1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K mit NAS-Server verbinden

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Bierminister, 24. Dezember 2020.

  1. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Das funktioniert nicht. Wenn Receiver und NAS beide die 192.168.0.4 haben, dann finde ich über Filezilla nur noch den NAS, für den Receiver bekomme ich eine Fehlermeldung.
     
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Das kann auch nicht funktionieren, wenn beide die gleiche Netzwerkadresse haben. Jedes Gerät muss eine eigene Adresse haben. Die kannst Du im Router fest zuweisen. Zum Beispiel Receiver 192.168.0.4 und die NAS 192.168.0.14. Jedenfalls darf jede Adresse nur 1x vergeben sein.
     
    Bierminister gefällt das.
  3. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das habe ich auch schon ausprobiert. In den Netzwerkeinstellungen des Receivers ist für den NAS die 192.168.0.8 festgelegt. Aber wenn ich dem NAS diese IP als statische Adresse zuweise, kann ich per Filezilla trotzdem nicht über 192.168.0.4 auf den Inhalt der Ordnerverknüpfungen zugreifen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch. Wenn Du im Receiver 192.168.0.8 eingestellt hast musst Du das beim NAS auch tun und dann kann Filezilla auch nur mit dieser IP drauf. ;)
     
    Bierminister gefällt das.
  5. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das war bis jetzt nicht so, dass man per Filezilla nur mit der 192.168.0.8 reinkommt. Diesen Ordnerbaum gehört zu meiner VU+ Ultimo 4K. Den rufe ich immer per Filezilla unter 192.168.0.4 ab. Der Receiver hat ja auch eine eigene interne Festplatte. Zu ihr gehören die Ordner [01] Filme und [02] Serien (also mit Leerzeichen). Die beiden Ordner [01]Filme und [02]Serien (ohne Leerzeichen) sind auf dem NAS angelegt. Sie wurden auf den Receiver gespiegelt oder übertragen (oder wie man das nennt). Wie man sieht, kann ich die Ordnerverknüpfungen immer noch sehen, aber nicht auf deren Inhalt zugreifen. Dann kommt in Filezilla die Fehlermeldung:

    Status: Empfange Verzeichnisinhalt für "/media/hdd/movie/[01]Filme"...
    Befehl: CWD /media/hdd/movie/[01]Filme
    Antwort: 550 Failed to change directory.
    Fehler: Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden

    Ich musste aber in Filezilla nie die 192.168.0.8 anwählen.

    [​IMG]
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Hast Du mal im Receiver geschaut, welche Netzwerkadresse er hat. Hat sie sich geändert durch den Stromausfall. Diese Adresse muss dann auch bei Filezilla eingetragen/ geändert werden.
     
    Bierminister gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aus dem Grund entweder feste IPs vergeben oder wenigstens im Router die Option anhacken das die vergebenen IPs beibehalten werden. (geht zumindest bei der Fritzbox).
     
    Bierminister und Rohrer gefällt das.
  8. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hat sich jetzt alles geklärt. Ihr hattet Recht. Die IP-Adressen aus der Netzwerkfreigabe des Receivers und der Netzwerkeinstellung des NAS müssen identisch sein. Das Problem war, dass ich im Receiver unter Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerkverbindung --> Freigabenverwaltung --> Freigaben-Verwaltung nur 192.168.0.8 gesehen habe. Aus Platzgründen hat das Menü der VU+ das letzte Zeichen verschluckt. Wenn man die IP nochmal vertieft, sieht man 192.168.0.80 , puuhhhh da muss man erstmal drauf kommen. Nun ist die Sache klar. Ich habe sie jetzt beide auf die 192.168.0.5 gelegt und im Receiver nochmal "Aktualisieren" geklickt. Die Inhalte der Ordnerverknüpfungen sind nun wieder abrufbar.


    Ich hatte ja vom Gedankengang her schon vermutet, dass es entweder was mit den IPs zu tun haben muss oder dass die MAC geschlachtet wurde. Aber dass die Display-Anzeige eine Ziffer verschluckt, damit habe ich nicht gerechnet. So einen Fehler macht man nur einmal. Beim nächsten Stromausfall habe ich diese Eventualität jedenfalls jetzt sicher im Gedächtnis.

    Vielen Dank für eure nette Hilfe. (y)
     
    Angel und Rohrer gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ist halt bei Enigma so...:oops:
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.629
    Zustimmungen:
    16.379
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein, wenn ich für mich sprechen darf.
    Ich kann die eingeschränkte Anzeige nicht nachvollziehen.