1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Das war hier im Bezirk Halle gänzlich anders. Da fuhr alle Nase lang ein Bus irgendwo hin. Und damit die normalen Busse nicht bis oben hin vollgestopft sind, gab es noch 8 Werksbusse, die täglich mehrmals fuhren (da konnte man auch als Normalo mit, wenn noch ein Plätchen frei war). Und da wo es keine Busse gab, fuhren eben genügend Züge.

Wenn ich den ÖPNV aber jetzt sehe, bekomme ich eher Tränen in den Augen. Etliche Linien erst verkürzt, dann abgeschafft, in neue Linien umgemodelt, die dann in den Ferien auch nur nicht fahren. Züge sucht man am späten Abend auch vergebens, dabei ist da sogar Interesse da. Ich will ja nicht behaupten, dass es da zu DDR-Zeiten keine "Optimierungen" gab, aber so schlecht wie heute war es da nie. Und dann ist der Nahverkehr mal einfach zu teuer. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Leute ins Auto steigen.

Gestern habe ich auch noch gelesen, dass man das letzte Stück der A4 in Thüringen nun an einen Investor verkloppen will. Da frage ich mich schon wie bekloppt die in Berlin eigentlich sind.

BTW: Den Nahverkehr trifft es aber auch im Westen sehr hart, weil Mittel für die Sanierung fehlen. Völlig dämlich, wo man Neubauten mit satten Zuschüssen belohnt bekommt.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  2. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Die üblichen Grabkämpfe, wer nicht schlecht über die DDR redet, ist scheinbar für manche ein DDR Liebhaber, bzw. des damaligen SED Regimes. Das nur ein Punkt.
    Letztlich muss sich niemand für seine Herkunft entschuldigen, und die Herkunft sorgt auch für die Prägung.

Die Vorteile der DDR, waren u.a. eine relative soziale Sicherheit, wenn auch auf sehr niedrigeren Niveau dahin eingehend mit gefühlter Zukunftssicherheit, hohe Haltbarkeit von Produkten,
    Geschmack mancher LM war besser...;).., weniger Auswahl im Produktregal und im Wahllokal...ok nicht auf jaulen liebe Westler und Ostverfolgte, war Portion Ironie drin,
    und das 10 Klassen System in der Schulbildung ohne Haupt/Real und Gym Schwurbelei., den benannten Zusammenhalt gab es nicht wirklich, wenn nur aus der Not heraus,
    auch in der DDR gab es Egoistischen Schwaxxmatenen, die sich u.a um die Scheisse anderer kümmerten, als sich um die eigene Scheisse zu kümmern.

Interessant wäre folgende Frage.
    Wie sehe es aus, wenn es die Ereignisse in 89 nicht gegeben hätte. Also es beide Blöcke noch in ihrer gesamten Stärke gegeben hätte.

In der dann noch existierenden DDR, wirtschaftlich, politisch, und auch technologisch ?
    Stünde die BRD wirtschaftlich besser oder schlechter da, als mit Wiedervereinigung und ohne dem DDR "Konkurrenz" System ?

Vielleicht sind solche Simulationen zur Beantwortung solcher Fragen in Zukunft möglich, durch Quanten Technologie. :D:)

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die Wiedervereinigung 1990 war kein punktueller Prozess, sondern im Wandel Europas eingebunden. Die DDR hätte als kommunistische Insel niemals überlebt, dazu waren sie einfach zu sehr Binnenmarkt und abgewirtschaftet. Noch mehr in Westen liefern für Devisen wäre nicht gegangen, wenn man die Bevölkerung nicht hätte hungern lassen wollen. Nochmal Milliardenkredite hätte es auch nicht gegeben. Die DDR hatte keine echte Verhandlungsposition. Weil ja immer gern von "sich ergeben haben" die Rede ist. Ja, im Endeffekt isses das. Die DDR war wirtschaftlich so blank, dass es nur Wiedervereinigung oder Zusammenbruch als Alternativen gab. Die Transferunion die viele angestrebt haben, wollte die BRD nicht mitmachen. Also praktisch das heutige Griechenland vorweggenommen. Immer neue Milliarden rein und dafür paar kleine Reförmchen, ansonsten weiter so. BRD subventioniert die sozialistischen Errungenschaften. Dass die darauf keine Lust hatten, kann ich verstehen. Wie im Osten arbeiten und leben, aber wie im Westen verdienen, diese Wunschvorstellung ging und geht nunmal nicht.

4. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Wäre aber die Idealgesellschaft. :winken:

Und die Kredite von Strauss und Co gab es auch nur, weil diese im Interesse der Bundesrepublik waren, um z.b Erleichterungen bzgl. des Mauerregimes zu erzielen, und auch eine instabile DDR konnte nicht im Sinne der BRD sein.

5. Walnuss

Walnuss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!

Darum geht es aber nicht, obwohl Ich dir da zustimme, es geht darum das Gorcon immer schreibt der Westen oder die gebrauchten Bundesländer!;)

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ein Blick in die Archive würdeauch Dir erhellung bringen.
    was Du mit Verfolgungswahn meinst erschließt sich mir aber nicht.:rolleyes:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann würden die Weesis ja verhungern. :LOL:

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Bei dem Geld was wir sparen würden könnte jede Tomate einzeln im eigenen Gewächshaus gezüchtet werden.

9. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Ach so, ihr kabbelt euch nur ein bisschen. ;)

Nie und nimmer. Die Pizza kommt aus Italien, nicht aus der DDR! :LOL:

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei dir da ist das anders rum.

In diesem System wirste auch missbraucht und degradiert, zum popeligen Steuerzahler und Konsumenten. Ein bisschen Freiheit, so du sie dir leisten kannst, wird dir auch noch vorgegaukelt.

Ist zwar eben so platt wie dein Geschwafel aber bei derartigem Gelaber wird bei mir nur noch die Pisse kalt.