1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K mit NAS-Server verbinden

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von Bierminister, 24. Dezember 2020.

  1. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.638
    Zustimmungen:
    4.334
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei Dir heißt der Punkt "Freigabe-Ordner"
    https://gadgetchecks.de/wp-content/uploads/2016/12/qnap_systemsteuerung_01.jpg

    Vielleicht hilft Dir das weiter:
    QNAP Turbo NAS Software User Manual
     
  2. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    TeamViewer habe ich, aber ich kenne auch privat keinen, der das bei mir per TeamViewer machen könnte.
     
  3. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Auf den ersten Blick scheint das „Strickmuster“ von zypepse korrekt und vollständig. Aber wenn es hier nicht weitergeht gibt es noch das VU Support Forum.
     
    Bierminister gefällt das.
  4. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Onzlaught, ich habe schon super Hilfe hier bekommen durch ein sehr nettes Forenmitglied. Er hat mir per Team Viewer und Skype-Chat geholfen und alles ist jetzt bestens. Das VU+-Forum kann man eigentlich vergessen. Da wird gern auf sehr hohem technischen Niveau gefachsimpelt, und Anfragen von absoluten Anfängern werden eher als lästig betrachtet. Das heißt es dann: "Lies mal dies hier, lies mal das hier, guck' mal in die Bedienungsanleitung ... blablabla". Mal echt jetzt ... ???

    Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, irgendwelche Texte zu lesen. Aber die Einrichtung eines NAS ist dann doch eine Wissenschaft für sich. Das wäre so, als wenn du einem Sonderschulabbrecher sagst, er solle sich in Quantenphysik einlesen. Kann er zwar machen, danach hat er aber von Quantenphysik genau so viel Ahnung wie vorher. Ich bin zwar kein Sonderschulabbrecher, aber ich glaube, du verstehst, was ich damit sagen will. Für mich ist das absolutes Neuland, und es ist nicht damit getan, sich ein Riesenpamphlet durchzulesen, und das war's dann. Solche Fragen braucht man im VU+Forum gar nicht stellen, habe ich schon mehrmals erlebt.

    Ich bin jedenfalls froh, dass mir hier ein Forenmitglied super weitergeholfen hat. Wir haben vom Nachmittag bis in die Nacht hinein dran gesessen.
     
  5. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Bierminister

    ich hab mir Ende 2020 meine erst VU+ (Duo 4K SE) gekauft. Mir wurde eigentlich immer sehr gut im VU+ Forum geholfen. Ich hab keinen blassen Schimmer gehabt, wie man OSCAM etc. einrichtet usw. Live Support über Stunden habe ich allerdings bis dato nicht gebraucht - daher kann ich dazu auch nix sagen.
     
    Bierminister gefällt das.
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.607
    Zustimmungen:
    4.778
    Punkte für Erfolge:
    213
    Habe auch fast nur negative Erfahrungen mit dem VU+ Forum.
    Wenn man etwas kritisiert sind die Mods ganz schnell bei Löschen der ungeliebten Beiträge.
    Der Gipfel ist, dass wenn man einen Beitrag zitiert, sofort angepfiffen wird, dass Zitate nicht nötig sind.
     
    Bierminister gefällt das.
  7. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    @zypepse

    ja, das mit dem Zitat ist mir auch schon passiert.
    Ansonsten ist das wie in allen moderierten Foren - die einen sind mit mehr Geduld gesegnet, die anderen mit weniger. Manche Moderatoren meinen sich halt wie überall, ihre Rolle "ausleben" zu müssen. Der Vorteil im VU Forum ist halt, dass man sofort eine Antwort bekommt. Denn was nützt es einem wenn man jetzt ein Problem hat oder bei der Einrichtung der Box ist und erst 3 Tage später die Antwort zu seinem Post erhält.

    Das VU Forum ist sicher recht straff geführt - aber nichts gegen so manches Dreambox Forum. Bei mir war genau das der Grund, warum ich mir eine VU+ gekauft habe, weil ich in der Überlegungsphase da wie dort gepostet habe. Im VU Forum hat man mir meine Fragen zeitnah beantwortet & Mut gemacht, dass jeder den Umstieg noch geschafft hat. Bei Dreambox hab ich nach der zweiten Frage gehört, wenn ich die Anleitungen die es gibt nicht versteh, dann soll ich gleich bei Technisat bleiben. Damit war für mich die Entscheidung gefallen - denn dass ich zu Beginn öfters Hilfe benötige, war mir schon klar. Da wollte ich mir dann die DM Community nicht antun - bzw. ich mir ihnen.
     
    Bierminister gefällt das.
  8. Bierminister

    Bierminister Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Bei mir war der Auslöser für die VU+ Ultimo 4K, dass man sich die Senderlogos als Picons anzeigen lassen kann. Das finde ich total genial. Da ich von der ganzen Technik keinen blassen Schimmer hatte, war es also ein optischer Aspekt. Ja, ich weiß, ist nicht gerade professionell. Ist ungefähr so, als wenn meine Mutter für die Mannschaft ist, die die schönsten Trikots haben. :D Aber ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ging schon mit der D-Box2. ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Sooo kompliziert ist es auch nicht. Wenn du einen QNAP NAS nutzt gibt es die Software QNAP-Finder, die kannst du auf deinem PC installieren, der findet das Gerät im Netz, und dann kannst du dich mit dem Browser damit verbinden.
    Wenn du die IP Adressse des NAS erst einmal kennst, kannst du meistens auch die Zugänge und Netzwerkfestplatten unter Windows einrichten. Nicht die Einrichtung eines NAS ist "eine Wissenschaft für sich", sondern eher das richtige Einrichten von Netzwerken unter Windows, da geschieht vieles per Plug-n-Play was man besser von Hand machen würde.

    Da es bei dir nun läuft, wäre es vielleicht schön wenn du kurz beschreibst wo die Probleme waren, und wie du sie gelöst hast. Das hilft anderen die das gleiche Problem haben und deswegen diesen Thread aufsuchen. Wenn in einem Thread ein Problem diskutiert wird, welches dann ausserhalb des Threads gelöst wird, ist das immer frustrierend für alle, die diesen Thread später finden weil sie das gleiche Problem haben. Vielleicht denkst du auch an diese Mitleser?