1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet Ihr eure Organe spenden?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von UM-Patal, 27. September 2012.

1. r123

r123 Guest

Anzeige
    AW: Würdet Ihr eure Organe spenden?

Was hat das Einkommen von Ärzten eigentlich mit Organspende zu tun?

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

1. Diese Zahlen entsprechen wohl eher meinen Zahlen als den 500.000,- Euro von Dir ... und auch hier gilt: Davon gehen noch die Kredite für die Praxisfinanzierung ab ... weil die ja "Privatsache" des Arztes ist.

2. Ja, ich halte es auch für logisch, daß ein Arzt, der für Gesundheit und Leben verantwortlich ist und neben einem Studium auch noch eine Facharztausbildung gemacht hat, mehr am Jahresende hat, als ein Tischler ... aber das ist jetzt in Deinen Augen wahrscheinlich wieder arrogant gegenüber denen, die weniger haben ...

Mein Rat: Wenn es Dir das nächste Mal so richtig schlecht geht ... ruf den Tischler oder Dachdecker ... die können das bestimmt auch ... gerne auch nachts oder am Wochenende ...

Ich weiß, daß ich dafür wieder einen Shitstorm ernte ... ich denke mal, eher kann ein Mediziner Handwerksarbeiten machen, als daß ein Handwerker einen Infarkt, Krebs oder Schlaganfall behandelt ...

3. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Ach ist ja nett, die Statistik geht ja nur bis 2009.

Danach ging ja der Spaß mit den RLVs erst los ... :LOL:

Und erneut steht hier nicht mehr als der durchschnittliche Umsatz aller Ärzte.

Allein die Inflation des Euro beträgt pro Jahr 3%.

Ich möchte gar nicht anfangen, von der Preisentwicklung medizinischer Waren von 1998-2009.

Weist du, um wie viel % das Regelgehalt einer Arzthelferin pro Jahr steigt, wie es ihre Gewerkschaft aushandelt?

Dann haben sich die Kassen auch noch eine weitere lustige Sachen einfallen lassen: Qualitätssicherung, Gesundheitskarte, Praxisgebühr, alles Arbeiten, die Kosten verursachen, Zeit verbrauchen und die Praxen bei ihrer regulären Arbeit blockieren. Gezielte Sabotage.

Doch den eigentlichen Elefanten im Zimmer habe ich noch gar nicht erwähnt:

Seit 1998 ist bis 2009 die Zahl der Patienten, die einen Arzt aufsuchen, um 50% gestiegen. Statt 500 Patienten muss er sich jetzt um 750 Patienten sorgen.

Die Bezahlung ärztlicher Arbeit, pro Arbeit, pro Patient, ist um mehr als 40% gekürzt worden, in den Keller gestürzt.

Der Arzt kann das nur ausgleichen, wenn er pro Patient keine 10 Min. sondern nur noch 5 Min. verbraucht. Das Ergebnis, was im Übrigen jeder, der beim Arzt war, bestätigen kann, ist Aldi-Medizin.

Wir alle drücken 15% unseres Gehalts an die kranken Kassen ab, und bekommen stattdessen Aldi-Medizin. Den Rest behält die Kasse einfach. :winken:

Wir sind ja doof, wir lassen das uns gefallen, wir haben es nicht anders verdient.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

@UM-Patal
    lass dich doch in den Verwaltungsrat deiner Krankenkasse wählen dann kannst du direkt an der Gestaltung teilnehmen.Und wenn ich es richtig weiß ist die Praxisgebühr vom Gesetzgeber und nicht von den Krankenkassen "erfunden" und eingeführt worden.

5. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam

Ich würde mich sehr gerne zur Wahl stellen, leider werden "Querulanten" wie ich -und Unitymedia kann davon ein Lied singen:LOL:- ganz schnell rausgeworfen.

Im Übrigen solltest du wissen, dass in jedem Ministerium der Bundesrepublik "freie Mitarbeiter" beschäftigt sind, und dass man vollkommen legal das Ministerium mittels "Sponsoring" schmieren kann.

Platz 1 der Schmierministerien ist das Gesundheitsministerium.

Sponsoring von Bundesbehörden: Gesundheitsministerium ist Spitzenreiter | Biermann Medizin Newsportal

Größter Schmierer ist die AOK inkl. der vielen "Subunternehmen" der AOK.

Die meisten freien Mitarbeiter des Ministeriums werden von der AOK gestellt.

Faktisch hat 2008, als Ulla Schmidt (SPD, Dienst-S-Klasse zum Spanienurlaub) Gesundheitsministerin war, die AOK die Gesetze geschrieben. Der sogenannte "Gesundheitsfond" zielte einzig und allein darauf ab, der AOK die Gelder der anderen Kassen zuzuspielen. Die Kassengebühr, nicht Praxisgebühr, da die Kassen das Geld bekommen, war auch die Idee der AOK.

Ach ja, 2008 war die AOK auch größter Auftraggeber für Werbeanzeigen in der Bildzeitung.

Schade, dass die breite Öffentlichkeit keine Chance bekommt, das mitzukriegen.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Aber UM-Patal hat schon recht ...

Die schlimmsten Verschwender sind:

- Die große Zahl der Krankenkassen. Hier könnte man deutlich einsparen. Eine gesetzliche Kasse, die die gesetzlichen Leistungen abdeckt und gut ist ... allein das würde die Kosten Krankenversicherung um bis zu 3% senken ... das ist richtig Geld für jeden hier! Für alle Zusatzleistungen dann private Zusatzversicherungen ...

- Die Pharmaindustrie: Würden hier die Medikamente das gleiche kosten, wie in den Niederlanden, würden wir 8 Mrd. !!! Euro einsparen ... das sind ganz aktuelle Zahlen!

- Die Privatisierung der Krankenhäuser ... Das Gesundheitssystem sollte nicht in den Händen von privaten Betreibern liegen ... Krankenhäuser sollten gemeinnützig sein und keine Gewinne abwerfen ... wenn man überlegt, daß die großen Klinikkonzerne zweistellige Mrd. Gewinne machen, wird mir schlecht!

Mal ein Beispiel: In den Niederlanden waren hat unsere Krankenkasse lächerliche 97,50 Euro pro Monat gekostet ... inkl. Zusatzversicherung für vollen Zahnersatz, Brillenpauschale und anderen Extras ...

Wie kommt das? Ganz einfach: Eine große Kasse, in die wirklich jeder einzahlen muss, selbst die Königin! (OK, es gibt ganz wenige Ausnahmen, die Universitäten haben eine eigene Versicherung, in der wir waren, die UMC) ... diese wenigen Kassen sind staatlich und dürfen keine Gewinne machen! Außerdem gibt es keine Glaspaläste etc. ... fast alles geht via Telefon und Internet!

Dann sind dort Medikamente deutlich billiger und es werden weit weniger verschrieben ... der Niederländer schluckt pro Kopf rund 40% weniger Medikamente ... lebt aber länger ... der Deutsche will Medikamente ... wer in den NL eine Diabetis entwickelt, muss erst einmal abnehmen und Sport treiben ... dann schaut man weiter ... hier will der Patient sofort Pillen ... sonst wechselt er den Arzt und setzt damit die Ärzte unter Druck.

Der nächste Punkt: Fast alle Kliniken in den NL sind staatlich! Außerdem gibt es kaum niedergelassene Ärzte, dafür mehr Polizentren in den Kliniken! Da die Kliniken keine Gewinne machen müssen und nach Behandlung bezahlt werden, müssen nicht Liegezeiten ausgedehnt werden etc. pp. ... Ergebnis: In den NL liegen die Leute weniger im Krankenhaus.

Außerdem gibt es keine Doppelbehandlungen, da die elektronische Patientenakte längst Realität ist.

Dann gibt es auch keine 'KV' und andere Verwaltungen, die unnötig Geld kosten ...

Unterm Strich sieht es so aus: Ärzte verdienen in den NL deutlich mehr als in Deutschland (bis zu 50%), deshalb arbeiten in allen Krankenhäusern mittlerweile sehr viele Deutsche Ärzte! Und trotzdem sind die Kosten weitaus geringer als in Deutschland ...

Ach ja ... hier verursachen die Ärzte weniger als 20% der Kosten ... die restlichen über 80% sind Verwaltung, Pharmaindustie etc. pp. ... darüber sollte jeder mal nachdenken ...

Und ja, manchmal denken wir darüber nach, wieder nach Leiden zu ziehen ... an so manchem Tag haben wir es schon bedauert, wieder nach Deutschland gezogen zu sein ... :(

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Das bestätigte vor einiger Zeit ein Mitglied meiner Sportmannschaft.
    Er ist in einem großen Steuerberatungs-Büro tätig - das viele Ärzte betreut.
    Er nannte auch traurige Beispiele durch eine Praxisübernahme überschuldeter Ärzte,
    die nicht erfolgreich sind.

Ist der Durchschnitts - Arzt unverheiratet, dann bleiben ihm bei 30000/40000€
    Aufwand für die KV unddas Alter 90000/80000€.

Man sollte aber bedenken, dass ein Facharzt oft 40 Jahre alt ist,
    wenn er dieses Einkommen erzielt und in der Regel auch erst nach jahrelanger Anlaufzeit.

Ach ja - natürlich #2

8. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Vielen Dank, habe direkt eine für meine Mutter und mich bestellt. :winken:

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Persönlich würde hab ich zwar mir schonmal einen Organspendeausweis ausgedruckt aber dann nie ausgefüllt. Grund ist folgender:

Meine Einstellung wäre, das ich nach dem Tod schon bereit würde die Organe der Brust- und Bauchhöhle zu spenden. Was ich aber nicht speden wäre, das wäre jegliches Gewebe im Kopfbereich (Hornhäute, Gehörknöchelchen, ...) oder auch Extremitäten.

Nur hab ich keinen Weg gefunden das so eindeutig in den Organspendeausweis einzutragen, weil da einfach nicht genug Platz ist.

Solange ich lebe bleibe ich aber komplett.

10. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam

Finde ich interessant. Ist es, weil du es "ekelhaft" fändest, wenn jemand z.B. deine Augenlinse implantiert bekommt?

Sogenannte "Teilspenden" sind möglich, du kannst das in einem formlosen Blatt festalten und deinen Angehörigen mitteilen, auf die Karte kannst du "Teilspender" drauf schreiben, man wird sich informieren und dementsprechend handeln.