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VW streicht nach Abgasskandal 30.000 Stellen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 18. November 2016.

  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

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    Die ersten Autos waren quasi Pferdekutschen mit Verbrennungmotor. ;)

    Beim Laden des Autos in der Nacht, tauchen aber weitere Nachteile auf. Nachts scheint nun mal definitiv keine Sonne und der Strom zum Laden kommt aus Heiz- und Kernkraftwerken. Also hat man viel für die Umwelt gewonnen. ;)
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Eben. :)
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Das Problem bei Hybrid-Fahrzeugen ist dass die Technik komplizierter und kostspieliger ist weil hier zwei unterschiedliche Antriebstechniken kombiniert werden (müssen).

    Ich gebe zu dass zum aktuellen Zeitpunkt sehr viel für den Hybridantrieb spricht, allerdings gibt es da die Nachteile wie höheres Gewicht für dieselbe Antriebsleistung u. die kompliziertere Kraftübertragung.
    Mehr Verschleißteile im Auto bedeutet zudem höheren Wartungsaufwand.


    Ich behaupte nicht dass ein Elektroauto derzeit für jeden Autofahrer das passende Fortbewegungsmittel darstellt. Es ist allerdings so dass ein signifikanter Teil der Autofahrer rein vom Nutzungsverhalten sofort zu einem Elektroauto wechseln könnten, betrifft z.B. die meisten Familien mit zwei Autos. Sehr viele Zweitwagen legen täglich so wenig km zurück dass ein Wechsel auf ein Elektroauto vollkommen unproblematisch wäre.

    Falls ein Elektroauto (derzeit) nicht zu deinem Nutzungsverhalten passt, ok, das bedeutet aber nicht dass es keine Leute gibt bei denen das der Fall ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

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    Wenn man davon ausgeht das der Verbrennungsmotor nur selten arbeiten muss (E-Reichweite reicht für's pendeln) könnte es insgesamt schon günstiger werden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Was ich meine ist die notwendige kompliziertere Kraftübertragung weil die Antriebsleistung von zwei verschiedenen Motoren zusammengeschaltet werden.
    Bei den meisten Hybridfahrzeugen ist die Akkukapazität recht gering, so dass man den Elektromotor praktisch nur für Kurzstreckenfahrten nutzen kann.
    Dann stellt sich die Frage wie die Akkus aufgeladen werden, über Steckdose (als Plug-in) oder es gibt auch Hybridfahrzeuge da muss der Akku über den Verbrennungsmotor wieder aufgeladen werden.

    Beim Fahrzeuggewicht ist das eine Frage der Abwägung, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Wird ein zusätzlicher Verbrennungsmotor + Getriebe + Kraftübertragung + Tank + Auspuffanlage eingebaut bedeutet das praktisch: Die Kapazität der Akkus muss aus Platz- und Gewichtsgründen deutlich reduziert werden.
    Bei vielen Hybrid-Autos ist zudem die Leistung des Elektromotors reduziert so dass diese rein elektrisch nicht schneller als etwa 80 km/h fahren können.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Da es hier um VW geht. Neueste Meldung im Zusammenhang mit "Dieselgate".
    VW wird demnächst keine weiteren Neuwagen mit Dieselmotor mehr in den USA anbieten.

    Der Konzern wird umgebaut. Das Unternehmen wird die Produktion von Elektroautos weiter ausbauen. Bis 2025 strebt VW die Prouktion von 1 Million Elektrofahrzeuge an.
    Mein Eindruck: VW wird sich nun endgültig vom PKW-Dieselmotor verabschieden. Neuentwicklung von Dieselmotoren lohnen sich bei den wegbrechenden Märkten nun nicht mehr. Die verbleibenden Märkte sind zu klein dafür.

    Konzern sieht sich als Vorreiter: VW will Diesel aus US-Angebot streichen

    VW: Große Pläne für "Weltmarktführer bei E-Mobilität" ab 2025
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

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    Für Wenigfahrer rechnet sich aber ein Elektroauto dann finanziell nicht. Weil da zählt dann eher ein geringer Anschaffungspreis und Wertverlust. Spritverbrauch, Spirtkosten und laufleistungsbedingter Verschleiss spielen bei Wenigfahrern hingegen kaum einer Rolle.

    Das ist ein ähnliches "Dilemma" wie bei den Energiespar- und LED-Leuchtmitteln. Fürs Wohn- und Arbeitszimmer ist deren Licht einfach nicht schön genug. Für den Flur, das WC oder auch das Schlafzimmer würde die Lichtqualität zwar vollends genügen, aber dort rentieren sie sich aufgrund der kurzen Betriebsdauer nicht wirklich.

    Natürlich haben Plug-In Hybriden eine geringere Elektroreichweite als reine Elektroautos.

    Aber oft ist das nicht so tragisch. Die wirklichen Kurzstreckenfahrten wie z.B. Kinder in die Kita bringen, im Supermarkt einkaufen, zur nächsten S-Bahn Station fahren, schafft auch ein Plug-In Hybrid rein elektrisch. Und Lang- und Mittelstrecke schaffen auch aktuelle reine Elektroautos noch nicht.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Oder man verwendet ihn ausschließlich zur Aufladung, dann kann er permanent im Bereich seines höchsten Wirkungsgrades arbeiten.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

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    Das "Range-Extender Konzept" ist technisch durchaus intressant, da man gegenüber einem Plug-In Hybrid doch einige Komponenten einsparen würde.

    Nur gibt es da bislang kaum intressante Fahrzeuge. Beim BMW i3 zm Beispiel ist der Range Extender leider viel zu schwach ausgelegt umd vernünftige Fahrleistungen zu erreichen und damit für uneingeschränkte Langstreckentauglichkeit zu sorgen.
     
  10. atomino63

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    Range Extender, das hieß zu Friedenszeiten DET 250M-1, verfügbar ab Baujahr 1961

    So etwas hat der Papa in den 80ern u.a. wieder ganz gebaut.