1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Man kam, weil es im Gesetz stand. Ich beschreibe nur Fakten. (Du hättest einen anderen Vergleich wählen können, in diesem Zusammenhang halte ich das für überspitzt oder deplaziert)

Wenn ich jetzt aktiv gegen die BRD und sein Grundgesetz kämpfen würde, würde ich als Terrorist eingestuft und vom BND unter Kontrolle kommen und würde einen Prozess zugeführt werden, oder nicht?

Man kann darüber moralisch streiten. Aber Gesetze spiegeln immer den Zeitgeist wieder.
    Und in der DDR war der Zeitgeist: "Die Führungsrolle einer Arbeiterpartei auf Grund von historischen Erfahrungen." Das wusste jeder. Und es gab Leute die das auch in sich logisch fanden in einem Sozialismus.
    (Ich übrigens nicht)

In der DDR stand die Führungsrolle der Partei in der Verfassung. Wer dagegen ankämpfte war weg vom Fenster. Mehr hab ich nicht geschrieben.

Immerhin war die Verfassung und die Gesetzeslage damals wie heute recht eindeutig.

Bewertet hab ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2015
  2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Du hast noch vergessen, das dritte Reich zu erwähnen. Das war dort genauso.

3. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Im Unterschied zu damals kannst du heute aber schon offen die Bundeskanzlerin oder die Art und Weise des Zustandekommens des Parlaments kritisieren, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Wer allerdings gewaltsam eine bestehende Ordnung beseitigen will, der wird immer zum Staatsfeind erklärt, das ist klar. Aus meiner Sicht ist das nur dann legitim, wenn die bestehende Ordnung eklatant gegen Ethik und Menschlichkeit verstößt, wie das im 3. Reich oder auch im Stalinismus der Fall war.

4. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Kommt immer darauf an wie, und wie es ausgelegt wird: StGB §90a, StGB §90

Noch ein Beispiel für eine weitere Straftat: "Unsere Regierung besteht nur aus Vollidioten und von Lobbyisten gekauften Lumpen." - StGB - Einzelnorm :D

5. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich möchte dir ja inhaltlich zustimmen: Auch eine DDR mit ein paar Reformen ist noch keine Demokratie. Aber die Argumente, die du für diese These anführst, sind einfach banal bis infantil.

Die Zahl der Honecker-Fotos in einer ND-Ausgabe sagen nun nichts darüber auf, wie demokratisch ein Land ist. Die Menge der Fotos ist einfach nur albern. Genauso albern ist es, damit irgendetwas begründen zu wollen.

Das Diktatorische der DDR macht sich an den herrschenden Strukturen fest - sprich die Machtkonzentration im Politbüro, die kontrollierte und zensierte Presse, die Wahlen, die ein schlechtes Imitat echter Wahlen waren - das sind grundlegende Punkte, die im Wesentlichen in den 40 Jahren DDR auch unverändert geblieben waren. Dazu kommen verschiedene Etappen mit unterschiedlicher Ausprägung der Repressionen, die man auch nicht einfach übersehen sollte.

6. Monte

Monte Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mit dieser Argumentation kannst du jedes Todesurteil des Reichsgerichtshofes rechtfertigen. So simplifizierend, wie du hier argumentierst ist es eben nicht. Die Gesetzeslage war eben auch nicht eindeutig. Vielleicht hast du schon von den so genannten Gummi-Paragraphen gehört, die eben bewusst sehr allgemein gehalten sind, ob unliebsamer Menschen verurteilen zu können.

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Anzahl der Fotos ist ein Indiz für Personenkult - und für absolute Hörigkeit der Presse gegenüber dem Regime.

8. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die DDR gehörte mit Sicherheit zu keinem Zeitpunkt zu den Diktaturen mit einem besonders ausgeprägten Personenkult. Das sieht man schon daran, dass bis auf Pieck keiner im höchsten Staats- oder Regierungsamt gestorben ist. Von Ulbricht, über Honecker, Krenz und Stoph sind alle gestürzt worden. Keiner der genannten Personen hatte je die Wichtigkeit für das Regime wie Hitler, Mussolini, Stalin, Mao, Franco, Tito, Ceaucescu, Putin oder Lukaschenko.

Dass die Staats- und Regierungsspitzen in den Medien besonders präsent sind, ist in jedem Land der Welt so.

Ich gehe davon aus, dass es sagen wir im Jahr 1988 mehr Fotos von Honecker in der DDR-Presse gab als Merkelfotos 2014 in der deutschen Presse. Die Aufgabe der DDR-Presse war die Beweihräucherung der Führungsspitze. Das allein reicht aber nicht aus, um damit einen angeblichen Personenkult in der DDR zu begründen, v. a. nicht in der Endphase.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Also wen das " Volk" mit Bildern der Partei und Staatsführung an eben dieser vorbeiziehen und Briefmarken Betrieb Straßen usw schon zu Lebzeiten desselben benannt werden ist das Personenkult.

Und auch so was ist Personenkult.

10. Borg02

Borg02 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wie oft willst du hier eigentlich noch Nebelkerzen zünden?

Probier es mal mit etwas mehr Substanz in deinen Beiträgen.