1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

Ist es so schwer auf den Inhalt einzugehen? Warum soll also jemand, dem eindeutig besser mit einem Spenderorgan gedient wäre dieses Spenderorgan nur deswegen nicht bekommen, weil er kein Spender ist? Sollen Alter, Lebenswandel und andere Erkrankungen bei der Empfängerauswahl der Tatsache nachstehen, ob der Empfänger selbst als Spender eingetragen ist oder nicht? Was wäre bspw. mit einem 50-Jährigen starken Raucher, der einen Lungenflügel braucht? Soll der vor einem 20-Jährigen Nichtspender mit Mukoviszidose dran kommen? Das sollte man schon beantworten können, wenn man sich so vehement dafür einsetzt, dass vorrangig Spender Organe bekommen.

2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Warum so kompliziert? Wer sollte wodurch das "besser" bestimmen können/wollen/müssen/?

Organspende als Solidaritätspakt, freiwillig und nur für die, die sich daran beteiligen.
    Gerechter geht's grundsätzlich nicht mehr.

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nicht alles was gerecht ist, ist auch vernünftig. Was ist mit dem 50-Jährigen Raucher und dem 20-Jährigen mit Mukoviszidose und was wäre, wenn der Raucher 60, 70 oder sogar 80 Jahre alt wäre?

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Diese "wäre" könnte man nach das Solidaritätsprinzip schalten.
    Wenn man denn wöllte.

5. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Und was wäre bspw., wenn ein überführter Pädophiler oder einer von denen, die Obdachlose krankenhausreif schlagen, eine Niere brauchen. Gilt das mit Spenden nur für Spender immer noch?

6. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, dito. Wenn man mit zweierlei Maß misst, darf man keine Erwartungen an andere haben.

Im Übrigen gebe ich auf andere Weise genug und bin ansich ein recht spendabler Mensch. Nur entscheide ich doch lieber selber, was und wieviel ich gebe oder nicht. Da musst du dich nicht künstlich aufplustern und mit Worten um dich werfen, die wahrscheinlich dein eigenes Ich wiederspiegeln. Alles klar?

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Stell nicht so komplizierte Fragen. Da kommt sowieso keine vernünftige Antwort.

Solidar ist übrigens auch, wenn sich jeder auf seine Weise einbringt. Dazu muss man also keine Organe spenden, lieber Schnellfuß.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Selbstverständlich. Warum auch nicht?

Mal ein "was wäre" von mir.

Was wäre denn jetzt, wo jeder unabhängig von seiner Spendenbereitschaft empfangsberechtigt ist, mit den o.g. Fällen?

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Du meinst solche Art Vernunft, wie in deinem Kinderheimvergleich?
    Dazu müsste ich erst Hirn spenden.:)

Nun geht es hier aber um Organspende, wenn ich dich vernünftig darauf aufmerksam machen darf.

Soldiarität wäre übrigens auch Verzicht auf ein Spenderorgan.
    Wenn du verstehst?

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Diesen "Gesetzentwurf" halte ich für etwas unsinnig.

Es ist nämlich ein Menschenrecht sich jederzeit für oder gegen eine Organspende entscheiden zu können. Genauso wie man jederzeit seine Religion wechseln kann oder ein Testament ändern kann. Eine Festlegung, nach der man sich nur alle 5 Jahre entscheiden könnte wäre definitiv sittenwiedrig.

Damit wird dann aber auch die Forderung "Organspenden nur für potentielle Organspender" unsinnig. Denn dann würden eben alle Bedürftigen einfach schnell Organspender und nach ihrer Gesundung dann wieder Nichtspender.

Wunder wird man ohnehin nicht bewirken können. Aber ich denke das einzige was man tun könnte, um mehr potentielle Organspender zu gewinnen wäre:

a) mehr Aufklärung

b) anstelle eines seperaten Organspendeausweises auf den neuen Gesundheitskarten einzutragen ob jemande Organe (ggf. mit welchen Einschränkungen) spenden möchte oder nicht. Alle zwei bis drei Jahre sollten dazu die Krankenkassen Fragebögen verschicken, aber natürlich müsste auch eine Änderung jederzeit möglich sein wenn der Betroffene das wünscht.