1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wünschen sich einige die DDR zurück?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 12. Juli 2015.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wünschen sich einige die DDR zurück?

Bezweifelt ja keiner, sehr viele von denen verkehr(t)en Ihre Meinung dann ins Gegenteil.

Nun ja, ich war vorher schon im NSA und habe für mich festgestellt: Ich brauch nur eine Zahnpastasorte nicht Hunderte. Ich bin gegen Blendwerk unanfällig und mit Wasser wurde auf beiden Seiten gekocht. ;)

2. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Korrekt hieß das seinerzeit aber NSW

3. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich frage mich immer wenn ich solche oder ähnliche Sätze lese, warum hat es keine Gegenbewegung gegeben?
    Wenn alles "so toll" war hätte ich für den Erhalt kämpfen müssen.
    Aber wahrscheinlich ist es einfacher oder schöner alles einzunehmen/anzunehmen und gleichzeitig zu schimpfen .

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Weil EIKE wohl nicht stellvertretend für die Masse ist. Dass es Verlierer gab und gibt, kann man nicht wegreden. Aber offenbar ist eine überdeutliche Mehrheit (das sieht man auch an der zitierten Umfrage) mit den Folgen der Wiedervereinigung zufrieden. Wobei die Zufriedenheit allerdings denk ich Anfang der Neunziger niedriger gewesen sein dürfte, aber immer noch so hoch, dass nicht genug Leute für große Demos zusammengetrommelt werden konnten.

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich brauch auch nur eine und war anfangs auch überfordert :D, weil es von vielen Sachen nun mind. 5 Versionen gab. Ich brauchte auch erstmal Anlaufzeit in der neuen Gesellschaft, während meine Kumpels nix besseres zu tun hatten und sich erstmal durchgerostete Kadetts kauften, hab ich nochmal von vorn angefangen, mit erheblichen finanziellen Entbehrungen über mehrere Jahre. Heute sind so einige von denen langzeitarbeitlos und ich abgesichert bis zur Rente und darüber hinaus. Kommt eben auch drauf an, wie man in die neue Gesellschaft eingestiegen und ihr in seiner Haltung begegnet ist.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

@Kapitän52

Manchmal wird man von der Masse überrannt. Sehr verkürzt gesagt, waren es am Anfang wenige Demonstranten, die breite Masse wartete im Trockenen ab, was passieren würde. Als nichts passierte, machte sie sich auf den Weg und putzte die paar Bürgerrechtler mit ihren Ideen, die DDR zu renovieren hinweg. Die unüberlegte Grenzöffnung tat dann ihr übriges.

Es ist recht einfach die schwarz-weiß Schublade zu ziehen, letztendlich war es nicht so einfach. Darüber hinaus hat es eben auch die einmalige historische Chance zur Überwindung der Teilung Deutschlands gegeben. Das hielt ich damals und halte ich auch heute noch für die Rechtfertigung schlechthin, die DDR zu Grabe zu tragen. Über das daran anschließende Wie, kann man ewig debattieren. Das Land of milk and honey habe ich jedenfalls nicht erwartet. Ebenso wenig, dass fast nichts mehr Bestand haben würde, Stichwort Rückübertragung vor Entschädigung. Gab da schon auch staatlichen Terror, nun aber rechtmäßigen.

Auch wenn ich mich wiederhole, die DDR nur auf Stasi und Mauer zu reduzieren, spricht lediglich von viel Frust und der Unfähigkeit seinen Weg zu finden. Das gleiche gilt übrigens für die heutige Zeit.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  7. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hm... Dann warst du bzgl. der Zahnpastasorten ja auch schon in der DDR praktisch vollkommen hoffnungslos überfordert -> RotWeiss, Biox Ultra, Perlodont, Slica F, Elkadent, Chlorodont, Flour Time und Putzi :D

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Da hast Du aber nun punktuell schön was rausgegriffen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ist bei vielen anderen Sachen aber auch nicht anders gewesen! ;) Selbst bei PKWs war die Auswahl so groß. Man musste halt nur etwas "Gedult" aufbringen. :LOL:

10. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn das mal jetzt nicht schöngeredet ist.:LOL:
    Wieviele Automodelle gab es denn ?
    Zählst Du jetzt die Ausstattungsvarianten weiß oder grün oder was?
    Wie war die durchschnittliche Wartezeit, 20 Jahre oder so?:D