1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

Ja, dieser Schwachsinn geistert immer wieder in den Köpfen der Deutschen herum.

Es wird aber auch nicht richtiger, wenn man es immer und immer wieder behauptet.

Übrigens, ich als Sanitäter habe so eine Dienstanweisung nicht.
    Ich habe da eh keine Zeit für, vorher in die Geldbörse zu gucken und nach dem Ausweis ausschau zu halten :rolleyes:.

Mal davon abgesehen ist die obige Aussage eh schwachsinn.
    Organe sind nur verwertbar, wenn der Körper immer noch lebt.

Jemand der von der Straße gekratzt werden muss, der hat keine Organe mehr, die er spenden kann. Selbst wenn die noch "gut" wären.

Jemand der bei der Reanimation aber zurückkommt und danach aber Hirntod ist.
    Dessen Organe sind verwertbar.

Oder um es anders zu sagen. Wenn man schon so eine unnötige Aussage machen will. Muss die eher lauten:

"Ich weiß aus guter Quelle und das ist jetzt kein Witz! Wenn ein Ausweis vorliegt und ihr einen schweren Unfall oder dergleichen hattet dann gibt euch der Sanitäter bzw Notarzt sehr viel später auf!"

Mal ganz davon abgesehen, obige Aussage würde nicht mal zum EID der Sanitäter und Ärzte passen.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

9., solange Organe oder Wartelistenplätze gewinnträchtige Handelswaren sind.

3. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe! Und ganz ehrlich: Würdest Du Deinen Namen offenlegen, würde ich Dich dafür anzeigen!

Ich hoffe, daß Du irgendwann ein Organ brauchst und solchen D.reck lesen musst!

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Zur Info: Meine Frau ist leitende Notärztin, leitet eine Notaufnahme und wir haben zwei Jahre in den NL gelebt und meine Frau war in der Zeit an der Uni Leiden (dort ist der Hauptsitz von Eurotransplant!) und wurde dort weitergebildet!

Wenn ich so einen Unsinn lese, fehlen mir die Worte!

Und zur Umfrage: Ganz klar 2 (für meine Frau und mich)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich habe selber 10 Jahre als Rettungssanitäter gearbeitet, und wir haben niemals die Papiere von einem Patienten, dessen Leben auf der Kippe stand, nach irgendwelchen Ausweisen durchsucht, das ist vollkommener Unsinn! Die wurden so gut es ging versorgt und in ein Krankenhaus verbracht, um die Personalien wurde sich in solchen Fällen erst gekümmert wenn die Versorgung des Patienten im Krankenhaus gesichert war.
    Ich kenne zwar deine Quelle nicht, aber ich glaube da hat dir jemand Blödsinn erzählt.

6. Satikus

Satikus Guest

Nein das kam vielleicht falsch rüber wie ich es meinte ..aber im Endeffekt entscheidet dann warscheinlich auf der Intensivstation einer schneller darüber Intern wie wirklich geholfen wird. Nachweisen kann man eh nix.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Natürlich kann man da nichts nachweisen.

Nur ist wie schon gesagt, die Organe nur brauchbar, wenn der Körper noch lebt.

Vergiften etc. bleibt da also aus.
    Es bleibt also nichts anderes übrig richtig zu helfen. Weil bei unterlassen auch die Organe geschädigt werden könnten, die man ja retten will...

Mal davon abgesehen, braucht man für sowas auch keinen Organspendeausweis.
    Auch ohne Ausweis kann der Arzt die Angehörigen fragen und somit genauso handeln wie mit Ausweis.
    Wenn man an so einen Arzt gerät, dann hilft gar nichts.

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ich denke schon, dass du mit dem o.g. weitgehend recht hast.

ABER: Es gibt ja nicht nur den Fall, dass das Problem bei einem Unfall "auf der Landstraße" auftritt. Die Frage einer Organspende wird wohl öfter dann auftauchen, wenn jemand im Krankenhaus liegt und dort versorgt wird. Wenn diese Person nun z.B. schon betagt und die Heilungs-Chance eher gering und die Behandlung evtl. langwierig und teuer ist, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass Ärzte vielleicht (u.U. auch mehr oder weniger unbewusst) dann doch nicht mehr wirklich alles tun könnten um den Patienten doch noch zu heilen, wenn zu gleicher Zeit ein Patient ein Organ braucht, und der andere Patient über ein solches passendes Organ verfügt.

Bevor dieses Problem nicht wirklich aus der Welt ist kommt für mich nur eine Lebendspende für einen Angehörigen oder eine mir in sonstiger Weise nahestehende Person infrage.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Geilomat. Ein Leben lang Doktorspielchen für Dich :eek::love:

Zur Eingangsfrage: Bisher immer zu faul gewesen, mich darum zu kümmern.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also ich habe einen Organspendeausweis, obwohl ich kein Blut spenden darf.