sie alle teilnehmen. Aber wenn es dann beschlossene Sache ist, dann muss sich auch daran gehalten werden.

    Das macht mir doch gerade diese Kopfschmerzen. Wieso dieser Aufwand? Wofür? Warum gibt es im deutschen Sprachschatz einen "Weißwurst-Aquator", aber keine "Kohle-Linie", "Äppelwoi-Insel" oder ähnliches?

    Hmmmmm....

    Gag

    PS. Noch eine persönliche Bemerkung dazu, dass Du mich als "intolerant" bezeichnest: "Ein Geisterfahrer? Hunderte, hunderte..." sch&uuml

    <small>[ 01. Oktober 2002, 16:40: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  9. rolando3011

    rolando3011 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2001
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ nixda:

    "... Ironie ist die beabsichtigte Diskrepanz zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten, d. h. man sagt absichtlich etwas anderes als man meint (nicht unbedingt das Gegenteil von dem, was man meint)."

    ...ich hoffe, ich muss Dir die Definition nicht noch näher erklären... winken

    Danke Gag - wenigstens einer, der mich versteht... breites_
     
  10. Henky13

    Henky13 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Gag

    Deine Meinung über die von Dir "gehaßte" Bevölkerungsgruppe formt meine Befürchtungen bezügl. der Bundestagswahl - eine Wahl zum Großteil aus persönlichen Empfindungen heraus.

    Gag - wenn Du Bayer wärst, dann würdest Du die Sache sicherlich anders sehen - daß klingt mir alles zu sehr nach dem "...Neid der Besitzlosen..."

    Die Bayern können doch auch wirklich auf die wirtschaftl. Strukturen und Ihre Arbeitslosenzahlen stolz sein - es geht Ihnen als Bundesland finanziell bedeutend besser als anderen Ländern.

    In Brandenburg [SPD/CDU](da wohne ich) wurde heute eine erneute absolute Haushaltssperre verhängt - da bin ich wenig stolz darauf.

    DESWEGEN wählen die Bayern fast geschlossen CSU - weil es den Meisten finanziell besser geht als Anderen in unserer Republik.

    Ich wäre froh, wenn sich einige Politiker hier in Brandenburg mal etwas mehr von den Bayern abgucken würden...

    Es gibt da noch ein schönes Sprichwort:
    "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden" - das gilt in einer Demokratie wohl um so mehr.

    Grüße

    <small>[ 01. Oktober 2002, 22:17: Beitrag editiert von: henky13 ]</small>