1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Winterkönig

Winterkönig Guest

Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Finde ich auch.

Erst mal ein Lob an alle die jetzt nicht gleich wie Raubtiere über mich hergefallen sind sondern ihre Sichtweise so toll erklärt haben.

Ich habe diesen Thread bewusst als Frage eröffnet und die Gründe für den Thread auch mit einer Frage beendet.

Ich wollte niemanden was Unterstellen wie mir hier ein User vorwirft. Die meisten haben das auch anscheinend nicht als Unterstellung verstanden sondern, wie von mir gewollt als Frage, und haben dementsprechend auch geantwortet.

Also noch mal vielen Dank. Denn nur so lernt man mehr voneinander.;)

2. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Ich weiß nicht, ob man das mit dem heutigen Wissen noch so erleben kann wie damals. Heutzutage erscheint es geradezu surreal, dass z.B. in Berlin-Friedrichstraße eine Wand als "Mauer" zwischen den Bahngleisen stand, dass die Nord-Süd S-Bahn durch dunkle unterirdische Bahnhöfe wie Französische Straße rauschte und man im Vorbeifahren die im Finsteren Wache schiebenden VOPOs ausmachen konnte. Oder der Transit von West-Deutschland nach West-Berlin durch ein "seltsam anderes" Deutschland.

Was man dabei vielleicht nicht mitbekommt, ist dieses beklemmende Gefühl. Beim Grenzübertritt im Auto sagten Eltern zu ihren Kindern, dass sie jetzt ein ernstes Gesicht machen müssten und keine falschen Sachen sagen sollten, weil sie mit Richtmikrofonen abgehört werden und wenn man dem Mann an der Grenze unangenehm auffällt, kann man in große Schwierigkeiten kommen. Wenn man älter wurde, bekam man auch mit, dass das nicht nur hieß, dass man eventuell sein ganzes Auto auseinanderbauen muss, sondern dass da Leute schon erschossen oder zu Tode verhört worden waren.

Etwas überraschend hörte ich dann später von einem ehemaligen DDR-Bürger, dass seine Eltern ihm beim Grenzübergang in die Tschechoslowakei die gleichen Dinge sagten.

Der DDR Unterdrückungsapparat beruhte eben auf der Einschüchterung der Bürger (und Durchreisenden). Wer das nicht miterlebt hat, kann es vielleicht gar nicht mehr nachvollziehen - und darf sich glücklich schätzen.

Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2015
  3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Robert tut so als ob es Heute keine Kontrollen mehr gäbe.

4. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nur halt nicht mit diesem besonders beklemmenden Gefühl. Davon haben uns auch unsere Verwandten aus Bremen jedesmal berichtet wenn sie zu Besuch kamen. Und die waren sonst in halb Europa unterwegs, aber keine Grenze war so wie die innerdeutsche Grenze. Man hätte über die Faxen dort fast lachen können, wenn man nicht genau wüsste dass die es ernst meinten. Sogar diesen Spielzeugtresor mussten sie öffnen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Westdeutsche "Kontrollen" gab es schon damals vor/nach dem Transit. Die Herren sah man immer gerne im entspannten Vorbeifahren, weil man wusste, die vertreten einen Rechtsstaat und tun einem nichts. Völliger Kontrast zu den grimmigen, sichtbar mit Maschinenpistole bewaffneten, DDR-Grenzern.

6. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da wirst du von Genthin aus aber ziemlich weit fahren müssen, um ähnliche Kontrollen zu erleben wie damals in Marienborn oder Drewitz. ;)

Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2015
  7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zwei kleine Erlebnisse/Anekdoten dazu:

Anfang der 80er, bei unserem ersten Besuch in Magdeburg, wussten wir nicht, dass man sich auch bei einem eintägigen (!) Besuch auf der Volkspolizei anmelden musste, wo dann das Ausreisevisum ausgehändigt wurde. Nachdem wir auf dem Rückweg im Dunkeln zunächst die Autobahnauffahrt bei Magdeburg nicht gefunden hatten, sind wir dann ziemlich abgehetzt kurz vor Mitternacht an der Grenze angekommen und hatten kein Visum!

Der Angehörige der PKE hielt uns erst mal einen ausführlichen Vortrag über unsere Versäumnisse: "Wenn Sie in ein fremdes Land reisen, haben Sie sich über die Bestimmungen zu informieren! Wie können Sie es wagen, hier ohne Visum zu erscheinen!" Mein Vater sank immer mehr im Fahrersitz zusammen, und er konnte meine Mutter nur mühsam davon abhalten, den Grenzer mit schnippischen Bemerkungen noch mehr zu provozieren. ;) Und ich als Zehnjähriger sah uns schon in irgendeiner Baracke auf Holzpritschen übernachten... Letztlich endete die Sache dann harmlos: "Dieses Mal lassen wir noch Gnade vor Recht ergehen, aber nächstes Mal müssen wir Maßnahmen ergreifen!" :eek:

Ein paar Jahre später, als die Grenzkontrollen bei der Einreise mal wieder 2 oder 3 Stunden dauerten, musste meine Mutter dringend aufs Klo. Und zwar "groß". Die einzige erreichbare Toilette war aber wegen Reinigung oder Renovierung gesperrt. In ihrer Not hat sich meine Mutter dann hinter eine Baracke gehockt und da ihr Geschäft verrichtet. Natürlich hatte sie eine Heidenangst, dass sie dabei beobachtet wurde, und dass wir deshalb noch Schikanen zu erwarten hätten. Passiert ist zwar nichts, aber allein schon die Ohnmacht, mit der man stundenlang in diesen gruseligen Grenzananlagen festsaß, hat halt dazu geführt, dass man sich (in diesem Falle buchstäblich) fast in die Hosen machte. :eek:

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Da musst Du nur ins Zollgrenzgebiet zu Polen fahren.:p
    Da zerlegen die Dir auch das Auto auf der Suche nach Zigaretten.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Müssen da auch alle Reisenden 2-3 Stunden warten und Mindestumtausch entrichten? ;)

10. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Also so beschaulich ging es an der deutsch-deutschen Grenze nie zu.

Ansonsten hätte ich auch mal meinen Rucksack gepackt und wäre mal kurz rüber gelaufen. Wie doch hinterher immer alles verharmlost wird.