1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

Folgende Patienten können für lange Zeit in einem Krankenhaus bleiben:

Krebspatienten -> Organe werden eh nicht verwendet

Infektionspatienten -> Organe werden eh nicht verwendet

Komapatienten -> Organe werden grundsätzlich verwendet

Grundsätzlich heisst, dass ein Patient MAXIMAL behandelt wird, solang man Hirnaktivität feststellt, auch über Jahre, das ist GESETZ. Erst wenn man (z.B. per MRT) feststellt, dass die wichtigsten Hirnteile schon nekrotisch sind, abgestorben sind, so dass der Patient z.B. nie wieder Atmen kann, weil das Atemzentrum hinüber ist, dann fängt man an, die Angehörigen anzurufen.

Abschalten und die Frage nach der Spende stellen, ergibt sich erst, bei NULL Hirnaktivität, also Hirntod. Und wenn jemand Hirntod ist, dann ist die Chance, wiederzukommen, bei Null Prozent.

D.h., es müsste schon jemand böswillig dich vergiften oder den Atemschlauch abklemmen, um vorzeitig ans Organ ranzukommen, und somit einen Mord begehen. Das ist dann doch sehr sehr unrealistisch, eher läuft dir eine Amok-Läufer über den Weg.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Und was ist z.B. mit jungen und ansonsten gesunden Unfallpatienten?

3. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam

Der Chirurg, der Gefäßchirurg, der Hirnchirurg, der Unfallchirurg, sie alle geben sich Mühe, diesen jungen Patienten zu retten. Der Anästhesist verpasst ihm auch die notwengien Bluttransfusionen (also:Blut spenden!), und es entscheidet sich im OP, ob er überlebt oder nicht.

Der Chirurg gibt alles. Nicht nur, weil er ein guter Mensch sein will, sondern weil das "Wegsterben" wirklich tragisch ist, für alle Beteiligten. Auch hier wird NIE nachdem der Tod festgestellt wurde, gleich ein neues Skalpell herbeordert, um schnell die Organe zu entnehmen, sowas wird GEPLANT, und dann kommt der Transplantationsschirurg. Also nur: Komapatienten.

Der junge Motorradfahrer, mit dem abgetrennten Bein, der leider verblutet, stirbt innerhalb kürzester Zeit mit seinen Organen.

Und der Chirurg will nicht als Depp dastehen. Der wird doch niemanden absichtlich oder unbewusst sterben lassen. Der kriegt ja auch kein Geld für die Organe, damit der sich ein neues iPhone kaufen kann. Der weiß ja noch nicht einmal, wer überhaupt die Organe bekäme.

An den jüngsten Skandalen waren ja nur Ärzte beteiligt, die potentielle Empfänger betreuten und denen Organe beschafft haben, durch Wartelisten-Pfusch oder ähnlichem.

Die Ärzte, die die bald-Toten und bald-Spender behandelten, hatten nichts damit zu tun.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Und wem das alles als Argument nicht reicht, um die Angst vor unnötigem Ausweiden im Krankenhaus zu nehmen, die möchte ich hier auf einen anderen Sachverhalt hinweisen:

Letztes Jahr kam im WDR ein Beitrag über Probleme mit Spenderorganen, und da wurde berichtet wieviele Leute trotz Spenderausweis an einem Stück beerdigt werden, und der Grund dafür ist einfach: Die Spenderorganentnahme lohnt sich finanziell nicht.
    Für die Entnahme eines Organs gibt es wohl nur einen Bruchteil des Geldes wie für das Einsetzen eines Organs. Viele Kliniken interessieren sich deswegen kaum dafür ob ein Patient einen Organspendeausweis hat oder nicht, es rechnet sich einfach nicht.
    Ein Patient, gerade auf der Intensivstation, ist lebendig jeden Tag mehr wert, als die Summe seiner entnommenen Organe. Und am wieder Einsetzen verdient ja oft jemand anderes. Deswegen werden wohl auch noch viele Leute mit Spenderausweis mit all ihren Organen beerdigt. :(

Allerdings war der Bericht vor rund einem Jahr, und man plante wohl das ein wenig zu ändern. Könnte also sein, dass es inzwischen lukrativer ist Organe zu entnehmen.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Spenden nicht. Wer weiß was für ein Arsc* meine Organe kriegt und wie viel der Arzt dafür bekommt.

Verkaufen schon eher. Hab noch eine quasi unbenutzte Niere im Angebot. Startgebot 150.000 EUR. Beste Ware.

6. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam

Dann kriegen nur reiche Ärsche deine Organe ...

7. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem sollte sowas wie letztens komplett unmöglich sein. Da wird man natürlich schon mal misstrauisch und das letzte was ich will ist, dass jemand ein Organ von mir bekommt, weil er den Arzt ordentlich schmiert/schmieren kann.

8. stevi2312

stevi2312 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV

Ich habe einen Spenderausweis und meine Familie ist auch über meine Spendebereitschaft informiert, für den Fall, dass die Papiere nicht auffindbar sind.

Ich bin aber dafür, dass nur die Leute ein Spendeorgan erhalten sollen, die selbst vorher(!) Spendebereitschaft signalisiert haben. Oder zumindest Spender in der Prioliste nach oben rutschen.
    Bei Blutspenden kann es ja noch Gründe geben, diese nicht zu machen (geringes Gewicht, Kreislauf, whatsoever...), aber bei Organspenden ziehen diese Gründe ja nicht.

Generell bin ich dafür, dass jeder, der nicht widerspricht, automatisch Spender ist. Da hätten alle was davon.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Hey, Du kannst ja auch mal ganz vernünftig sein. Klasse. :)

Quasi unbenutzt? Wo hast Du die denn lagern? :D

Also ich würde niemals Organe von mir verkaufen und schon garnicht solange ich noch lebe. Gesundheit kann man nicht mit Geld aufwiegen.

Ich habe schon seit vielen Jahren nen Spendeausweis und nach meinem Tot kann man sich dann holen was man noch gebrauchen kann. Einen Ausweis habe ich alleine schon deswegen um meiner Familie die Entscheidung abzunehmen ob spenden oder nicht.

10. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Neben der anderen Niere. Wenn ich saufe, achte ich aber immer darauf, dass der Alkohol in der anderen Niere abgearbeitet wird. :D

Spaß beiseite. Ich auch nicht.