1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+UNO 4K SE - USB Festplatten

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von blubb101, 8. Mai 2019.

  1. blubb101

    blubb101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    1 TB? Habe ja jetzt schon ca. 3,5 alleine auf den Platten die am Receiver hängen....
    So langsam glaube, dass mich LInux überfordern wird :(
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    12.693
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    An deiner Stelle würde ich eine Platte ausschließlich als Aufnahmemedium im Receiver zu nutzen und auf einer weiteren die Aufnahmen archivieren.
     
  3. blubb101

    blubb101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Genau so ist es im Moment und auch geplant. Im Moment nehme ich auf einer 1 TB auf und schiebe dann das was ich behalten will auf eine 4TB. Auf beide kann ich vom Receiver aus zugreifen und abspielen. Eigentlich will ich nur das dies auch in Zukunft so funktioniert (auch mit SKY Progeammen). Beim einlesen in die VU Materie kommen mir allerdings immer mehr Zweifel das ich das zum laufen bekomme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  4. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Sofern Du nicht bereit bist Deine - entschuldige die Wortwahl - altertümliche FAT32-Formatierung aufzugeben, wirst Du nicht glücklich. Die VU (und auch Dreams) schreiben keine "gestückelten" Aufnahmen. Das heißt: Alle Aufnahmen > 4GB (und das dürften zwischenzeitlich so gut wie alle sein) werden halt einfach nach erreichen der max. Dateigröße enden. Die Aufnahmen sind dann schlicht Murks.
    Auch wenn Du nur die für die eigentliche Aufnahme vorgesehene Platte in ext4 formatierst, hilft Dir das bei Deinem Setup nicht weiter, da Aufnahmen > 4GB nicht auf die große (FAT32-) Platte kopiert werden können.

    Mit korrekter Formatierung (ext3 oder ext4 - für die Archivplatte würde sogar NTFS gehen) könntest Du Dein gewohntes Setup problemlos beibehalten.
     
  5. blubb101

    blubb101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mir ist die Formatierung egal. Was hältst du davon.

    Ich schiebe alles von meiner 1TB Platte auf die 4TB Platte (Habe nachgeschaut, die ist NTFS formatiert) und formatiere die 1TB Platte ext3 oder ext4.
    Nehme die 1TB zum aufnehmen und die 4 TB als Archiv. Sollte die voll sein kommt eine neue Archiv Platte die ebenfalls in ext3 oder ext4 formatiert wird.
    Wäre das so machbar?
    Wo liegt der Unterschied zwischen ext3 und ext4 und was sollte ich für meine Zwecke verwenden?

    Danke für die Hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2019
  6. rolano

    rolano Senior Member

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    diverse
    Ja.
    Nimm ext4 (die Unterschiede zu ext3 kannst Du bei Wikipedia oder an 1000 anderen Stellen nachlesen).
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Talk-König

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    6.308
    Zustimmungen:
    2.292
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und mache dich im VU-Forum schlau, dafür ist es da um es gibt genau zu diesem Thema etliche Threads.
     
  8. blubb101

    blubb101 Junior Member

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    8
    Vielen Dank an alle "Helfer"
     
    DVB-T2 HD gefällt das.

Diese Seite empfehlen