1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Genau weiß ich das natürlich nicht, aber es soll z.B. auch westliche Kirchengemeinden gegeben haben, die ihren Brudergemeinden auf diesem Wege einen spendenfinanzierten VW-Bus (oder Barkas) geschenkt haben.

2. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Tja, was ist nun besser: Ein Staat in dem sich die Politiker um das Kapital (das WIE sei mal dahingestellt) 'kümmern'?
    Oder ein Staat in dem die Politiker nur die Marionetten sind und (indirekt) eigentlich die Wirtschaftsbosse das Sagen haben?

Wenn ich nicht verheirtatet und nicht schon so alt wäre und ich der koreanischen und/oder chinesischen Sprache mächtig wäre Punkt Punkt Punkt ;)

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

... dann würdest du gerne das Leben eines nordkoreanischen Durchschnittsbürgers führen? ;)

Dass Großkonzerne bei uns inzwischen viel zu mächtig sind, halte ich übrigens auch für eine große Gefahr für die Demokratie, zumal es zum großen Teil ausländische/außereuropäische Konzerne sind, auf die man politisch so gut wie keinen Einfluss nehmen kann. Insofern hatten wir in der BRD der 70er/80er noch goldene Zeiten.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

--- nachträgliche Löschung meiner Antwort, hat eh keinen Zweck ---

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2015
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

--- Nachträgliche Löschung meiner Antwort, hat eh keinen Zweck ---

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gut sich die Westbewohner in der DDR auskennen. Respekt.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

--- nachträgliche Löschung meiner Antwort, hat eh keinen Zweck ---

8. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ich traue es ihr zu, es würde mich auch nicht wundern, aber glauben kann ich es nicht.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

... bla, bla, bla.

Wenn sich Nullblicker und Nichtswisser immer anmaßen etwas zu wissen, was sie nie erlebt haben, kommt immer dieser dämliche Standardsatz.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis und in der Familie nachfrage, gibt es unterschiedliche Meinungen. Dennoch waren sich alle einig, dass das Zusammenleben in der DDR besser war und viele von denen waren mit ihrer Arbeit zufrieden. Allen gemein ist, dass es stinknormale Arbeiter waren, von denen bestimmt keiner auf der Sonnenseite gelebt hat. Abgehauen wäre von denen übrigens keiner. Gab auch keinen Grund. Essen stand jeden Tag auf dem Tisch, der Rest, der zum Leben gehört war auch da. Da waren nunmal viele zufrieden oder haben sich - besser gesagt - mit dem System arrangiert.

Andere vergleichbare Systeme existieren doch auch noch. Oder will man einem Chinesen Dummheit vorwerfen, wenn er sich in China wohl fühlt und zufrieden ist? Gibt es eine Massenflucht aus Nordkorea? Sicherlich nicht. Ein Großteil der Bevölkerung arrangiert sich eben. Und das war in der DDR nicht anders. Das kann man den Leuten auch schlecht vorwerfen.

10. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Ich hoffe Du meinst das ironisch. :rolleyes:

Falls nicht: In Norkorea gibt es deswegen keine Massenflucht, weil es schlicht, wie damals in der DDR unmöglich ist.