1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

Um ein paar Dinge aufzuklären:

1. Kein Notarzt würde jemanden auf der Straße nach einem Spenderausweis durchsuchen. Dazu ist gar keine Zeit!

2. Kein Arzt lässt jemanden sterben! Manche Reanimationen dauern über Stunden! Hier kann sich wohl niemand vorstellen, was es auch für den Arzt bedeutet, einen Kampf zu verlieren ... vor allem psychisch!

3. Im Krankenhaus: Der "klinische Hirntod" muss von zwei Ärzten festgestellt werden ... nach ganz genauen Richtlinien! Da gibt es null Ermessensspielraum!

4. Warum manchmal Organe nicht entnommen werden: Schuld ist vor allem der Ärztemangel! Organe müssen sehr zeitnah entnommen werden ... ansonsten sind sie wertlos, trotz Beatmung ... speziell in kleinen Krankenhäusern sind nachts nur Notbesetzungen ... und für die Entnahme braucht man ein zertifiziertes Team ... wenn der einzige Diensthabene grad im OP ist ... Akutversorgung hat Vorrang. Finanzielle Gründe gibt es da nicht.

5. Missbrauch der Organe: Die meisten Organe werden durch Eurotransplant vermittelt ... die entscheiden ganz allein nach medizinischen Kriterien. Alter des Spenders und der Empfänger etc. pp. ... so kann eine Niere innerhalb von sechs Stunden von Hamburg nach Paris kommen ... und die Klinik in Hamburg kann nichts dagegen tun.

6. Werden Privatpatienten bevorzugt? Nein! Bei Eurotransplant ist nichts über Versicherung etc. pp. gespeichert ... selbst die Namen sind verschlüsselt, also no Promi Bonus.

7. Wie war der Missbrauch möglich? Der Arzt hat seine Patienten "kranker" gemacht als sie waren, damit sie schneller an die Reihe kommen ... gebraucht hätten sie die Organe trotzdem, nur später!

8. Warum tat er das? Wenige Ärzte bekommen Boni für die Anzahl von Operationen ... aber das sind nur wenig Ärzte! Und schwarze Schafe gibt es überall! Meine Frau bekommt ein Festgehalt für 40 Stunden ... die Realität sind 55 - 60 pro Woche ... ohne Extrazahlungen oder bezahlte Überstunden ... wie fast alle Ärzte! Wir finden dieses Bonussystem auch sehr fragwürdig und lehnen es absolut ab!

9. Richtig ist: Einige Organe können im gleichen Haus transplantiert werden, in dem sie entnommen wurden ... die laufen nicht über Eurotransplant. Warum: Dabei handelt es sich um "vorgeschädigte Organe", zumeist von alten und kranken Patienten mit hoher Dauermedikation. Solche Organe würden den Transport nicht überstehen.
    Hier besteht theoretisch die Möglichkeit zur Manipulation, aber die ist sehr gering.

Ein persönliches Schlusswort: Jedes Jahr werden weltweit unzählige Menschenleben durch Spenderorgane gerettet! Und jeder kann selbst mal angewiesen sein oder Angehörige! Daran sollte jeder hier denken.

Nicht zu spenden finde ich höchst unsozial und zutiefst unmenschlich und egoistisch! Man kann Zweifel haben, das ist menschlich, allerdings sollte man sich dann aufklären lassen, statt zu verweigern!

Es ist eine Schande, daß Menschen sterben müssen, weil Organe fehlen. Nur weil es eine verschwindend geringe Anzahl von Missbrauchsfällen gegeben hat, kann niemand sagen, jetzt spende ich nicht und lasse Menschen sterben ... das ist erbärmlich und verabscheuungswürdig!

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ähm, nein!

Das bedeutet:

- Überstunden ohne Ende und damit ein eingeschränktes Privatleben.

- Oft genug ein frustrierter Partner, wenn es tragische Unfälle gegeben hat ...

- Nachbarn und entfernte Verwandte, die ständig denken, Du bist deren Hausarzt ... gern am Wochenende oder spät abends.

- Neid und Missgunst ... denn Ärzte fahren ja alle Porsche und spielen 40 Stunden die Woche Golf ...

Geh mal durch eine Klinik ... schau Dir die Ärzte an ... da findest Du kaum jemand über 45 ... die Leute sind ausgebrannt. Nach ganz aktuellen Zahlen sind von allen akademischen Berufsgruppen Ärzte am häufigsten betroffen von: Burnout Syndrom, Depression, Selbstmord.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Nicht?

Scherz. :p

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ähm, nein ... obwohl wir Doppelverdiener sind und keine Kinder haben ... reicht es "nur" für Audi A3 und Mini Roadster ... und kein Golf ... :(

5. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Wenn ich tot bin, bin ich tot - da kann es mich ja nicht mehr jucken was mit meinen Resten geschieht.
    Also warum sollte ich, und mit welcher Logik, GEGEN eine Organspende stimmen?

Das ist genau so ein Unsinn wie der "was man alles vor dem Tod /Weltuntergang noch erledigen muss" Unsinn.
    Wenn ich tot bin und inexistent kann ich mich ja nicht mehr ärgern irgendwas "verpasst" zu haben...

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Super! Mit 45 würde ich auch gerne in Rente gehen... :D

Aber Spaß beiseite, ich kenne die Problematik auch gut, und weiß dass bei kaum einem Beruf der Unterschied zwischen der öffentlichen Wahrnehmung und der Realität so groß ist.
    Interessant ist ja auch der Zusammenhang, dass ein Arzt umso besser verdient, je weniger Patientenkontakt er hat. Das macht auch ziemlich deutlich, was in unserem Gesundheitssystem welchen Stellenwert hat.

7. Mondmann

Mondmann Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie

Bei mir wäre das Antwort 4 und 6.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Aber du kannst an etwas Spass haben solange du noch lebst. Du kannst also einerseits zu Lebzeiten sagen, mach ich später... bis es zu spät ist. Oder du machst es einfach direkt und hast Freude daran.
    Ob du dich nach deinem Tod darüber ärgerst etwas verpasst zu haben spielt doch gar keine Rolle, es geht darum jetzt und hier Spass zu haben...:winken:

9. r123

r123 Guest

Sorry, natürlich ist es ungerecht, dass jmd, der mehr Geld hat, das Organ bekommt. Gleichwohl ist auch dieser Mensch krank und handelt, wenn er jmd. besticht, auch aus einer verzweifelten Situation heraus.
    Deshalb ist es albern, wenn man sagt, wegen sowas Spende ich nicht.
    Was anderes wäre es, wenn die Leute die Organe gar nicht brauchen würden und sie sich einfach so aus Spaß kaufen.

Gäbe es genug Spender, würde niemand mehr sterben wg. fehlender Spenderorgange, es gäbe keine Wartelisten und auch keinen Organhandel.
    Also, wenn euch der Organhandel stört, solltet ihr umso eher spenden.

@TE: 2. mit Zusatz: Ich habe einen Ausweis und werde nach meinem Ableben die Organe spenden UND zumindest nahen Angehörigen würde ich ferner vor meinem Ableben Organe spenden, wie z.B. eine Niere.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  10. r123

r123 Guest

Dem von mir unterstrichenen stimme ich voll zu.