1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Eine Nebelkerze zündest höchstens Du indem Du uns ***** als Schokolade verkaufen willst.

2. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Belese dich über Stalinismus und Personenkult, dann können wir gern weiterdiskutieren.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Mit Dir will ich gar nicht diskutieren. Ich habe in der DDR 25 Jahre gelebt. Ich weiß was los war. Mir brauchst Du über den Saftladen nichts erzählen.

4. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Da muss ich dir leider widersprechen. Schau dir mal in bestimmten Zeiten bestimmte Medien an - Paradebeispiel ist der Tod von Lady Di. Da drehen auch manche Medien am ganz großen Rad - ohne dass ich dabei von Hörigkeit der Presse sprechen würde.

Diese "Hörigkeit" - gab es in der DDR, dass muss ich aber nicht an der Zahl der Honecker-Fotos festmachen. Das würde nämlich einige Probleme nach sich ziehen. Dann lässt sich nämlich fragen: War die Presse unter Ulbricht so viel freier, weil es da offenbar nicht zu solchen Häufungen von Ulbricht-Fotos in einer einzigen Zeitungsausgabe kam? Ab wieviel Fotos spricht man dann von "Hörigkeit" usw. Diese Fragen werden sich nicht beantworten lassen.

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Keines dieser Denkmäler wurde zu Lebzeiten der Dargestellten errichtet. Es sind schlicht und einfach Denkmäler - über deren Schönheit und Wirkung man trefflich streiten kann. Aber Personenkult lässt sich nicht am Vorhandensein dieser Denkmäler bemessen.
    Interessanterweise bringst du doch selbst einen Aspekt ein, der schon eher als Indiz taugt: Die Denkmäler, die zu Lebzeiten der Personen errichtet werden. (Das allein ist zwar noch kein Personenkult; aber wenigstens schon ein Indiz.)

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Offenbar hast du aber nicht viel verstanden, sonst würdest du nicht Randepisoden als grundlegende Merkmale präsentieren wollen.

7. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Der "Personenkult" fing doch schon damit an, dass man bei Nachrichten den vollständigen Titel aller bis zum erbrechen nannte.

Also z.B. "Der Vorsitzende der Zentralkomitee und Vorsitzende des Staatsrats der Deutschen demokratischen Repube.... bla bla bla".
    Und für jeden Minister oder "Parteinick" das selbe geltend.
    War zu Honis Zeiten so und zu "Ulbis" Zeiten genau so.

Ansonsten galt ja eh...

8. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30

Genau , ich hab mich jedesmal weggeschmissen . :LOL::LOL:

9. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist erschreckend wie viele hier nur schwarz oder weiß, 0 oder 1 zu kennen scheinen. Differenzierungsvermögen gleich null.

Es hat niemand abgestritten, dass es in der DDR einen Personenkult gegeben hätte, nur war der im Vergleich zu anderen Ländern und Regimen deutlich weniger ausgeprägt. Aber eigentlich ist diese erneute Erklärung sinnlos. Es wurde ja so schon mehrfach hier geschrieben. Manche wollen oder können ihre grauen Zellen einfach nicht anstrengen. Schwarz-Weiß-Denken ist viel bequemer.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
  10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das mag ja sein. Dass er besonders ausgeprägt war, habe ich aber auch gar nicht behauptet. ;)