1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VU+ Ultimo 4K empfehlenswert oder nicht?

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von volker3, 24. Januar 2018.

  1. Rohrer

    Rohrer Guest

    Anzeige
    Ich auch. Klingt ja bei Dir, als wären das jedesmal sonst was für Strecken, die Du gehen musst. Maximal, einmal hin und einmal zurück.

    Okay. Mit den AEL-Plugin, IFlat-Skin und VWeather3 für mich perfekt.
     
  2. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schwachsinn. Bevor du dich informiert hast was auf jedem der 2000 Sender kommt, ist der Fernsehabend rum.
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Du aber auch nicht?
    Eben weil du immer wieder Vergleiche mit Neutrino ziehst.

    Entweder man akzeptiert das so wie es ist, jeder Ersteller eines Receiver Images macht da so sein Ding, oder mal läßt es und macht für sich das beste draus. Wie du z.B. bei Neutrino. Es wird kein Image geben womit alle zufrieden sind, wer sucht der findet immer was zum meckern.

    Display, zu beachten die Uno 4K SE hat das kleinste Display, soweit ich weiß funktioniert da das Plugin LCD4Linux nicht so wirklich.
    Bei meiner Duo 4K nutze ich das, war aber auch ne Qual da alles so einzurichten wie ich es haben wollte. Letztendlich entscheiden die Augen was da zu sehen ist, es soll ja auch der Entfernung was zu deuten sein.
    Mir reicht da die Tuneranzeige (hab 10), das Sender Picon des laufenden Senders, die Angabe des Sendung und wie lange. Und die Uhrzeit ist auch zu sehen. Und wenn aufgenommen wird, die rote Ecke.
    Das auf dem Display der Uno 4K SE, ne für mich nicht wirklich (machbar).
    Die Ultimo hat das größte Display, das läßt sich bestimmt noch mehr anzeigen.

    Bouquets, Sendersortierung, auch über DreamboxEdit, kleine Änderungen auch mal nur per Fernbedienung.
    Ich hab 5 Bouquets auf der Duo 4K, das per Fernbedienung, eher nicht wirklich. Zumindest die Bouquet Bezeichnung wurde über DreamboxEdit erstellt.
    Apropos PC und DreamboxEdit, die VU's haben ja Webif, da könnte man am PC überprüfen ob da alles passt. Bzw. lassen sich darüber Bouquets erstellen.
    Auch kann man das kombinieren, Bouquets per z.B. DreamboxEdit erstellen, die Sender dann per FB ins passende Bouquets verschieben. Was aus meiner Sicht möglicherweise nicht die ungünstigste Lösung ist.

    Dateimanager, das Teil ist doch kein PC/Laptop, ich nutze wenn ich in einer Datei/Ordner was ändern will meinen EF Commander, aber wann passiert das? Aktuell nur wenn ich mal ein Picon ändern möchte, ne Datei geändert schon lange nicht mehr. Und wenn denn über den Laptop die Datei auf diesen kopiert, da gesichert, dann die geänderte Datei zurückgespielt. Selbst mit dem Windows Explorer ist das machbar.

    Das Mediaportal, gut ist unübersichtlich, aber wenn ich das Menü so ansehe über die gelbe Taste läßt sich das sortieren, eben getestet, funktioniert, zumindest bei der Duo 4K.

    Bastelreceiver, ich, ich seh das nicht so.
    Sicher man kann so einiges ausprobieren, muß man aber nicht, möchte nicht wissen wieviele Nutzer einer VU+ diese einmalig einrichten, dann so lassen wie die einmalig eingerichtet wurde.
    Im Gegensatz zu Technisat, wo eine Receiversoftware zurück genommen wurde weils da Problem gab, dies ist beim VTI meines Wissens nach noch nicht passiert, gabs Probleme gabs eigentlich auch schnell Hilfe im VU+Forum und auch ein entsprechendes Update, sowas kann Technisat nicht bieten. Abgesehen davon, ich hab immer noch die 4512 auf der UHD+ nicht die 4121g, bisher keine Problem damit, aber das ist ja OT.
    Wieviele Sender derjenige über die VU+ sehen möchte, das ist seine Entscheidung, als Schwachsinn würde ich das nicht bezeichnen.
     
    Rohrer gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, denn ich nutze schließlich beides, die anderen wollen aber kein Neutrino benutzen weil sie ja meinen Enigma wäre ausreichend.
    Für mich schon! (war ja von Anfang an in Linux Imagen drin, damals schon auf der D-Box2 wo alles seinen Anfang hatte.)
    Also ich nutze den Tuxboxcomander und das recht oft, ist halt bequemer das direkt an der Box zu machen sofern es nur ein paar kleinigkeiten sind.
    Logisch das das da nicht funktioniert, das ist ja für externe Displays gedacht bzw. welche die über USB angeschlossen sind. (Das kann natürlich auch in der Box per USB Port so sein).
    Dem stimme ich zu. Genau deswegen habe ich da auch schon einige verschiedene ausprobiert (und das gilt für Enigma als auch Neutrino) bei 4 Banken ist das dann ja auch möglich.
    Ich kann dort aber nicht nach Tagen sortieren um den Titel einer mir unbekannten Sendung herauszufinden.

    Unterm Strich könnten und sollten beide Entwickler "Lager" voneinander lernen und die besten Ideen teilen. Dem steht aber das eigene Ego im Weg. :confused:
     
  5. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Gorcon : Du kannst doch nutzen was und wie du willst, auch wenn ich wegen Neutrino etwas neugierig geworden bin, so richtig Lust mich damit zu befassen, ne nicht wirklich. Zumal das VTI ja funktioniert.
    Zumal es auch nicht einfach zu sein scheint an ein Neutrino Image ran zukommen.

    LCD4Linux, ne da liegst du falsch, mit dem Plugin kann man auch interne Displays einrichten, damit hab ich ja das Display meiner Duo 4K eingerichtet.

    Alles andere ich mein das sind persönliche Wünsche, Vorstellungen die viele andere nicht haben, mich eingeschlossen, warum auch?
    Mir ist viel wichtiger das das Gerät zuverlässig funktioniert und genau das macht es mit dem VTI, ich seh da nicht wirklich nen Grund was anderes auszuprobieren.
    Hatte auf meiner Uno 4K mal OpenATV drauf, irgendwas hat da nicht so richtig hingehauen, schwups war wieder das VTI drauf. Auch ist beim VTI einfacher ein Softcam zu installieren, wird übers Feed (Erweiterungen) angeboten, da muß ich nicht im Internet nach einem Softcam suchen für OpenATV. Da würd ich sagen, Vorteil VTI.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie bitte?! Das ist nicht anders wie an ein Enigma Image zu kommen. Man muss sich z.B. hier anmelden Neutrino-Images - Neutrino-Images
    Bei Enigma muss man sich ja auch in den entsprechenden Boards anmelden ;)
    Habe ich doch geschrieben, aber grundsätzlich ist das Plugin eben für Displays mit USB gedacht, das könnte ja bei der Duo4k so sein. ;)
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Nein, alle internen LCD werden genauso unterstützt, egal ob Solo, Ultimo, Duo, Uno SE ... 4K
    Man kann parallel 3 LCD mit 9 laufenden Schirmen einstellen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, die Uno SE hat kein LCD Display, das ist ein OLED und wird von dem Plugin nicht unterstützt, das wird dort anders erkannt.
    Ist unter Neutrino auch so.
     
  9. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.840
    Zustimmungen:
    13.084
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Was haltet ihr von der VU+ Duo 4k SE?
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Also bei der Uno 4K SE wie geschrieben funktioniert das einwandfrei:
    [​IMG]
    Links: der externe Bildschirm (LCD1)
    Rechts: das interne (LCD2)
     
    Gorcon gefällt das.