1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würstchen und Kartoffelsalat an Heiligabend

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von KL1900, 16. Dezember 2020.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mein Kartoffelsalat ist übrigens ziemlich alte Schule:

Warmer Kartoffelsalat

750g Kartoffeln, 65g Speck, 50g Zwiebel, 20g Mehl, 1/4l Brühe, Essig, Salz, Pfeffer

Die Kartoffeln kochen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Speck und Zwiebelwürfel so lange erhitzen, bis sie glasig sind. Das Mehl zugeben und nach gutem Dünsten die Brühe auffüllen, gut durchkochen.
    Kräftig mit Essig, Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Zucker abschmecken. Die Kartoffeln untermengen und nur kurz durchziehen lassen. Dann auf den Tisch.

Wenn ich einen guten Tag habe gibts den

Verfeinerten Kartoffelsalat

500g Salzkartoffeln, Salatsauce, 4 Esslöffel Rotwein, 1 Esslöffel Senf, 1 Paprikaschote, 100g Sauerkraut.

Die kalten Kartoffeln in Scheiben oder Würfeln schneiden. Salatsauce, Wein und Senf verrühren. Die entkernte Paprika und das Sauerkraut fein hacken, zu der Marinade geben, die Kartoffeln untermengen und den Salat ziehen lassen.
    Schön anrichten.... :)

Angel, Redheat21, KlausAmSee und 3 anderen gefällt das.
  2. Winterkönig

Winterkönig Guest

Das mit dem Mehl im Kartoffelsalat kenne ich jetzt nicht. Aber da gibt es ja auch von Region zu Region richtige Unterschiede. Bei uns hat man eher nur Kartoffeln, ab und zu auch Gurken, Essig, Öl, Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

Mein Stiefvater macht das aber auch mit Speck. Seine Eltern sind Schlesier. Mayonnaise macht mein Stiefvater auch noch rein.

3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mayonnaise = Eigelb, Öl, Senf, Salz, Pfeffer, Spritzer Zitrone und ein Mixer.

4. Rohrer

Rohrer Guest

Ich auch nicht. Aber man lernt ja nie aus. ;)

Winterkönig gefällt das.
  5. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich als Nordlicht kenne auch Kartoffelsalat mit Würstchen am 24.. Aber die "weiße" Version. Inzwischen stehe ich aber auch eher auf die Version mit Essig/Öl und die wird es wohl auch wieder zum 24. geben.

Mehl im Kartoffelsalat kannte ich auch noch nicht. Aber was ich mache ist die Zwiebelwürfel in der Brühe aufzukochen, dann gibt es weniger Mecker vom Kind.

Redheat21, atomino63, TOC und 2 anderen gefällt das.
  6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Ich finde es immer interessant was es für regionale Unterschiede gibt. Auch was man zu Hause z.B. zu Weihnachten isst.

Diese Unterschiede sind ja zum größten teil dadurch entstanden dass man früher , im Gegensatz zu heute, eben nur damit Kochen konnte was die Natur zum leben angeboten hat. Vieles gab es nur Saisonal anderes musste man durch räuchern, pökeln usw. haltbar machen.

Ich finde es gut dass man die traditionelle Küche weiterhin am leben hält und so für eine tolle Vielfalt sorgt.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Für unsere Veganer an Bord haben wir keine Rezepte?

Winterkönig gefällt das.
  8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die können ja Rinderwürstchen essen. (die fressen eh nur Gras. :D)

brixmaster, TOC, Redheat21 und 3 anderen gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Au weia.... :)

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Gibt es bestimmt. Aber solche Rezepte können uns die Veganer im Forum nennen. ;)