1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Du vergisst das VW Anfang der 50er? auch lange Jahre Subventionen bekommen hat sonnst gäbe es VW heute nicht.
    Nur Subventionen sind weg.
    Gibt man Opel ein Darlehn, unter Auflagen, bekommt man es mit Zinsen wieder.

    Nach Berichten in den Medien hatte Schweden z.B. das vor Jahren mit Darlehn durchgezogen und zum Schluss mehr zurück bekommen als ausgegeben. :cool:
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Was aber auch Voraussetzung ist um Kurzarbeit machen zu können.
     
  3. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?


    richtig
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
    In welchem Semester kamen die Themen Staatsverschuldung, Geldmenge, Zinslast, Inflation dran?

    Mal überlegt, was für Folgen weitere 4 Mrd. Euro Verschuldung haben werden?

    Und ja, selbstverständlich gibt es weitere Einnahmeausfälle durch Arbeitslose. Es wäre aber naiv anzunehmen, dass die von mir angesetzten 20.000 Arbeiter langfristig arbeitslos bleiben.

    Des weiteren ist Opel -- wie bereits erwähnt -- ohnehin nicht überlebensfähig, so dass so oder so in absehbarer Zeit ein Großteil der Opel-Arbeiter ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Sei es nun durch eine verzögerte Pleite oder durch einen radikalen Sparkurs des neuen Eigners der Werke.
    Gut, dass du das ansprichst, das ist nämlich ein ernstes Problem! Wenn man staatliche Hilfen hier aufwenden sollte, dann bitte bei den Zulieferern. Hier handelt es sich in der Regel um gesunde Unternehmen im Mittelstand, die wirtschaftlich arbeiten und sich praktisch nichts zu Schulden haben kommen lassen -- im wahrsten Sinne. Durch eine Opel-Pleite würden diese ernsthaft wirtschaftlichen Schaden nehmen, weil ausgelieferte Ware nicht mehr bezahlt wird. Genau hier muss man ansetzen, um diese Unternehmen nicht in den Strudel der Opel-Pleite treiben zu lassen.
    Naja, da ein nicht unerheblicher Teil der gewinne Opels nach Detroit geflossen sind, ist das müßig, darüber zu diskutieren.
    Dass die Automobilbranche in einer Absatzkrise steckt und schlichtweg zu viel Angebot besteht, ist es völlig Wurscht, ob alle Hersteller auf ein Drittel ihrer Ware sitzen bleiben oder ob einfach ein Drittel der Hersteller über die Wupper gehen. Das Verschwinden eines Herstellers stärkt die wirtschaftliche Lage der anderen.
    Und ja, ich wage mal zu behaupten, dass sich bisherige Opel-Käufer mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für einen anderen deutschen Hersteller entscheiden würden. Denn schließlich gibt es ansonsten ja keinen objektiven Grund dafür, warum sie sich bisher ausgerechnet für Opel entschieden haben. Denn so besonders toll sind die Wagen im Vergleich zum direkten Wettbewerb aus Deutschland, Frankreich und Japan weiß Gott nicht. Also muss der Standort ein nicht unerheblicher Grund sein, warum sie ausgerechnet einen Opel erwerben.
    Reden wir mal Tacheles: Opel ist kaputt. Es sind keine "internationalen Verflechtungen" daran schuld. Das Unternehmen ist alleine nicht überlebensfähig.
    Ich find's verdammt schade, da es mir in der Seele wehtut, wenn deutsche Traditionsunternehmen den Bach runtergehen, aber man kann es einfach nicht ändern. Opel hat schon seit Jahren keine echte Existenzberechtigung, da sie nichts anbieten, was nicht unzählige andere auch bieten. LEIDER!

    Opel ist in vielen Einzelbereichen irrsinnig innovativ. Der integrierte Fahrradhalter im Corsa ist einfach genial. Dennoch würde ich mir niemals nur aufgrund dessen diesen Wagen kaufen.
    Siehe oben. Hier muss man diejenigen schützen, die wirklich nichts dafür können (Zulieferer). Ansonsten ist eine Insolvenz oft auch einfach eine Chance, das beste aus dieser Situation zu machen.
    Es ist nicht ihre Aufgabe, Missmanagement zu belohnen.

    Gag
     
  5. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Wenn du keinen Opel fährst,kannst du über diese Fahrzeuge nicht urteilen. Ich bin zufrieden mit Opel. Das Design ist Geschmacksache,aber meiner Ansicht hervorragend.
    VW ist in der Qualität nicht besser,hat aber eine bessere Presse,aus welchem Grund auch immer.
    Da du Meinungen anderer sicher nicht akzeptierst, ist mir deine Entgegnung egal.
    Ich gebe ackerboy in allen Punkten recht.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Was soll denn der Spruch? Wozu muss ich einen Opel fahren, um urteilen zu können, dass die Opel-Produktpalette seit Jahren nichts zu bieten hat, was nicht andere Hersteller in dem Segment auch im Angebot haben? Wozu muss ich einen Opel fahren, um das allgemeine Markenimage beurteilen zu können? Wozu muss ich einen Opel fahren, um feststellen zu können, dass das Unternehmen zu klein und zu lokal beschränkt ist, um eigenständig überleben zu können.

    Über die Qualität der Fahrzeuge habe ich nicht ein Wort verloren. Und genau das wäre der einzige Punkt, warum ich einen solchen Wagen fahren müsste, um darüber urteilen zu können.
    Das ist echt geil... Um dich schon vorab davor zu drücken, auch hinter deiner Argumentation zu stehen, wirfst du mir genau das vor, was offensichtlich nicht zu deinen Stärken zählt.

    Au Backe...

    Gag
     
  7. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Immer dieselben Phrasen von dir. Mit dir kann man sich gar nicht unterhalten . Du weißt ja alles besser.
    Deine Beleidigungen sprechen für sich. Schönen Abend noch.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Gern geschehen. Auf derart substanzloses Geschwätz kann man innerhalb einer solchen Diskussion durchaus verzichten. Aber nur weil ich ein paar unbequeme Fragen zu deinen Behauptungen stelle, musst du nicht gleich eingeschnappt sein.

    Gag

    PS: Wo mein Beitrag allerdings eine Beleidigung enthalten haben soll, ist mir indes schleierhaft.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Naja, wenn man Bahn fährt kommt man ja oft in Rüsselsheim und Eisenach an Opel vorbei.
    Wenn man dann die großen Hallen der Zulieferer sieht und das kleine Opelwerk weiß man warum über 80% zu geliefert werden und beim Autobauer nur noch zusammen gebaut wird.
    Aber was machen die Zulieferer wenn deren Teile keiner mehr zusammen baut?
    Man muss doch alles im Zusammenhang sehen.
    Und umgekehrt.
    Mercedes und BMW haben nicht mal was in dem Bereich. :eek:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

    Natürlich. Nur dass die Zulieferer eben auch anderen Herstellern zuliefern -- zumindest wer schlau ist. Niemand legt sich auf nur einen fest. Schau dir z.B. Karmann an. Bei denen geht es ständig auf und ab -- je nach dem, für wen sie was bauen. Vor ein, zwei Jahren las man, dass die soundsoviel Leute entlassen müssen, weil ein Liefervertrag mit einem Hersteller ausgelaufen ist, da das betreffende Modell abgelöst wurde (irgendein Cabrio war das).
    Richtig. Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass Mercedes und BMW, die übrigens ähnlich groß sind wie Opel, statt dessen Premium-Produkte anbieten, bei denen die Gewinnmarge wesentlich höher ist -- und zudem weltweit anbieten. Dass ist deren "Trick", wirtschaftlich zu arbeiten.

    Um mal wieder zu dem ursprünglichen Thema dieses Forums zurück zu kommen: Schau dir mal die Fernsehgeräteindustrie in Deutschland an. Wer baut hierzulande heute noch Fernseher? Metz und Loewe. Und warum? Weil sie hochpreisige Premium-Produkte anbieten, keine Massenware. In dieser Nische haben kleine (!) Hersteller wie diese eine Chance zu überleben.

    Wer auf dem Massenmarkt in der Automobilbranche mit seinen geringen Margen überleben will, muss Strategien wie VW oder PSA (Peugeot/Renault/Citroen) fahren und eben durch Plattformstrategien Synergien nutzen und einen möglichst breiten Markt erreichen.
    VW ist weltweit vertreten -- Opel nicht. Es ist müßig, über die Gründe zu streiten, denn hierbei hatte GM ordentlich viel mitzreden. Aber es ist eine bedauerliche Tatsache, dass Opel ausschließlich in Europa vertreten ist. Das macht es unendlich schwerer.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war Audi nicht besser als Opel. Waren halt Klapperkisten, während Opel echt solide Autos gebaut hat. Mit 'nem Senator konnte man überall vorfahren. Heute fährt hauptsächlich die Polizei in Hessen Opel. Okay, für die Autobahnpolizei hat man da auch BMW angeschafft. :rolleyes:

    Aber VW hat die schwächelnde Audi konsequent über Jahre hinweg ebenfalls zu einer beinahe Premium-Marke ausgebaut. Die großen Audis müssen sich hinter Mercedes und BMW nicht verstecken. Wo ist Opel?

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009