1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

D.h. weil welche aus Verzweiflung und Angst, dass sie sterben, Ärzte bestechen, sollen alle (die Du nicht kennst) sterben und Du spendest nicht mehr? Super.

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Was haltet Ihr jemanden entgegen, der behauptet:

Das Leben ist endlich.

Künstlich Organe zu verpflanzen ist wider der Natur ?

Ethische Bedenken ?

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1. Es gibt keine Bevorzugung von Privatpatienten ... das hat ein einziger Grünen "Experte" behauptet und wurde mehrfach widerlegt. Eurotransplant weiß gar nicht, wie jemand versichert ist.

2. Hier gibt es keinen Handel ... ich habe oben genau erklärt, welchen Missbrauch es gab!

3. Hm, unsere Katze ist aus dem Tierheim, wir unterstützen das Tierheim auch finanziell und wir haben ein Patenkind in der Dritten Welt (das wir sogar schon besucht haben und das uns auch besuchen wird ... sollte es gut laufen, sorgen wir hier für einen Studienplatz) ... und zusätzlich ein Los der Fernsehlotterie (die Hoffnung stirbt zuletzt) ... reicht das? ;)

4. r123

r123 Guest

Dann solltet man direkt alle Ärzte entlassen; jede Operation verbieten; am besten auch Gesundheitsratgeber etc. etc.

5. Dirk68

Dirk68 Guest

diese Form der Bestechung ist einfach widerwärtig und gehört auf's allerhärteste bestraft. Ein unschuldiger ohne Vermögen muss womöglich ins Gras beißen, weil ein krimineller Reicher einen kriminellen Arzt besticht. Mir wird schlecht, wenn ich daran denke...

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Nein, ich wurde naturwissenschaftlich / humanistisch erzogen.

Im Gegenteil, ich halte spenden für menschlich!

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja so kann man natürlich auch reagieren, wenn man in die Enge getrieben wird. ;)

Ich verdiene auch so genügend und wahrscheinlich auch ähnlich wie deine Frau. Im Unterschied zu dir bin ich mir aber bewusst, dass ich mich damit in einer privilegierten Situation befinde und meckere nicht, dass ich zuwenig verdiene.

Wer wie ihr zwei Lifestyleautos fährt und auch ansonsten nicht schlecht lebt, dem stände etwas Demut nicht schlecht zu Gesicht.

Du hast ja keine Ahnung, wie menschenverachtend dein Geschreibe hier bei Leuten rüberkommt, die vielleicht auf der Schattenseite des Lebens sind und sich anhören müssen, dass Ärzte zuwenig Geld verdienen. Da helfen auch keine Rechtfertigungsversuche.

Eine Mitarbeiterin bei McDonalds verdient 7,50 EUR brutto und hat einen Arbeitsvertrag über 25 Wochenstunden. Die hat, wenns schlecht läuft, inkl. Zuschlägen vielleicht nur weniger als 1.000 EUR zum Leben.

Sowas können Doppelverdiener ohne Kinder meistens gar nicht vorstellen und setzen ihren eigenen Wert im Verhältnis dazu mit Werten an, die der Leistung einfach nicht entsprechen. Und die Mitarbeiterin bei McDonalds muss auch schuften.

8. Sheldon Cooper

Sheldon Cooper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Puh, schwierige Frage. Ich habe da noch nie ernsthaft darüber nachgedacht. Meine vorige Antwort war ja keinerlei Wertung, ob ich dem Spenden an sich positiv oder negativ gegenüber stehe. Irgendwie möchte ich darüber auch nicht nachdenken, da die Überlegung, Organe zu spenden oder nicht, direkt mit dem Tod assoziiert wird (zumindest geht es mir so). Da dies jedoch ein Thema ist, dem ich lieber aus dem Weg gehe (hoffentlich noch sehr lange, aber wer weiß das schon?), werde ich mich auch in näherer Zukunft nicht weiter damit beschäftigen.

9. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

@Mythbuster, lass es, das führt zu nichts.

@Sheldon Cooper, danke für die Antwort, ich denke mal, dass deine Meinung sich auch relativ oft in der Bevölkerung wiederfindet, das wird dann auch von meinem tollen "Gesetzesentwurf" berücksichtigt. :)

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

In letzter Konsequenz würdest Du dann auch die Sterblichkeit an sich abschaffen, wenn es möglich wäre ?

Umgekehrt gehe ich davon aus, dass Du als Spender auch den Anspruch hast, ein Organ bekommen zu wollen. Würdest Du Dein Schicksal nicht annehmen, wenn es Dich schlechte Nachrichten für Dich bereit hielte ?

Ich gebe zu, ein Thema bei dem ich hin und hergerissen bin.