1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 14. Januar 2006.

1. FB

FB Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vube alpha <--- Eine Spitzen Zimmerantenne für DVB-T ?

Nein, um super UKW-Programme zu empfangen, brauchst Du ersteinmal eine super UKW-Antenne. Und wenn man dann ganz doll super empfangen will, braucht man auch einen super-Empfänger. Der Verstärker hilft Dir wenig, es sei denn, Dein Antennenkabel (von super Qualität) von der super Antenne zum super Empfänger sei länger als 30m.

;)

2. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast in diesem Thread gar nicht mal meine Beiträge gelesen. Augen auf. :rolleyes:

3. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die alte Antenne hatte auch bereits einen Verstärker.

4. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips D-Box Sat, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)
    Nokia D-Box Kabel, Debug- Mod. Linux Neutrino (sportster- Image)

Es ist schon wie verhext, jetzt, wo ich mir die Antenne für meine beiden Receiver bestellt habe, gehts auch mit den bisherigen Antennen einwandfrei. Davor hatte ich immer wieder Aussetzer, Standbilder und Gackerton.:confused:

5. Kaufmann

Kaufmann Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe die hier diskutierte Antenne seit einigen Tagen in Betrieb uns stelle fest: In meiner Empfangssituation entpuppt sich die Antenne als durchschnittlich. Ich bin zwar sehr nahe am Sender, habe aber keinen direkten Sichtkontakt und große Probleme eine gute Stelle für eine Antenne zu finden. Da hilft mir die Vube alpha in keiner Weise weiter.

Meine bisherige Antenne war eine selbstgebastelte, die an der Aussenwand des Hauses befestigt und an einen regelbaren Verstärker angeschlossen war. Dies nur vorab.

Als erstes entpuppte sich der nicht regelbare, dafür aber sehr leistungsstarke Verstärker. Das Signal war einfach total übersteuert, wenn ich es direkt an einen Empfänger angeschlossen hatte. Da ich aber 3 Geräte durch Y-Verteiler aneinander gekoppelt habe scheint dies das Signal empfangsfähig gedämpft zu haben. Hier geht der Pluspunkt eindeutig an den regelbaren Verstärker.

Als zweite Hürde entpuppte sich die Größe der Antenne selbst. Das Ding ist im Vergleich zu einer Stabantenne massig. Ein richtiger Klotz, der nicht überall untergebracht werden kann. Doll sieht sie auch nicht aus.

Die Empfangseigenschaften sind _gefühlt_ etwas besser als bei einer normalen Stabantenne oder einer Nudelsiebantenne an gleicher Position, aber schlechter als meine vorige Aussenantenne. Ich bin mir im Klaren darüber, dass eine Aussenantenne prinzipiell bessere Chancen auf Empfang hat als eine Zimmerantenne, aber hier geht es um meine persönliche Empfangssituation.

Fazit: Keine Verbesserung bei mir. Nach wie vor habe ich hin und wieder Störungen. Für mich war es nicht _DIE_ Lösung, aber vielleicht finde ich ja noch eine bessere Position für die Antenne und andere mag sie sie wirklich helfen. Hässlich ist sie in meinen Augen allemal und klobig sowieso.

6. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Naja..........ich wohne ja auch ca. 30KM vom Sender weg, und da lohnt sie allemal. Und richtige Zimmerantennen sind normalerweise immer etwas grösser und noch hässlicher als diese hier.

7. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Ich kann meine morgen bei der Post abholen und bin mal drauf gespannt.
    Wenns nix bringt, werd ich sie halt wieder zurückschicken.

8. Rudiratte

Rudiratte Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wenn das Ding so häßlich ist, warum kauft ihr es dann?

Über Geschmak läßt ja bekanntlich nicht streiten. Aber in dem Fall findet sogar meine Freundin sie schön. Und die kann gut nörgeln wenn sie will.

9. Stitch

Stitch Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Wichtig ist für mich in erster Linie nicht, wie eine Antenne aussieht, sondern daß sie möglichst kompakt ist und möglichst guten Empfang liefert. Ob das tatsächlich so ist, wird sich ja morgen rausstellen, wenn ich sie bei der Post abgeholt habe. ;)
    Was ich mir auf keinen Fall hinstellen möchte, ist z.B. so ein Nudelsieb mit über 1 Meter langen VHF- Teleskopen. So eine hatte ich ganz am Anfang, damit hatte ich NUR gestörten Empfang (regelbarer Verstärker) und als ich mal den Kopf von einem der Teleskope im Auge hatte, hab ich die in den Keller verbannt. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2006
  10. Micha_61

Micha_61 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

WER findet die Antenne hässlich? Also ich lese das nur von einem...also nichts verallgemeinern bitte.