1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

  1. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Nennt man ja auch Bierfranken.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bierfranken

    Hat Eike bestimmt im Programm und könnte Gorcon was vermitteln, damit er ein drittes Mal versucht, seine Ablehnung gegenüber was man früher mit "Westen" bezeichnet hat, zu überwinden.
    (Ich beziehe mich auf den Flaschen-Thread.)
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Früher war immer alles besser. Egal ob unter dem Kaiser, dem Führer oder dem Generalsekretär. [​IMG]
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Ich unterstelle das niemanden. Ich habe deswegen ja auch gefragt ob ich mir das nur einbilde oder ob das wirklich so ist.

    Wenn ich irgend wen was unterstelle mach ich das sicher nicht mit einer Frage. ;)
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Wir haben eine Gaststätte in Amberg die jeden Donnerstag Aktionsbiere im Programm hat. Und zwar nur aus Franken.

    Du glaubst nicht wie schnell die Fässer leer sind. :D
     
  5. ach

    ach Guest

    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Ich komm mal vorbei - da geht es noch schneller:D
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Dein vorhergehender Satz lautet doch so, dass es dir vorkommt, als würden die das wieder haben wollen. Nur weil etwas irgendwo besser war, muss man sich eben nicht das komplette System zurück wünschen. Das ist doch völliger Quatsch.

    Das wäre ja wie wenn ein Asylbewerber nach Deutschland kommt, sich integriert und arbeitet, später aber erzählt, dass in seiner Heimat einiges besser war. Da unterstellt man ihm doch auch nicht, dass er sich nach den Zuständen in seiner Heimat sehnt. Es sind eben Dinge, an die er sich gern erinnert und die er besser fand. Und das sollte man den Leuten, die vielleicht einen großen Teil ihrer Zeit dort verbracht haben, eben auch zugestehen und nicht ständig hinterfragen oder sich daran aufziehen.
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?


    Stimmt, so war der vorgehende Satz. Der aber nur der erste Teil zur meiner Frage war. ;)

    Außer du willst mir gerade unterstellen das ich irgend wen was unterstelle?

    Was ich natürlich nicht glaube dass du gerade das tust, nur weil es sich gerade für mich so liest, oder?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Das hat hier sicher noch niemand behauptet!
    Einiges aber mit Sicherheit nicht alles!
    Das Bildest Du Dir ein!
    Das Problem ist nur das man so gut wie nichts aus der Ex DDR übernommen hat. (Bildungssystem, Abfallsystem Vorsorge beim Gesundheitssystem, Impfpflicht usw.) Da hat man für Gesammtdeutschland lieber die schlechtere Variante übernommen. Da muss man sich dann nicht wundern wenn dann einige (ich auch) bestimmte Sachen aus der DDR wieder haben wollen.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.757
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Es gab weder die DDR noch die BRD, allein aus diesem Grund ist jede Diskussion auf der Basis mühselig.

    Wer sich nicht an die Spielregeln hält und wem obendrein noch jedes Quäntchen Glück fehlt, der ist hier wie dort am Arsch.

    Als östlich der Elbe geborener finde ich es aber schon bemerkenswert, wie Leute von außerhalb der selben, mir mein Leben in der DDR mit den immer gleichen Totschlagsargumenten - Mauer und Stasi - schlecht reden und ob dessen für unwürdig erklären wollen.

    Mir ging es seinerzeit nicht schlecht und heute besser. Das liegt aber nicht am jeweiligen System, sondern daran, dass ich dafür früher wie heute arbeite.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

    Wenn 17% der Ostdeutschen die DDR zurückhaben wollen, empfinde ich das auch nicht als besonders viel. Trotz vermeintlicher Gleichheit im Arbeiter- und Bauernstaat gab es einen gewissen Prozentsatz an Privilegierten, die ein weitgehend sorgenfreies Leben hatten. Einerseits profitierten sie von der sozialen Sicherheit, andererseits konnten sie sich durch berufliche Qualifikation, politische Zuverläsigkeit oder auch aufgrund ihrer familiären Herkunft (z.B. bei privaten Handwerksbetrieben) einen ansehnlichen Wohlstand erarbeiten. Dieser Wohlstand mag im Vergleich zum Westen (oder zu heutigen Verhältnissen) eher bescheiden gewesen sein, aber er musste auch nicht durch enormen Stress oder hohe Risiken erkauft werden. Wer einmal eine für ihn passende Laufbahn eingeschlagen hatte, konnte ziemlich sicher sein, dass ihm nix Existenzbedrohendes passieren würde, solange die DDR existierte (von Krankheit oder privaten Schicksalsschlägen mal abgesehen).

    Allerdings war das im Westen (unter anderen Vorzeichen) bis in die 70er Jahre hinein ganz ähnlich - in weiten Bevölkerungskreisen auch noch in den 80ern. Es ging jahrzehntelang nur bergauf, und man musste sich keine Sorgen machen. Wenn man unter Westdeutschen eine Umfrage machen würde, ob sie gerne wieder die materiellen und beruflichen Verhältnisse der 70er oder 80er hätten, würde wohl sogar eine Mehrheit mit "ja" antworten.

    Welche Moral meinst du damit genau?