1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vu+ stellt neue Boxen auf der Anga vor

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von avd700, 8. Juni 2016.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es würde völlig genügen, wenn 19,2 Grad Ost via FBC verarbeitet werden würde. Die zwei Leitungen der Drehanlage können weiterhin Standard-Tuner speißen. Hätte auch kein Problem damit, 250 € für einen Multischalter zu bezahlen. Hauptsache, es funktioniert zuverlässig.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @ Kreisel, nur Astra1 ist ja kein Thema/Problem..
    Nur werden die Möglichkeiten der oder des FBC Tuners nur mittels Unicable/Jess ausgereizt, wo jeder Tuner eine (jeweils andere) eigene Frequenz bekommt. Da nur so alle Tuner unabhängig von der/den Ebene[n] bedient werden können.
    Das bedeutet mehr Aufnahmen, schnelleres zappen, da FCC so erst zur Wirkung kommen kann.

    Die VU U4k hat in der "Standardvariante" einen FBC Sattuner oder halt einen FBC Kabeltuner. Die anderen TunerSlots sind (bei Bestellung) frei konfigurierbar. Allerdings zwei FBC Kabeltuner geht nicht. Bei Mischbetzrieb (Kabel+Sat), muss der Kabel FBC Tuner an Tunerplatz A, der von Sat an B.

    So ein FBC-Sattuner ist ein Twintuner (Dualtuner), welcher quasie 2x4 Tuner (A,B,C,D + E,F,G,H) und zwei Anschlüsse hat. Jedem der Tuner musst du bei Unicable/Jess eine eigene Frequenz zuweisen. Brauchst also für einen FBC Tuner 8 Frequenzen. Hast du zwei FBC Tuner verbaut, dann 16. (Bei mir muss es z.Z. mit 4 Frequenzen gehen. Geht aber auch ohne Probleme.)
    Schließt du so einen FBC Tuner an eine "konventionelle Anlage" an (ohne Unicable/Jess), solltest du wenigstens zwei voneinander unabhängige Signale zuführen, also zwei Kabel von Astra1 ran. Ein zweiter FBC Tuner wäre in dem Falle für die Katz - macht nur Sinn bei Jess.
    Es werden bei "konventioneller Beschaltung" auch nur die Tuner A und B konfiguriert. Die anderen restlichen nicht.
    So kannst du mittels der 8 Tuner auf Transponder von 2 Ebenen zugreifen.

    Viele mögliche Tunerkonfigurationen, kannst du dort finden. Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich danke dir für die Erläuterungen. Sollte ich mich wirklich dazu entschließen, 2018 oder 2019 auf Jess umzurüsten, würde ich das konsequent machen, also ohne Kompromisse.

    So weit ich das gelesen habe, hat der FBC-Tuner bei der Uno4K aber nur einen einzigen Eingang und kann dennoch 8 Ztansponder parallel verarbeiten. Zwei Sat-Zuleitungen wären dann erst ab 2 FBC-Tunern nötig, oder?
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Also wenn nicht gerade Defekte dich treiben, lasse dir ruhig Zeit.
    Die Uno 4k kenne ich nicht so, aber wie ich gerade sah. scheint deren Tuner auch zwei Eingänge zu haben. Hast du zwei Kabel dran, sind halt nur zwei Ebenen möglich ohne Unicable/Jess. Aber die 8 Tuner können darauf zugreifen. Also wie oben schon beschrieben.
    Die Uno hat aber kein Display und keine weitere Tunerplätze, also für DVB-C/T2 z.B. Kostet auch weniger, die VU U4k derzeit ab 550€ aufwärts.

    P.S. Sorry, mein Link war zuerst falsch - korrigiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2017
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also die zwei Tunereingänge sind nur für den Fall, dass man erst mal kein Jess nutzen möchte oder kann und zur Nutzung der 8 Demodulatoren mit Jess reicht eine einzige Zuleitung?
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ja. Eine klitzekleine Einschränkung gibt es dabei.
    Hast du die Box mit Unicable/Jess voll konfiguriert und nur ein Kabel angeschlossen, ist keine Suche im Hintergrund möglich.
    Ist aber verschmerzbar, wie ich denke.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.272
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Denke aber schon, dass ich mir 2 FBC-Tuner gönnen werde. Dazu dann einen regulären DVB-S2-Twin für die Drehanlage und einen für DVB-T2.Das wäre dann die Ultimo 4K. Momentan hab ichs aber wirklich nicht eilig. Mich interessiert das Thema nur gerade brennend, da ich den Test zur Ultimo 4K in der aktuellen Satvision gelesen habe.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Kann ich verstehen. Was neues reizt ja trotzdem irgendwie. Geht mir ähnlich.
    Bei mir war es halt so, der alte Receiver war defekt und so musste was neues her. Hatte sogar noch warten müssen, da es die Vu U4k erst ab 13.12.16 gab. Nun ja, mir war und ist immer noch nicht klar, ob ich zusätzlich mich ans Kabel anschließe. Aber Kabelkiosk ist auch nicht so die Masse. Und deswegen hatte ich den zweiten TunerSchacht noch frei gelassen. Im 3. Schacht habe ich wie beschrieben einen DVB-C/T2 Dualtuner drin. Dessen beide Tuner nutze ich derzeit ausschließlich für DVB-T2. Die VU kommt auch mit dem Freentmodul zurecht, wurde schon im VU... Forum berichtet. Aber das mache ich nicht.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kurze Frage zur VU+ ULTIMO 4k:

    Ist die Box unicable-fähig (ich glaube ja) und kann sie DVB-S2X empfangen? Unter VU+ Ultimo 4K ist es nicht explizit erwähnt.....
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017