1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VW streicht nach Abgasskandal 30.000 Stellen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 18. November 2016.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja und nein. Bei einer Kombi aus Verbrenner und E-Motor sollte es neben dem "Verbrenner läd Akku"-Modus auch einen "Direktfahr"-Modus geben. So etwas wie einen fixen 6. Gang. Denn warum auf der Langstrecke erst aus der Drehung Strom erzeugen und dann wieder in Drehung wandeln? Ich könnte mir bei meinem heutigen Diesel gut vorstellen, dass ein E-Motor alles bis ca. 100 km/h übernimmt und darüber dann der Diesel fix im 6. Gang eingeschaltet wird. Die Umschaltschwelle muss sich natürlich dynamisch anpassen und der E-Motor (der ja bei höheren Drehzahlen einen schlechteren Wirkungsgrad hat) sollte sich bei höheren Geschwindigkeiten nur kurzzeitig zur Beschleunigungsunterstützung zuschalten. Dann kann der Diesel auch kleiner ausfallen.
    Aber ich denke, dass sich die Auto-Ings dazu viele Gedanken gemacht haben und hoffe, dass sie die Erkenntnisse dann auch umsetzen dürfen.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nicht schön genug? Bei meinen 08/15 Filament LED E27 Birnen seh ich absolut keinen Unterschied zu Glüh- oder Halogenbirnen.
     
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Sehe ich wie Klaus

    Warum den E-Motort nich das machen, was er weit besser kann als jeder Verbrenner!?
    Sofort Drehmoment liefern.

    Der EMotor kümmert sich ums Beschleunigen
    der Verbrenner kommt am 4000U/min bzw. 140km/h dazu
    und übernimmt ggf. ganz.

    Dann kann man auch die ganzen tollen Diesel in einem Drehzahbereich arbeiten lassen,
    bei dem es Sinn macht.

    Macht der Ampera das nicht so ähnlich!?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die ganzen hybriden Antriebe haben den Nachteil des höheren technischen Aufwandes, des höheren Gewichtes u. damit steigt letztendlich der Preis für die Fahrzeuge.

    Diesel ist mittlerweile aus ökologischer Sicht nur noch mit Partikelfilter (wg. Feinstaub) und AdBlue-Einspritzung (wg. Stickoxiden) nutzbar. Das erhöht den Aufwand weiter.

    Der Ampera Volt ist ein Benzin-Elektro-Hybrid. Diesel-Elektro-Hybride sind mir bei PKW keine bekannt.

    Dieselmotore sind für Kurzstreckenfahrten im Prinzip nicht sinnvoll, weil diese nur wenn diese ihre Betriebstemperatur erreicht haben gute Verbrauchs- und Abgaswerte erreichen.
    Wer überwiegend Kurzstrecken fährt sollte die Finger vom Auto mit Dieselmotor lassen.
    Das wäre ein weiteres Argument für Diesel-Elektro-Hybrid bei PKW.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Der Hyundai Ioniq kostet aber ab 23.000€ und hat schon eine annehmabre Ausstattung. Dafür gibts bei den teutonischen Mogelherstellen selbst ohne Hybrid nix vergleichbares.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Kaufen würde ich ein Elektroauto oder Plus-In Hybriden die nächsten Jahre wegen dem Wertverlust durch den technischen Fortschritt eh niemals.

    Sondern da bietet sich eher Leasing an.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jedes Auto verliert an Wert. Der Wiederverkaufswert von VW-PKW mit Dieselmotor ist z.B. auch in Deutschland seit letztem Jahr massiv gefallen. Das war für die Kunden nicht absehbar beim Kauf.

    Klar, aber Autokauf erfolgt bei den meisten Leuten nicht nach einer detailierten Kosten-zu-Nutzen-Rechnung. Wenn es danach ginge würden die meisten Leute öffentliche Verkehrmittel nutzen, weil das noch günstiger ist als ein eigenes Auto zu fahren.

    Kaufst du dir heute ein Auto ist ebenfalls nicht vorhersehbar ob du mit diesem in ein paar Jahren jederzeit überall in Stadtgebieten herumfahren darfst, oder ob ein zusätzliche Schadstoffabgabe für Autos mit Verbrennungsmotor hinzukommen wird oder ob die Spritpreise steigen werden.

    Man muss da eigentlich eine Gesamtrechnung aufstellen (& laufende Kosten einbeziehen) und selber abwägen was einem Unabhängigkeit u. Komfort zusätzlich an Geld wert sind.


    Ok, das Auto ist zwar ein Hybrid, hat allerdings eine Schwachstelle zu diesem Preis. Der Akku in diesem Automodell hat so wenig Kapazität dass man rein elektrisch nur ca. 10 km weit fahren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei den Dieseln und Benziner sind die technischen Weiterentwicklungen meist relativ moderat. Zwischen einem Golf V und Golf VII liegen etliche Jahre, aber der Nutzwert ist kaum gestiegen.

    Der e-Golf kam erst vor einem Jahr auf den Markt, und jetzt kommt dann das neue Modelljahr mit deutlich höheren Nutzwert. Mehr Reichweite, höhere Höchstgeschwindigkeit, evtl. sogar Drehstromladung, etc.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weil die Deutschen Plug In Hybride herstellen. Der Ioniq für 23.000 ist kein Plug In Hybrid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei der vergleichsweise mickrigen Akkukapazität des Hyndai Ioniq ist die Aufladetechnik an der Steckdose wirklich überflüssig, dafür reicht das Fahren mit dem Verbrennungsmotor.
    Der Sinn eines Hybrid mit einer solch kleinen Akkukapazität erschließt sich mir nicht ganz. Beim Toyota Prius Prime (Modelljahr 2017) hat der Akku die fünffache Kapazität im Vergleich zum Ioniq, und damit kann man dann schonmal 50 km rein elektrisch fahren; halte ich für sinnvoller.