1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Natürlich war das Kohl's Ziel. Die Einheit Deutschlands anzustreben war Pflichtaufgabe eines jeden bundesdeutschen Politikers seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Nebenbei hat er das vor der damaligen Ruine der Frauenkirche Dresden selber gesagt, dass, falls es die geschichtliche Stunde erlaubt, sein Ziel die Einheit unserer Nation sei.
    Ausserdem wurde doch kein DDR-Bürger zu seinem Glück gezwungen. Es waren (wohl unbestritten) am Ende immernoch freie und geheime Wahlen.
    Im Wahlkampf Geld auszugeben, um potentielle Wähler zu überzeugen, gehört einfach dazu.
    Abgesehen davon standen beispielsweise auf der Mauer vor dem Brandenburger Tor nicht nur Westdeutsche.
    Für mich qualifizierst du den Freiheitswillen vieler DDR-Bürger damit in ungerechtfertigter Weise ab, wenn du behauptest, die wurden alle quasi von Kohl gekauft um für die Einheit zu stimmen.

2. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

@Eike,
    Wenn ich Deine Beiträge so lese, rate ich Dir dringend eine neue Partei zu gründen die das Ziel der Wiedereinführung der DDR hat und zwar so wie Du meinst. Laut Deinen Aussagen will ja die überwiegende Mehrheit den Freiheitsstaat garnicht.
    Wenn Du das Kunststück fertig bringst eine funktionierende Planwirtschaft mit x Schattenarbeitsplätzen zu finanzieren wird das Ganze auch bestimmt ein Erfolg.
    Sorry aber Du gehörst wirklich zu den ewig Gestrigen, tut mir Leid wenn ich das als Resümee aus Deinen Beiträgen schließen muß.
    Ich hoffe wenn Du Kinder hast, daß die ein anderes Weltbild haben sonst gehören auch die zu den ewig Gestrigen.:(
    Und aus Sicht eines "Wessis", auch ich wäre froh, wenn es diese Wiedervereinigung nicht gegeben hätte, denn auch wir sind nicht gefragt worden und unsere Städte, Gemeinden, Schulen sind seit dieser Zeit vor die Hunde gegangen weil kein Geld mehr da war um die notwendigen Unterhaltsarbeiten ausführen zu können.
    Ohne diese von den DDR-Bürgen nicht gewollte Wiedervereinigung stünde Westdeutschland jetzt unter Garantie besser da.
    Der Unterschied zu Dir/Euch (ein Paar), wir wissen was Solidarität bedeutet und daß es nicht zum Nulltarif und ohne Einschneidungen zu bewältigen ist.

3. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Was ja wohl weniger mit der Wiedervereinigung, als eher mit der Nazi-Vergangenheit Deutschlands zusammenhängt.
    Das wird uns noch die nächsten hundert Jahre anhängen, mindestens.

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ironie an:

Bei dem Umtauschkurs könnte man das ja wirklich bald glaubeni

Ironie aus.

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Sorge kann ich Dir nehmen. Ist aus technischen Gründen ausgeschlossen. ;)

Zur Klarstellung: Mit meinen Worten skiziere ich die Wende so, wie ich sie mit meinen Augen erlebt hab.
    Das ist ja nun 25 Jahre her und eigentlich sollte Gras drüber gewachsen sein.
    Ich will die DDR nicht zurück, wäre auch unpraktisch, und ich habe mich in der BRD eingerichtet.

Wo ich immer allergisch drauf reagiere ist, die DDR nur als Unrechtsstaat reduziert zu sehen und mein damaliges Leben so zu disqualifizieren und zu diskreditieren.

Übrigens, es wäre auch in der Netto-BRD ohne die 5nBL nicht mehr so weitergegangen wie in den 70er/Anfang der 80er Jahre. Der Schuldenstand der Bundesrepublik war auch damals schon am wachsen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2015
  6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Das ist das Problem vieler "Ostler". Sie beziehen Kritik am System DDR auf sich als Mensch.
    Das ist natürlich Unsinn.

7. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Einige Ossis hier im Forum bemühen sich wirklich redlich den Klischees zu entsprechen - genau wie viele Wessis. :)
    Was sagt mir das?
    So groß sind die Unterschiede scheinbar nicht. Meckern tun wir alle.
    Es hat sich wieder zusammengefunden, was zusammen gehört. Dafür zahle ich auch gern. Allerdings muss ich nun an anderen Dingen sparen. Z. B. an Griechenland. :winken:

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin anders sozialisiert:

Ich sehe alles im Kollektiv. ;)

9. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Vielleicht ist das Dein Problem. (Fehler)

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ansichtssache.