1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K empfehlenswert oder nicht?

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von volker3, 24. Januar 2018.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.578
    Zustimmungen:
    513
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    So, ich darf als eingefleischter Technisat SAT-Receiver Nutzer nun auch berichten.
    Im Wohnzimmer hatte ich bisher noch den S1, der in die Jahre gekommen ist (langsames HbbTV usw.). Nachdem Technisat ja keine Geräte mehr baut, wo man ein ORF & SRF Karte nützen kann - hab ich mich nun über eine VU+ mit viel Respekt getraut. Bisher habe ich von vielen (auch in Foren) gehört, dass eine VU+ als Nachfolgegerät eines Technisat überhaupt nicht geeignet ist & auch die Einrichtung schwierig ist. Mich hat das sehr lange Zeit abgeschreckt.

    Nun habe ich via Amazon beim HM SAT Shop die VU+ Duo 4K SE (wie es mir auch hier im Forum geraten wurde) gekauft. HM SAT Shop hat vor dem Kauf alle meine Fragen rasch und kompetent beantwortet.

    Image von Vu+ Support Forum auf eine USB Stick laden und einspielen. Dann im VTI Forum kurz nachgefragt wie ich am besten wegen der ORF Karten im Kartenleser vorgehe. Dort wurde mir detalliert Hilfe gegeben wo ich OSCAM & Buttler herunterladen soll. Dies getan, - dort die ORF Karte ICE ausgewählt. Fertig, ORF wurde hell. Detto beim SRF (wobei wir den nicht so oft sehen und daher reicht uns die Karte im CI Modul).

    Da sind Welten - vor allem die einfache Sortierung der Sender mit Dreamboxedit - das Einbinden von Webstreams - die jetzt auch die Familie alleine nützen kann, nachdem sie zwischen den normalen Sender via SAT abgelegt sind. Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig (zwei SAT-Zuleitungen) sind für mich das große Plus. Beim EPG war ich skeptisch, da Technisat mit dem SFI ja einen redaktionelle Aufbereitung hat. Also ehrlich, ich hätte bisher noch keinen Unterschied gemerkt - zwischen den SFI Daten und jenen des normalen EPG. Selbst der EPG den man sich auswählen kann, schaut so ähnlich wie jener von TS aus. Auch da muss man sich nicht wirklich umstellen.

    Wenn mich etwas ärgert - dann, dass ich nicht schon früher eine Linus Box bzw. VU+ gekauft habe und immer zugewartet habe ob TS nicht doch noch einen SAT-Receiver auf den Markt bringt, mit zwei CI Einschüben. Das ist wirklich alles kein Hexenwerk und vor allem stimmt es nicht, dass die Vu+ Geräte "Bastlreceiver" sind. Und für Fragen gibts die Foren - wo man zeitnah Infos bekommt. Wobei ich sagen muss, dass im Vu+ Support Forum die Leute wirklich nett & hilfsbereit sind und auch Geduld mit einem Neuling haben.

    Ich hatte auch Bedenken, nachdem meine Familie das Technisat-Menü & Handling gewohnt war. Aber das war kein wirkliches Thema - einmal Frau & Kindern gezeigt und kein Mensch hat bisher gesagt, dass der TS aber einfacher war. Im Gegenteil, die Menüs und Anzeigen (vor allem Logos am Display usw.) sehen weit schöner aus (aber das ist eher zweitrangig). Für mich die richtige Entscheidung - nachdem TS leider die letzten Jahre für mich die falsche Produktstrategie fährt.
     
    Kirk^, Doc1, Patrick S und 4 anderen gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Funktioniert perfekt ohne spezielle Einstellung.
    Kann gut sein, meine FB ist aber auch nicht wirklich brauchbar da die extrem prellt. Eine Bedienung ist damit nicht möglich, auch nicht mit dem VTI.
    Wobei das nicht wirklich etwas bringt. Ein "Neutrino fieling" habe ich da jedenfalls überhaupt nicht. Es fehlen mir da einfach zu viele Plugins und die Bouquetverwaltung ist einfach nur grottig. (ohne PC ist da garnichts zu machen während unter Neutrino alles per FB sortierbar ist)
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Gut, nützt mir aber wenig. Und, da die Uno 4K SE nur das Zweitgerät ist, hab ich auch nicht wirklich Lust da irgendwo nachzuhaken.

    Ist ne andere Geschichte als bei dir, es hat ja funktioniert (mit dem VTI) und nach dem 1. einrichten, die FB der VU+ war ja bereits auf einen anderen Code getrimmt.
    Ausschalten (Deep Standby), nach dem einschalten, nichts, mußte die FB mit dem original FB Code verwenden (die der Duo 4K) um die Uno 4K SE wieder neu einzurichten, letztendlich hab ich dann den original FB Code eingerichtet.

    Was den Skin angeht, im Prinzip egal welchen man nimmt, ist ja auch ne "Geschmackssache", aber ja der gefällt mir, warum also soll ich den nicht nutzen.
    Alles andere, Gewohnheitsfrage? Weil eben möglicherweise unter Neutrino weniger per PC geht als beim VTI?
    Inwieweit z.B. die Bouquetverwaltung per FB mit dem VTI geht, das hab ich nicht wirklich ausgetestet, eben weil was die (Um)Benennung der Bouquets sich da einfacher macht. Was ich aber weiß, Sender lassen sich auch beim VTI per FB in ein Bouquet verschieben und auch wieder löschen.
    Neben DreamboxEdit geht das ja auch per Webif, die IP der Box in der Browseradress-Liste eingeben (dann Enter), sowas ähnliches gibt es ja auch bei Neutrino. Über Webif könnte man dann auch verschiedene Einstellungen treffen, aber ich mach das da lieber per FB.

    Ich sag mal so, man hat sich an was gewöhnt, kommt dann was anderes tut man sich mitunter schwer sich daran zu gewöhnen, weils eben ganz anders ist. Manch einer bekommt das hin, manch anderer eben nicht. Ich hatte den "Vorteil" mich nicht daran gewöhnen zu müssen, aber das zeigt mir das es mir da wohl auch nicht viel anders ergeht. Ich denk mal, so ähnlich ist das bei dir mit Neutrino und dem VTI.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie gesagt ist das derzeit bei der VU nicht vorgesehen, könnte man sicher auch wieder machen (gab es alles schon mal für die CST Boxen)
    Ich habe da genau umgekerte Erfahrungen. Grade was das Webinterface angeht siehts beim VTI irgendwie mau aus. Da bekommt man nichtmal das Fernsehbild zu sehen.

    Was unter Neutrino mir besser gefällt ist das man immer genau sieht welche Tasten man für was nutzen kann, (fast) alle Bedienmöglichkeiten werden eingeblendet.
    Was mir da noch fehlt sind Plugins wo man die zu sichernden Dateien einfacher eintragen kann, das geht derzeit wirklich nur Handisch am PC oder mit dem TuxboxComander. Einige Sachen lassen sich aber auch da übers Webinterface steuern was mir aber in dem Fall dann zu umständlich ist da ich dann immer die Brille wechseln muss. (um am Tablet zu arbeiten), genau deswegen sortiere ich die Sender auch viel schneller direkt am TV.
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was soll man den an einem Linux Receiver außer CAM und ein paar kleineren Config Dateien sichern ? Hab immer wieder den ganzen Root Ordner kopiert und das recht mir meistens. Das Neutrino zeugs ist doch ok wenn man sich daran gewöhnt hat aber steht aber auf dem sterbenden Pfad da sich das meiste bei Oe Images wie VTI, Openatv, Openhdf abspielt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Also da gibts eine ganze Menge. Das geht mit den Skins los, OLED Display, Senderlisten/eigene Bouquets, Timerlisten, Serientimerlisten, WPA Einstellungen, API Keys, eigene Senderlogos, eigene Start-, Radio-, Suchlauf- Hintergrundbilder, Netzwerkverbindungen usw. Eigene Plugins, RS Feeds ....
    Keine Sinnvolle Idee, da dann auch einige neuerungen verloren gehen.
    Es gibt aber sicher mehr neuerungen bei Neutrino als bei Enigma, so habe ich jedenfalls das Gefühl. ;) Und auf kleine Bugs wird da oft innerhalb sehr kurzer Zeit mit einem neuen Image geantwortet.
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Hm, so wie ich das sehe, kommen doch da sehr persönliche Interessen zutage, ob das egal welches Image vollständig erfüllen kann, das ist die Preisfrage.
    Ich würde eher Nein sagen.
    So das man sich da entsprechend des genutzten Images selber behelfen muß, man muß eben die Möglichkeiten nutzen die sich bieten.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dem stimme ich zu. Man kann nicht alles haben. So hat sich bis heute noch niemand an HbbTV für Neutrino herangetraut.

    Es ist auch schade das man die Plugins nicht für beide Images nutzen kann, da würde jedes "Lager" von profitieren.
     
    Peter65 gefällt das.
  9. klaus73

    klaus73 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    darf ich mich in dem Thread einmal mit einer ähnlichen Frage einklinken.

    Ich überlege gerade, ob ich mir den VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 FBC anschaffe. Eine Alternative wäre die
    Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2.

    Meine Installation: 2 SAT-Kabel - nur Astra, CI-Modul irdeto mit ORF Karte , eine Festplatte mit 1 Tb wird eingebaut.

    Meine Anforderungen beziehen sich primär auf komfortables Fernsehen und Aufnehmen. Dazu gehört flexibles EPG, Teletext mit Seitenspeichern, schneller Kanalwechsel und Timeshift (dieser soll nicht verlorengehen, wenn ich in der Pause auf einen anderen Kanal wechsle).

    Für Aufnahmen wäre nachträgliches Entschlüsseln der ORF-Programme wichtig, oder noch besser - die Aufnahme zweier verschlüsselten Sendungen parallel möglich.

    internet und Anbindung an mein Home-Netz über WLAN wäre wünschenswert - ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Ich habe die Gebrauchsanweisungen beider Geräte gelesen, sie scheinen beide für mich brauchbar zu sein. Ich bin aber in einigen Punkten nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe.

    Bitte um eure Empfehlungen!! Danke !
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.470
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich würde die VU+ bevorzugen und das CI-Modul (wenn du auf HD Austria verzichten kannst) im Schrank lassen.
    Die Nutzung der ORF Karte im Kartenleser ist viel komfortabler, da hast du kein Stress mit verschlüsselten Aufnahmen.
     
    Gorcon gefällt das.