1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

Na, wenn Ihr Euch Eueren Anwalt mit solchen Konditionen leisten kannst, gehts Dir doch gut :D

Normal rechnen Anwälte nach RVG ab. Die Empfehlung für Stundensätze sind von den Anwaltskammern ca. 150 € plus Steuer.

Die Erstberatungsgebühr ist sogar auf 190 € plus Steuer gekappt ;)

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Deswegen hab ich ja auch Jahreseinkommen geschrieben. Damit meine ich selbstverständlich den steuerrechtlichen Gewinn. Wenn du dich bei den Termini nicht auskennst, ist das nicht meine Schuld.

Fakt ist, dass die Ärztehonorare in den Jahren gestiegen ist, in denen die Einkommen des Großteils der Bevölkerung nicht gestiegen und teilweise sogar gesunken ist.

Das ist jammern auf sehr hohem Niveau, was hier stattfindet. Irgendwo endet auch mal jedes Verständnis für eine Berufsgruppe, noch dazu, wenn diese Berufsgruppe für solch einen sensiblen Bereich wie Gesundheit zuständig ist.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Gibt aber Zuschläge ... nach 20 Uhr, Wochenende, Feiertage ... und wenn der Besuch über 30 Minuten dauert ... und sollte die Strecke über 15 Kilometer sein, gibt es auch was extra ... :D

Mein Cousin ist Hausarzt ... seit 20 Jahren ... der fährt einen sieben oder acht Jahren alten Renault ... wahrscheinlich, weil er nicht mehr weiß, wohin mit dem Geld ... :rolleyes:

4. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich schimpfe doch garnicht. :( Ich wollte nur einen Vergleich mit Internisten ziehen, die sind da mit Anwälte für Sozialrecht auf der untersten Stufe in ihren Berufen Anwalt und Arzt.

5. Dirk68

Dirk68 Guest

Nein. Will ich nicht und werde ich nicht!

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Siehst du das auch so bei anderen Dingen (z.B. Kinderhilfe, Tierheime etc.) so oder machst du das nur an Organen fest?

Für mich ist eine Spende eine freiwillige Gabe. Alles andere ist völliger Blödsinn (vorallem das Geschwafel von "unsozial").

Zur Umfrage: Nach Organhandel und (angeblicher) Bevorzugung von Privatpatienten bin ich mir unschlüssig. Deshalb bisher Punkt 4 der Umfrage.

7. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Auch das ist leider total falsch. Die Regelleistungsvolumina, d.h. die Pauschale, die ein Arzt pro Patient für 90 Tage erhält, ist seit 2009 konsequent gesunken, in einigen Fächern über 3 Jahre um 30%!

Regelleistungsvolumen - ArztWiki

Das Gesamthonorar, das an alle Ärzte Deutschlands ausgezahlt wurde, ist tatsächlich seit 2009 gestiegen, ungefähr 2% jedes Jahr, nur ist nicht nur die Zahl der Ärzte gestiegen, weil die Zahl der Patienten massenhaft zunimmt (Überalterung der Gesellschaft), sondern auch, weil nun die Psychotherapeuten auch von den Kassenärztlichen Vereinigungen bezahlt werden, und deren Zahl massenhaft ansteigt.

Während alle Praxen im Jahr 1995 21% aller Gelder im System für sich veranschlagten, sind es heute nur noch 14%.

Das Geld kommt nicht an. Es versickert in der Kasse.

Hier jammert niemand rum, schon gar nicht auf hohem Niveau, hier wird einfach ein krankes System bloßgestellt.

8. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Dich meinte ich auch nicht :winken:

Aber Du hast Recht. Sozialrecht ist kein leichtes Brot...

9. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Klar, jeder verdient so viel wie Bayern München Arzt Müller-Wohlfahrt ... :rolleyes:
    Selbst Kritiker geben zu, daß Niedergelassenen im Schnitt ca. 180.000,- Euro vor Steuern bleiben ... da sind alle Fachrichtungen drin und alle Gutverdiener!

OK, Fakten: Die letzten vier Jahre gab es nicht mehr Geld für Niedergelassene ... jetzt sollen 0,9% geboten werden ... gültig für zwei Jahre ...

Das wäre also eine "Gehaltserhöhung" von ca. 0,15% pro Jahr!

Dagegen steht: Erhöhungen der Gehälter für Helferinnen, Laborkosten ca. 8% gestiegen, Kosten für Miete, Strom, Gas etc. um ca. 12% gestiegen ...

Unterm Strich bedeuten 0,9% ein faktisches deutliches Minus ...

Aber wahrscheinlich sind nur alle Ärzte, die wir kennen unfähig und zu dumm, Kohle zu machen ... :rolleyes:

10. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Erstmal Danke an alle, die Antworten.

Morgen gibts hier eine "Auflösung", dann komme ich mit meinem tollen neuen Gesetzesvorschlag, und ich denke, er findet wirklich bei jedem Zustimmung! :)