1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Na ja der Bundesdeutsche Schnaps hat nicht so viel Prozente, von daher ist das tot saufen heute etwas schwieriger.

2. Batman 63

Batman 63 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Nee, das lag am System. Ich wollte mich halt nie anpassen. Und habe mich auch nie verbiegen lassen. Dadurch waren die beruflichen Perspektiven später aber auch sehr eingeschränkt. Warum das so war habe ich aber erst nach der Wende erfahren. Aber du warst wahrscheinlich einer der nie einen Fahnenappell verpasst hat und immer ganz vorne stand. :D

Ich habe immer von einem Sozialismus geträumt wie ihn Gerhard Schöne in Mit dem Gesicht zum Volke besungen hat. Später habe ich erfahren dass das System in Nicaragua auch nicht besser war. Leider. :(

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2015
  3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Na klar... Alle, die mit den Errungenschaften des Arbeiter- und Bauernparadieses nicht zufrieden waren, sind selbst schuld gewesen. Hauptsache, du hattest deinen Spaß. :eek:

Ich bestreite ja nicht, dass es in der DDR erhaltenwerte Dinge gegeben hat, die man im vereinten Deutschland hätte übernehmen können. Das SERO-System und die Polikliniken sind Beispiele dafür. Aber im Großen und Ganzen war das System Murks und wurde offenbar auch von der großen Mehrheit der Bevölkerung so empfunden. Sonst hätte man die Leute nicht mit Mauer, Schießbefehl und Wahlbetrug in Schach halten müssen. Die Abstimmung mit den Füßen hat bis 1961 und ab Sommer 1989 ein eindeutiges Ergebnis gebracht.

4. Winterkönig

Winterkönig Guest

Wer bitte ist IM Erika? :confused:

5. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Ab 1945 bis 1949 waren es ca. 2 Millionen und danach bis zum Mauerbau weitere 3 Millionen.
    Ohne Mauer wären es nach 1961 vermutlich weitere 5 Millionen Wegmacher gewesen,
    was insgesamt quasi eine Wegmacher Quote von 50% bedeutet.
    Ohne die gescheiterten Fluchtversuche nach 1961...:winken:

Fast allen Flüchtlingen ist die Flucht nicht leicht gefallen.
    Fast alle hatten langjährige Freunde in der DDR.
    Alles wurde beschlagnahmt. Häuser, Mobiliar, ect.

Das sollten sich die DDR Jubelperser mal vor Augen halten.

6. Winterkönig

Winterkönig Guest

Du wirst es nicht glauben, auch die meisten Westdeutschen brauchten nicht 100 Zahnpastasorten um glücklich zu sein, auch waren viele mit ihren Golf, Käfer oder Ente glücklich und die Reise nach Italien reichte genauso.
    Und übrigens verstehe ich unter Glück etwas anderes als Konsum und Geld. Glück ist, und da wird es im Osten und Westen keine Unterschiede geben, Gesund zu sein, wirklich gute Freunde zu haben und das wichtigste eine Familie zu haben die sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten zusammen hält.

7. Rohrer

Rohrer Guest

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Mich würde es nicht wundern und zutrauen würde ich ihr das auch.

9. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ich traue es ihr nicht zu und es würde mich sehr wundern.

10. Rohrer

Rohrer Guest

Man hatte sich dann zwar gewundert, wer alles dabei war. Bei Vielen wurde es aber auch dann bestätigt, was man eh die ganzen Jahre ahnte.

Aber bei "Mutti" glaube ich es persönlich auch nicht.