1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"währe" und "wäre"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von doku, 2. März 2009.

1. manuma1

manuma1 Guest

Anzeige
    AW: "währe" und "wäre"

Man stellt sich normalerweise nicht künstlich doof.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Da liest sich nichts machen.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Während das Weglassen eines "p" in Tippfehler weniger anstrengend ist, oder? ;)

4. radio bino

radio bino Guest

Weil sich wäre mit "h" so schön anhört?:D

Ne, jetzt Spaß beiseite, ich selbst hab eine Rechtschreibschwäche, und nutze deswegen auch die Rechtschreibprüfung, das Wort währe würde normallerweise durch ein Prüfung richtig korrigiert, also in wäre. Es gibt aber auch Wörter da korrigiert die Rechtschreibprüfung falsch. Und für die richtige Kommasetzung nutzt die Rechtschreibprüfung leider auch nichts.

P.s. Mir ist gerade aufgefallen das die Rechtschreibprüfung (vom Googel) das Wort währe doch nicht korrigiert,also in wäre. Warum weiß ich nicht. :confused:

5. manuma1

manuma1 Guest

Das sollte bedeuten, dass niemand absichtlich Tippfehler macht, außer man möchte sich doof stellen.

6. doku

doku Guest

Also ich habe da so einen Verdacht. Kann es sein, dass die Leute aus der Ex-DDR oft "währe", statt "wäre" schreiben? :confused:

Kann mich aber auch täuschen, also nix für ungut... :)

7. radio bino

radio bino Guest

Normaler weise habe ich damit auch keine Probleme, und nutze die Rechtschreibprüfung gerade wegen eines Ratschlages eines Users. Aber es gibt auch welche die sich nur deswegen an Fehler aufhängen weil sie einen provozieren wollen ( siehe olvebstedter), oder einfach nicht auf deinem Beitrag antworten wollen.

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Schönes Beispiel, zwei nebeneinander liegende Tasten auf der Tastatur würde ich normalerweise auch als Tippfehler werten, insbesondere bei Namen. ;)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Also war das jetzt Absicht oder nicht, im ursprünglichen Beitrag? Mein Beispiel war ja nicht aus der Luft gegriffen, sondern das passte gerade so gut... ;)

Gruß
    emtewe

10. Pavel2000

Pavel2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163

Was ist denn das, ein Stappel? :D :D :D