1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von alexbaxter, 7. März 2009.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Würdet ihr jetzt noch einen Opel kaufen ?

Kleinwagen sehen immer wie UFOs aus. :eek:
    Unberechenbar sind die Fahrer auch noch. :(

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja... Man sollte hier nicht vergessen, dass das Wandlergetriebe einer Automatik ordentlich Leistung sinnlos verbrennt, was sich auch völlig objektiv an den Verbrauchswerten ablesen lässt. Ein Wagen mit Automatikgetriebe verbraucht gegenüber seinem baugleichen Modell mit Schaltgetriebe 0,5 bis 1 Liter mehr Sprit. Das kann's doch echt nicht sein.

Dann lieber ein automatisches Schaltgetriebe oder gleich ein Doppelkupplungsgetriebe.

Gag

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Das macht sich aber nur bei kleinhubigen Motoren so stark bemerkbar.
    Sieht man das Übersetzungsverhältnis eines großen Motors hat der quasi gar keinen ersten Gang.
    Im Stadtverkehr fahre ich quasi im Standgas mit 500-700 Umdrehungen.:cool:
    Im zweiten Gang mit der Drehzahl würde ein 1,1 L Motor sicher mächtig buckeln obwohl weniger Gewicht. :confused:

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Äm Frage, wieviele US-Mietwagen bist Du schon gefahren?
    Oder ich frage mal anders, was für ein Auto fährst Du? Wieviel Hubraum brauchst Du um sparsam durch die Gegend zu kommen?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich gebe zu das für auch die Optik zählt. Und sorry, aber ich habe noch von keinem gehört das der 308 ein "UFO" ist. Der hat einfach Eleganz in seiner Klasse und die CC-Varianten der Baureihen 207 und 308 sind einfach totschick. Auch der Innraum weiß meine Sinne anzuregen, da kommt der schnöde Scharm des VW bei mir nicht mit...
    Ich weiß ja das ich bei Dir als BMW-Hasser eingestuft bin, was nicht stimmt - nur weil ich den Service kritsiert habe, aber der 1er BMW hat innen auch nur Plastik zu bieten...
    Naja, stimmt schon. Über Geschmack kann man nicht streiten...

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö. Der Leistungsverlust hat nichts mit dem Hubraum zu tun, sondern ist schlicht bauartbedingt.

Bei leistungsstarken Motoren merkst du davon nicht viel, aber dennoch geht hier Leistung ungenutzt verloren, die dementsprechend den Verbrauch ansteigen lässt.

Davon abgesehen finde ich diese Hubraum-Prozerei albern, denn Motoren mit größerem Hubraum -- insbesondere wenn dieser auf mehr Zylinder verteilt ist -- haben eine höhere Reibung, die wiederum -- man ahnt es -- sich beim Verbrauch wieder ungünstig bemerkbar macht. Vom zusätzlichen Gewicht will ich mal erst gar nicht anfangen.

Die europäischen Motorenbauer haben schon seit Jahren bewiesen, dass der alte Grundsatz, man könne Hubraum nur durch noch mehr Hubraum ersetzen, Unsinn ist.
    Gerade die hochverdichtenden Einspritzmotoren zeigen, dass Hightech eben der puren Gewalt überlegen ist.

Ja, es ist irgendwo beeindruckend, wenn da ein Detroit-Monoblock mit 5 Litern Hubraum sich in Bewegung setzt. Doch wenn ich mich von Hubraum beeindrucken lassen will, dann gehe ich ins Traktoren-Museum und schaue mir einen Lanz Bulldog an: 6 Liter Hubraum in einem Zylinder. Wenn du daneben stehst, vibriert die Luft!

Zum Autofahren bevorzuge ich dann lieber Motoren aus dem 21. Jahrhundert, die es mit hoher Effizienz und geringem Hubraum schaffen, die Stahl-Anachronismen aus Amiland weit abzuhängen -- was Leistungs- und Verbrauchsdaten angeht.

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den finde ich weder von außen noch von innen besonders toll. Allenfalls das neue 1er-Cabrio würde mir gefallen. Glücklicherweise ist der Design-Totalausfall Chris Bangle nicht mehr im Unternehmen, so dass es optisch nur noch bergauf gehen kann. Beim neuen 7er haben sie bewiesen, dass sie auch wieder schöne Autos designen kann, wobei mir persönlich die vorletzte Baureihe davon am besten gefallen hat.

Aber wenn du mal einen echten Plastikbomber sehen willst, dann setz dich mal in einen Opel Astra -- der vorhergehenden Generation. Grauenvoll.

Gag

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da muß ich Gag recht geben, wer einen Ami-Schlitten herkömmlicher Bauart zu spüren bekommt hat schon Angst vorm Motorengeräuch, da hört man schlicht wie der Sprit wegfließt.

Wer Bekanntschaft mit einem amerikanischem Auto gemacht hat weiß auch sonst das selbst bei zurückhaltender Fahrweise die Dinger deutlich mehr Sprit verbrauchen und auch sonst wenn man sich die Verarbeitungsqualität ansieht, nun ja...

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde diese Kisten beeindruckend -- aber auch nur aufgrund ihrer völlig sinnfreien Größe. Allerdings halte ich es für keine besondere Leistung, sowas zu bauen. Groß und fett kann jeder.

Hochachtung habe ich vor denjenigen, die Autos wie den Smart konstruiert haben. Was der aus 600 ccm Hubraum rausholt, ist einfach Wahnsinn. Das beeindruckt mich mehr, als eine Maschine mit 6000 ccm.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Hatte der im 7ner diesen Multifunktionsknopf für den Bordcomputer auch zu verantworten?
    Die einen liebten den ja, die anderen fanden die Bedienung wenig Praxisgerecht für ein Auto...
    Aber da kann ich mir kein Urteil erlauben.