1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Westdeutschkland war/ist auch besetzt und warum die DDR widerrechtlich war, geht mir auch nicht auf.

Dann war es die BRD auch die mit Ihrer Gründung Deutschland erst spaltete

2. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)

Das beste an der DDR war.......das WEST-Fernsehen :D

Oder warum wurde in jedem noch so kleinen Kaff versucht, mit Gemeinschaftsantennen und riesen Aufwand das Programm des Klassenfeindes zu schauen? Mann wäre ich da gerne dabei gewesen, diese Anlagen zu errichten und zu warten.

Gerade die Genossen in ARD (außer Raum Dresden) mussten da schon sehr erfinderisch sein, um noch Signalreste aufzufangen. Hinzu kam die Mangelwirtschaft, Verstärker und hochwertige Antennen waren ja keine Massenartikel sondern mussten selbst hergestellt werden. Bücher und Anleitungen gab es jedoch genug :)

Was mir an den heutigen neuen Bundesländern gefällt, sind die Städte wie Dresden, Leipzig aber auch ganz McPomm (Schwerin, Rostock, Stralsund).

Wobei die in Sachsen mit dem "Wiederaufbau" bedeutend weiter sind, als in McPomm. Bieg mal in eine noch nicht sanierte Gasse in Stralsund oder Schwerin ab, da kommst du dir von wie zu Erichs Zeiten :)

Gibt aber auch in Sachsen noch Nester, da meinst du, die Zeit wäre stehen geblieben. Inklusive Wochenmarkt - natürlich mit dem obligatorischen Broilerwagen. Echt stilvoll. Mag ich.

Ich mag die "neuen Bundesländer". Wie es früher war, kann ich als ein Kind des Westens nicht beurteilen. Ich war 1987 in Ost-Berlin, aber das zählt ja bekanntlich nicht. Berlin, als die Hauptstadt der DDR war schon immer anders und kann man keinesfalls mit dem Leben in der restlichen DDR vergleichen.

Aus Erzählungen weiß ich: Essen in der DDR war billig und keinesfalls schlecht. Man hatte eben die regionale Kost, was heute (Kochprofis / Rach / wie auch immer) wieder so ganz groß in Mode kommt.

Dennoch wollte ich nicht gefangen im eigenen Land sein, Reisen an den Balaton sind sicherlich ganz reizvoll, aber Malle muss ab und zu schon auch sein.

Bananen mag ich übrigens nicht, da hätte ich keinen Mangel gehabt.

Wolfgang

3. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schon mal was von Denkmalsschutz gehört? :D

4. Creep

Creep Guest

Aber in Westdeutschland gab es u.a. Wahlrecht und Reisefreiheit. Ein Staat, der das Volk, in dessen Namen er angeblich regiert, wie Zwangsarbeiter hält, bei Fluchtversuch tötet und bei auch nur geplanter "Republikflucht" inhaftiert, kann für mich keine rechtliche Grundlage haben, sondern ist eine Gewaltherrschaft.

Und trotzdem: Ja - einiges war auch damals besser. Aber das rechtfertigt das System nicht.

5. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Das mit den Zwangsarbeitern verstehe ich nicht ganz, sonst stimme ich mehr oder weniger zu.

Je weniger angepasst ein Bürger war, desto größer war die Gefahr, mit dem System in Konflikt zu kommen.

Denn wenn ein Staat seine Bürger bespitzeln, wegsperren und zur Not erschießen muss, nur um sein System durchzusetzen, dann läuft irgendwas schief.

Planwirtschaft schön und gut. Am Bedarf vorbei zu produzieren ist jedenfalls nicht das, was das Volk brauchte und förderte die Tauschwirtschaft.

Glückliche Bürger begehen nämlich keine Republikflucht.

Wolfgang

6. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Neben dem grünen Pfeil fällt mir nichts ein.
    Das hier gelobte Kindergartensystem wurde nebenbei auch missbraucht um Kinder von politisch inhaftierten "zwischenzulagern", um sie später zur Adoption freizugeben. Schirmherrin war die gute Margot H.
    Leckeres Essen und zu Saufen gab's auch in anderen Ländern. Das Stufe ich mal unter "Ostalgie" ein.
    Was bleibt dann noch?
    FKK? Nachbarschaftliche Solidarität?

7. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Billige Mieten (aber frage nicht, unter welchen Umständen)
    Grundnahrungsmittel staatlich subventioniert

8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Die Mieten waren natürlich auch staatlich subventioniert, was mit zum finanziellen Untergang beigetragen hat.
    Grundnahrungsmittel sind auch "im Westen" schon immer günstig gewesen, bzw. im Verhältnis gesehen kaum teurer geworden.

Unter "besser" fallen die beiden Dinge für mich daher auch eher nicht.

9. Wolfgang R

Wolfgang R Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:

Grundnahrungsmittel im Westen billig? Schon mal ein Brötchen oder ein ganzes Brot beim Bäcker (nicht Discounter) gekauft? Da fällst du von deinem Glauben ab!

Das wird jedes Jahr teurer, genau wie die öffentlichen Verkehrsmittel.

Kein Wunder dass der Regelsatz angepasst werden musste. Unser Geld ist halt nix mehr wert....dank GR wird das noch viel schlimmer kommen.

Wolfgang

10. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

---edit---