1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vu+ stellt neue Boxen auf der Anga vor

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von avd700, 8. Juni 2016.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Man hat ja neue Modelle auf den Markt gebracht, nur sind die der Geiz-ist-Geil-Mentalität und dem "Fortschritts"-Wahn (alles muß mit Android laufen) geschuldet nicht besser als die anderen 08/15-Geräte anderer Hersteller.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Nun ja, rein vom Zeitalter der Hardware, ist der Topfield CRP-2401 CI+ ungefähr um das Jahr 2011. Klick.
    Was kam dann noch wesentliches?
    Von 4k mal abgesehen, hat man doch auch einige Weiterentwicklungen im Tunerbereich verschlafen, bishin zu DVB-T2 mit HEVC für D. Den DVB-T2 Start in D hat Topfield - verschlafen. Jetzt brauchen sie da auch nicht mehr aufwachen.
    HbbTV ist ja auch von Dritten "umgesetzt" worden, wenn man das als solches bezeichnen kann. Und wer hats gemacht? Ein Tap Entwickler.

    Im Jahr 2017 "reißt" man nix mehr" mit Geräten von damals. Zumindest ziehen solche keine neuen Käuferschichten mehr an. Man muss sich heute sehr viel Mühe geben, um überhaupt noch Receiver an den Mann oder die Frau zu bringen.
    Trophäen aus Altzeiten interessieren dabei nicht mehr.
    Es ist schade um die engagierten Tap Entwickler und deren Arbeit, sollte Topfield nun ganz den Bach runter gehen. Was ich aber leider so sehe.
    Ich will gar nicht schreiben, dass Topfiled schlecht war oder ist. Nur sind die VU Boxen ja teilweise sogar um einiges teuerer und jene Firma gibt es heute noch. Nur daran, dass Topfiled zu teuer war, ist demzufolge zu kurz gegriffen. Die Angebote von preisgünstig bishin zu "Vollausstattung", waren sicher zu begrenzt. Schaue heute auf deren Seite, nur noch altes Zeug von damals. Ich glaube das mit den Androidboxen war so um 2014. Seitdem Stillstand.
    Aber irgendwo las ich mal, dass Koreaner insgesamt (also VU eingeschlossen) ziemlich stur sein können. Sieht man auch bei VU.
    Auch das heute weniger Receiver umgesetzt werden, hat Topfield "überrannt".
    Ich denke dass es noch zu einigen Marktbereinigungen kommen wird, inklussive Hersteller von E² Receivern.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nur weil die Schrift bereits vor über 5000 Jahren erfunden wurde, bedeutet das doch nicht, daß diese heute nicht mehr aktuell ist.

    Ich hatte hier lediglich einen Aspekt hervorgehoben, der bei Topfield schon sehr lange ziemlich gut umgesetzt ist, der aber erst jetzt von anderen mehr schlecht als recht umgesetzt wurde. Daran sieht man doch, wie fortschrittlich Topfield in manchen Dingen selbst heute noch ist. Die waren ihrer Zeit Jahre voraus. ;)
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Die "Schrift", ist zeitlos. Ein technisches Gerät sicher nicht.... Da muss man immer dran bleiben, als Hersteller sowie auch als Entwickler, der das Produkt "veredelt".
    Ja das mit der nachträglichen Entschlüsselung, da war sicher Topfield seiner Zeit voraus. Keine Frage.
    Ausruhen auf Lorbeeren ist nun mal aber nicht.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Noch einmal, es geht nicht um ein technisches Gerät, sondern wie etwas bedienungstechnisch umgesetzt wurde.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Was ich durchaus als solches verstanden habe.
    Aber die Zeit geht weiter.... (ja schon klar, nicht immer zum besseren).
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Mal eine Frage an die, die eine Vu Ultimo 4k schon etwas länger im Einsatz haben.
    Habt ihr mit der Hardware schon größere Probleme gehabt bisher? Hin und wieder liest man ja davon im Vu Support Forum.
    Neuerlich sogar von ominösen Abstürzen, was ich allerdings nicht habe.
    Aber dort zu fragen, erspare ich mir.
    Ich habe jenes Gerät seit 15.12.2016.
    Am 23.12.17 wollte sie sich nicht mehr einschalten lassen (Motherboard defekt, wie sich später heraus stellte). Jetzt habe ich ein neues. Ist nicht ganz billig, wurde aber im Rahmen der Gewährleistung anstandslos von HM Sat getauscht nach etwas über einem Jahr. Sehr lobenswert.
    Weil es schon zum Abend war, kurz vor Weihnachten ohne Receiver..., Kumpel angerufen, ja ich habe was da - komm' vorbei.
    Er hatte da einen "Huma Digital HD Nano eco" rumstehen, der noch verpackt war.
    Ich zu ihm was willste haben, er gib mir einen Fuffi (50€). Habe gesehen, die kosten in freier Wildbahn so um die 78€.
    Und seitdem habe ich jenes Gerät. Uff, das war eine Umstellung wie Tag und Nacht. Aber dafür war die Kiste billig. Jene ist aber zwischenzeitlich schon wieder außer Betrieb gegangen, seit meine Vu U4k wieder einsatzbereit ist.
    In jenen Humax war auch eine HD+ Karte (HD03), die ein Jahr Laufzeit hat.
    Die Karte läuft jetzt bis 23.12.2018 im internen Reader der Vu. Wäre ja blöd das nicht zu nutzen, nachdem ich Karte+Receiver äußerst günstig bekam.
    Übrigens, gbox zeigt in den Konfigs die Laufzeit für die HD03 taggenau an.
    Seit 4.01. habe ich Sky und daher nun HD+ sogar für 4 Monate doppelt. HD+ von der Skykarte ist aber nicht konfiguriert. Wozu auch?
    In der Vu schalten sich die HD+ Sender genauso schnell um, wie unverschlüsselte Sender (FCC ist da aktiv, beim Modul für Sky nicht. Ist das Alphacrypt light Rev2.2 mit AllForOne).
    Im Prinzip wieder wie in alten Zeiten, eine Box (Receiver) mit zwei Karten drin.
    So, jetzt könnt ihr über mich herfallen, wegen dem HD+. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2018
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... ist bei mir so ähnlich,statt dem VU+ allerdings 'ne DM920 ultra HD,und statt Sky Redlight Super Chic 11,ansonsten auch 'ne HD03 !
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.655
    Zustimmungen:
    16.394
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    2 Karten (ORF/SRF) in der Ultimo 4K
    2 Karten (V13 ungepairt/HD02) als Client von der Solo 4K
    Ich habe FCC abgeschaltet, Sender vor und zurück hat zwar perfekt funktioniert, auch zu den HD+ Sendern.
    Aber wenn ich per Nummern in den Sky Bereich oder in ORF Bereich geschalten habe, hat es manchmal bis zu 10 Sekunden gedauert, weil sich erst dann nach paar Sekunden die Tunerkette von A bis D,E... neu aufbaut. Oscam schließe ich als Ursache aus, weil sich wirklich die Tuner paar Sekunden wie tot stellen. :confused:
    Ohne FCC habe ich diese tot Phasen bei den Tuner nicht.
    Was ich noch nicht probiert habe, ob der aktivierte permanent Timeshift (nutze schnellen USB Stick) einen Einfluß darauf hat.
    Aber darauf möchte ich auch nicht verzichten.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @seifuser, wie ist denn deine Ultimo angeschlossen? Mittels "konventionellen LNB" oder mittels Unicable LNB, bzw. Jess-Schaltmatrix?
    Wenn du mehrere Satpositionen (mehr als zwei) ansteuerst, kommst du um das konfigurieren in der Datei settings kaum drum rum, wenn du keinen Jessschalter davor hast. Auch sammeln sich in jener Konfig gerne "alte Leichen", also wenn man mal was änderte. War bei mir so, als ich vom Durasat 102 auf das Durasat 124 umgestiegen bin. Hinterher waren noch Teile vom alten LNB drin. Vielleicht mal jenes checken.
    Das ändern in der settings ist etwas fummelig, da die Box die "nimm" Zuordnungen nicht aufsteigend von nimm 0 bis nimm 7 bzw.15 oder 17... einträgt, sondern jene etwas durcheinader darin erscheinen. (ein Backup vor Veränderungen ist da obligatorisch).
    Für DXer taugt die Box nicht wirklich.
    Blindscan geht auch nur, wenn man im C Schacht einen "gewöhnlichen Sattuner" hat. Mit den FBC Tunern wird das nix. Erfolglos getestet und so auch nachgelesen. Aber ich benötige das nicht (mehr).
     
    seifuser gefällt das.