1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mensei, 29. Juli 2011.

  1. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Und warst du zufrieden mit dem Wagen oder gab es irgendwelche unvorhergesehen Vorfälle? ADAC Mitglied bin ich leider nicht.

    Ich bin ja auch der Meinung, dass man mit einem Neuwagen genauso Pech haben kann.

    Noch eine andere Frage: Gibt es irgenwelche Punkte, auf die ich bei der Sichtung des Fahrzeuges nächste Woche achten muss um evtl. festzustellen wie das Fahrzeug behandelt wurde? Innen schau ich mir den schon genauestens an. Das steht fest. :D
     
  2. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Da es ein Vorführwagen ist, kann man nicht viel sehen... was du machen kannst ist die Kupplung treten und die Gänge durchschalten... das geht bei VW eigentlich mit dem Zeigefinger, die gänge kannst du so "reinschubsen"... beim Kupplung treten hast du nahezu immer den gleichen widerstand... Solltest du ein leichtes aber gut hörbares Kratzgeräusch wahrnehmen(beim Gäng einlegen, nicht beim Kupplungtreten), wurden die Gänge eher reingeprügelt und nicht eingelegt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  3. Kottan

    Kottan Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TXP 46 GW 10, Dr. HD F 15, Clarke Tech HH 390, HUMAX 90 Professional, Maximum XO 14

    28,2E, 23.5E, 19,2E, 15,8E, 13E, 10E, 9E, 7E, 4,8E, 4E, 0,8W, 4W, 5W
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Eigentlich sollte man bei einem Auto dieses Alters (zumindest wenn es ein VW ist), noch keine offenen Verschleißerscheinungen bemerken können. Falls doch, lohnt sich auf jeden Fall eine genauere Prüfung durch den Fachmann.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Ich war mit dem Auto sehr zufrieden. Das einzige Problem was mal auftauchte war, dass sich der Gurt am Fahrersitz nach ca. 1 Jahr nicht mehr korrekt aufrollte. Das wurde vom Händler in dessen Werkstatt aber kostenlos repariert. Und meine Schwester (sie hat den Golf von mir übernommen und noch einige Zeit gefahren) war auch zufrieden. Der Golf hat die Werkstatt nur von innen gesehen wenn Kundendienste oder TÜV anstanden oder die Reifen bzw. Räder gewechselt wurden.

    Das mit der Gebrauchtwagen-Begutachtung geht glaube ich auch wenn man kein ADAC-Mitglied ist. Was es dann kostet kann ich allerdings nicht sagen.

    Natürlich kann man auch mit einem Neuwagen Pech haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl schon um einiges geringer.

    Auf welche Punkte Du achten solltest kann ich Dir nicht wirklich sagen. Ich denke aber, da kann man im Internet "Checklisten" ergoogeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Würde ich nicht machen.

    Wenns ein junger Gebrauchter sein soll, dann würde ich lieber zu einem Werksdienstwagen oder einem anderen jungen Gebrauchten, der als persönlicher Dienstwagen oder privat gefahren wurde greifen.

    Denn Vorführfahrzeuge werden oft sehr gefordert und manchmal auch geradezu misshandelt. Folgeschäden merkt man oft nicht gleich, aber ein erhöhter Ölverbrauch oder nach einigen Monaten oder Jahren defekte Katalysatoren und Partikelfilter sind dann schon möglich. Mit ganz viel Pech ist nach einigen Jahren dann sogar ein Motorschaden drin.

    Bei VW gibts dann zwar oft eine Kulanzlösung, aber trotzdem würde ich lieber zu einem Fahrzeug greifen, bei dem der Fahrer einen persönlichen Bezug zum Fahrzeug hatte.
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Ich würde auch nen Vorführwagen kaufen. Probleme kann man auch mit einem Neuen haben.
    Würde auch einen ehemaligen Mietwagen kaufen, zB von Sixx. Die gehen in der Regel nach ca 10.000 km aus der Vermietung raus in den Verkauf. Vorher werden sie tip top aufbereitet.
    Alles eine Frage des aufgerufenen Preises.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Hm, die letzte Entscheidung kann dir ja niemand abnehmen.

    Aber grundsätzlich spricht nichts gegen Vorführwagen, wenn es sich um "normale" Autos handelt. Bei VW bspw. greift ja afaik erst noch die 24 Monate Neuwagengarantie und dann eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie... da mußt Du mal nachfragen.

    Pech kann man immer haben, auch mit Neuwagen, aber gerade Marken wie VW bauen ja auch nicht gerade "Papierautos", die nichts vertragen.

    Wenn der Rabatt auf den Neupreis stimmt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen...
     
  8. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Grundsätzlich ist nix dagegen einzuwenden. Garantiemäßig ist eigentlich alles geregelt und Sonderkonditionen sind ja immer drin und wenn der Preis stimmt gibts nur noch eines, nämlich zuschlagen!
    Na sicher, das Risiko in den Shitpott zu fassen ist durchaus vorhanden, weil eben nicht alle Probefahrer sorgfältig mit dem Vorführwagen umgegangen sind, aber auf der anderen Seite können die modernen Fahrzeuge der Neuzeit schon einiges ab, auch getriebemäßig ;-) !

    Gruß Proon
     
  9. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Das ist mir klar, dass mir hier niemand die Entscheidung abnehmen kann. :)
    Wollte nur mal die allgemeine Stimmung hier checken. ;)

    Zur Zeit stehen bei mir soviele Entscheidungen an, dass mir schon richtig übel ist. :eek:

    Das sage ich den Leuten auch immer, wenn sie meinen, dass sie niemals einen Vorführwagen kaufen würden. Meistens kommt dann nachher nix mehr.

    Ich hatte ja vor meinem Firmenfahrzeug auch schon einen 4er Golf und der lief auch nach 190.000 km noch so ruhig und zuverlässig wie damals als ich ihn mit 90.000 km gekauft habe.
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Würdet ihr euch ein Vorführfahrzeug kaufen?

    Das gleiche gilt aber auch für Jahreswagen -- alle mir bekannten Leute (Köln=Fordstadt), die einen Jahreswagen fahren, treten den schonungslos ohne Ende, denn "es gibt ja bald wieder einen neuen und für den alten bekomme ich eh wieder gutes Geld".

    Niemand im Dunstkreis würde hier einen Jahreswagen kaufen...