1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 30. Januar 2012.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich frage mich schon lange, warum es denn in Bayern eine eigene Partei gibt, die sich eine Wichtigkeit gibt, die andere CDU-Landesverbände nicht haben. Wäre es nicht sinnvoll, wenn beide Parteien fusionieren würden? Oder wenn die CDU die CSU schlucken würde? Die Junge Union ist schließlich auch bis Bayern ausgedehnt worden.
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Kommt immer drauf an, für wen. Es wäre sicher auch sinnvoll, wenn z.B. Rheinland-Pfalz und das Saarland oder Brandenburg und Berlin oder Niedersachsen und Bremen fusionieren würden. Aber meist hat der kleinere potentielle Fusionspartner etwas dagegen...
     
  3. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.238
    Zustimmungen:
    6.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Warum sollte die CSU das machen? :confused:
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Nicht immer, in der Frage Berlin-Brandenburg ist eher die Weigerung Brandenburgs zur richtigen Umbennung in Freistaat Preußen der eigentliche Grund...
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Sollte das Fusionsland nicht Berlin-Brandenburg heißen? Und dass das (flächenmäßig größere) Brandenburg etwas gegen die Fusion hatte, liegt wohl an den Einwohnerzahlen. Heute kann Brandenburg ebenso wie Berlin mit 4 Sitzen im Bundesrat mitreden, ein fusionierter Staat hätte 5 Sitze und würde vom (bevölkerungstechnisch gesehen) größeren Berlin dominiert. Für Brandenburg wäre die Fusion also mit einem gewaltigen Bedeutungsverlust verbunden.

    Ähnlich sieht es bei der CSU aus. Man vergleiche einmal die Abgeordnetenzahlen von CDU und CSU im Bundestag mit der Anzahl der Minister. Wetten, dass nach einer Fusion wesentlich weniger Minister der Union aus Bayern kämen? Nebenbei würde die Fusion die Union in Bayern auch viele Stimmen kosten - die CSU lebt ja u.a. auch von ihrem Regionallobbyismus.
     
  6. h2d

    h2d Guest

    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Kaum, die Brandenburger wollten nicht die Schulden von Berlin mittragen und ein Teil der Berliner hatte Sorge, dass die Verwaltung und Ämter in die Fläche verlegt werden.
    Was in meinen Augen ein weiterer Abbau der Demokratie wäre.

    Eben, die CSU wird wohl kaum den bayerische Ast auf dem sie sitzt, selbst absägen. Von dem lässt es sich doch bequem gegen die Bundespolitik meckern, das war schon seit FJS so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2012
  7. h2d

    h2d Guest

    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Tätärätätä - Ja, ist denn schon Rosenmontag ? :D
     
  8. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Die Unionspartein wollen das doch gar nicht.

    Sie profitieren doch davon, dass sie zwei Fraktionen im Bundestag stellen. Das bringt Pöstchen und Geld.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.562
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Warum soll sich die CSU in CDU umbenennen? :confused:
    Mehr kommt doch hinten nicht raus. :(
     
  10. ach

    ach Guest

    AW: Wäre eine Fusion von CDU und CSU sinnvoll?

    Falsch! Nichts besseres. Es ist braun und stinkt.:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2012

Diese Seite empfehlen