1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Habe ich jetzt auch gefunden. Ja, ist schön gemacht. Perfekte Äpfel/Birnen-Vergleiche, so wie du sie liebst. Denn der M3 hat im Gegensatz zum V8-Camaro über 2 Liter weniger Hubraum. Auch werden hübsch die Werte verschwiegen, in denen der BMW besser ist. So hat z.B. der 335i mit seiner 3-Liter-Maschine zwar unglaubliche 2,5 PS (bei genauer Umrechnung) weniger als der Camaro mit der 3,6er, dafür ist er im Sprint 0,6 Sekunden schneller und hat 31 Nm mehr Drehmoment. Auch der M3 ist im Sprint schneller als der 6l-Camaro -- trotz kleinerer Maschine.

Einige Daten kann ich nicht nachvollziehen. Laut deren Auflistung würde der 330i (328i) 6,2s von 0 auf 60 mph benötigen. Laut deutschem Datenblatt benötigt er jedoch von 0 auf 100 km/h (62,14 mph) nur 6,0s und wäre damit wiederum schneller als der Camaro.

Zu den Verbrauchswerten kann ich gar nichts sagen, da ich nicht weiß, nach welchem Standard sie ermittelt werden.

Mit einem haben sie in dem Vergleich jedoch Recht: Der Camaro ist billiger. Ist okay, darf er auch. Schließlich wird er ja mit Spielgeld bezahlt, der BMW mit echtem Geld. ;)

Gag

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Schon wieder die Äpfel und Birnen mit denen du angefangen hast.
    Als ex BMW Fan bin ich seit Jahren nicht so auf den laufenden und denke das die Daten nach amerikanischen Recht stimmen müssen denn bei Vergleichswerbung kennen die nichts.
    Vieleicht sind die BMW Daten nach amerikanischer Norm ermittelt?
    Eben keine Äpfel und Birnen? :(

P.S.
    Mit was wird denn der BMW in den USA Bezahlt? :(
    Noch eine Frage: wie rechnest du PS um?
    Die werden doch auf dem Prüfstand auf unterschiedliche art dort und hier ermittelt. :(

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2009
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Ich habe gleiches mit gleichem verglichen, bzw. bei dem Verweis auf den Diesel gezeigt, dass eine andere Motorentechnologie, noch effizienter ist, als die bloße Hubraum-Manie.
    Kurse - manager-magazin.de
    1 hp = 1,01387 PS

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, aber bevor es bei mir soweit ist das ich mir den neuen Corsa kaufen kann, gibt es Opel wohl nicht mehr *Snief* [​IMG]

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Was für ein Kurs?
    Die meisten werden da gebaut wo sie verkauft werden. :confused:

Hab schon mal gesagt: Las es gut sein.
    Kein Mensch kauft sich ein BMW, mit dir als Ausnahme, weil der 0,x schneller oder 0,x weniger verbraucht als ein camaro.
    Umgekehrt eben so wenig.
    Die vergleichen mit Golf o.ä.
    Und da konnten sie den Unterschied wieder mal sehen.
    Egal ob es dir oder BMW passt oder nicht. :cool:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Die 3er-Reihe wird München und Leipzig gebaut, wobei die Motoren ü.a. aus Österreich kommen.
    In Spartanburg (USA) wird nur noch die X-Reihe gebaut. Der ehemals dort gefertige Z4 kommt nun aus Regensburg.

Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung immer in Deutschland und die Ingenieure müssen mit "harter Währung" bezahlt werden.

Hat auch nie jemand behauptet. Ich wollte nur mit dem elendigen Gerücht aufräumen, dass Hubraum das Maß aller Dinge sei, wie du es darstellst.

7. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Bezug auf Leistung schon. Das ist nunmal Physik. Die kannst du auch nicht abstreiten. Hubraum ist duch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Durch gescheite Technik. In den Vergleichen siehst du doch selber, dass BMW es schafft, aus 4 Litern Hubraum des M3 mehr Leistung rauszuholen, als die Detroiter Motorenwerke aus 6 Litern. Darum geht es.
    Und wenn du gleich auf eine Technik setzt, die von sich aus auf mehr Leistung ausgelegt ist -- nämlich Diesel --, dann kommst du mit noch weniger Hubraum aus.

Das ist halt ein typischer Fall davon, dass man es nicht nur in den Muckis haben muss, sondern auch im Köpfchen. Es heißt immer Hubraumhubraumhubraum... Und das ist eben falsch. Es gibt deutlich mehr und vor allem effizientere Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit eines Motors zu erhöhen.

Gag

9. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das hab ich auch nicht bestritten. Trotzdem ist bei gleicher Technik Hubraum durch nichts zu ersetzen! Aus 4l ist mehr rauszuholen als aus 2l.

10. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So bissel erinnert mich die Diskussion an Meiner ist aber größer als Deiner :)