1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würfelzucker ist da!

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Hausherr, 13. September 2006.

1. Anzeige
    AW: Würfelzucker ist da!

Wenn man sich nen Musiksender nicht leisten kann, sollte mans bleiben lassen. Ich würd auch gerne Musik-TV veranstalten - aber von 400€ HartzIV wohl schlecht realisierbar. Meine hoffnung ist eh MotorTV, da wird sowat nicht kommen.

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Auch Motor TV muss sich finanzieren und das wird auch mit werbung geschehen.

Jeder sender kostet Geld und der muss zumindest refinanziert werden und das geht nunmal nur mit werbung...

3. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Motor TV macht Werbung für Musik (downloads/Plattenverkäufe) noch dem Motto was der Kunde nicht kennt kauft er es auch net, also spielen wir es.

Von da her ist so ein Verfall wie bei Viva nicht zu erwarten, der meines bescheidenen Wissens nach auch erst mit dem Ausstieg von BMG oder Sony angefangen hat.

4. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

DVB-S2 hat überhaupt nix mit HDTV zu tun. DVB-S2 ist eine effizientere Modulationsart als DVB-S. Auf Astra 3a gibt es z.B. auch einen Trasnponder der zwar in DVB-S2 übertragen wird, die Videostreams laufen aber als MPEG2. Die BBC dagegen moduliert den Transponder mit dem HD Programm zwar in DVB-S, der Videostream ist jedoch MPEG4. Aber auch MPEG4 muss nicht immer HDTV bedeuten.

HDTV mit MPEG2 benötigt zwar viel mehr Bandbreite wie MPEG4 (bei gleicher Qualität), aber warum soll man es denn nicht als HDTV bezeichnen, wenns doch HDTV ist. HD sagt doch nur dass mit einer höheren Auflösung als bei SD gesendet wird.

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  5. linowsat

linowsat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

...und dann gibt es noch die gemischte Variante wie bei Sky Digital auf 11.996 GHz vertical auf Astra 28.2°E. AVC und MPEG2 auf einem DVB-S2 Transponder.

Hier der von @newspaperman erwähnte KDG MPEG2 Stream auf Astra 23.5°E

Eigentlich ziemlicher Quatsch! Mit statistischem Multiplex könnte man die gleiche Qualität bei durchschnittlicher geringerer Datenrate erzielen. Dann wäre auch kein DVB-S2 notwendig. Aber mal abwarten was KDG noch so vor hat...

Grüße
    linowsat

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  6. AW: Würfelzucker ist da!

Genau! N Musiksender muss Werbung für Platten machen und nich für SMS-Müll. Kein Wunder wenn die Plattenverkäufe zurückgehen. Es wird ja keine Plattenreklame mehr geschaltet. Jamba & Co wird man auf MotorTV niemals zu sehen kriegen - GOTTSEIDANK!
    MotorTV - der Retter der deutschen Musiklandschaft. Freie Fahrt für GUTE MUSIK!!!

7. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

welche Sender laufen denn auf 11996 V. Lyngsat listet den Transponder noch gar nicht.

8. linowsat

linowsat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Peinlich, habe mich in meiner eigenen Liste vertan. :( Der Transponder befindet sich auf Eutelsat HotBird 13°E und dort sendet Sky Italia.

Dieser Transponder ist dann auch bei Lyngsat gelistet. Dort siehst du aber nicht dass dort auch ein Service in MPEG2 sendet. Das siehst dann bei mir in der HDTV Section.

Grüße
    linowsat

9. SnoopyDog

SnoopyDog Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Stimmt, der hatte eine sehr gute Bildqualität. Eine Alternative (ab 22:00 Uhr): der "österreichische" Nick sendet ab dieser Uhrzeit VIVA und zwar annähernd dieselben Clips wie das Original, jedoch ohne nervende SMS-Einblendungen und wesentlich weniger Werbung. Stattdessen gibt's mal ein oder 2 Clips mehr. Die einzigen Einblendungen sind hier am Anfang und Ende des Clips der Titel+Interpret. Bildauflösung ist 704x576

Ansonsten finde ich Würfelzucker o.k. MTVVIVAPlus ist (bis auf die österreichische Variante) z.K.

10. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Naja Deluxe sendet auch schon eweig mit wenig Werbung und ohne SMS Einblendungen. Allerdings finde ich es dort total überflüssig das man dort jetzt seit ein paar Wochen unten Rechts so geistreche Dinge wie "My Perfect Weekend" oder "Weekend Deluxe" einblendet. Das könnte man dann besser in schwarzer Schrift in den großen weißen Bereich des Logos integrieren, wenn man solche einblendungen schon braucht.